Tachonadel abziehen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von olle78 »

bulli71 hat geschrieben:Aber sie ist eigentlich nur aufgepresst. Würde mir ein kleines Werkzeug zum abhebeln machen, und vorher auf jeden Fall hinten an der Glocke die Nullstellung markieren damit die Position wieder passt

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk
Die "Null" Position der Tachonadel ist auf Tachoscheibe mit einem kleinen weißen Strich markiert, die Nadel vorsichtig über den Anschlag heben, dann sollte sie auf die Markierung zeigen.
Grüße
Bild
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von olle78 »

Race_cook hat geschrieben:Gibts die Tachonadel eigentlich als Ersatzteil zu kaufen? Gruß Andreas
Das habe ich im Sommer auch schon gesucht, aber nichts gefunden.
Da ich noch mehrere Tachos da hatte hab ich noch einen zerlegt, bei dem war aber die Nadel anders und hatte einen anderen Durchmesser für die Welle.
Schlussendlich habe ich noch einen defekten Käfer Tacho zerlegt und die Nadel passte dann.
Olle
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von bullijochen »

Wo kann man denn neue Nadeln herbekommen? Hab bestimmt 3 Tachos im Keller bei denen der Abhebelversuch schiefgegangen ist. Die sitzen schon verdammt fest...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo zusammen,

habe den Tacho gestern zum vierten Mal in einer Woche auseinander gehabt... Jetzt sollten graues und weißes Zahnrad eine Weile halten, bestelle mir das Kunststoffrad aber sicherheitshalber demnächst mal mit.
olle78 hat geschrieben: 29.09.2018 16:12 Die "Null" Position der Tachonadel ist auf Tachoscheibe mit einem kleinen weißen Strich markiert, die Nadel vorsichtig über den Anschlag heben, dann sollte sie auf die Markierung zeigen.
Das habe ich leider nicht hinbekommen. Habe den Zeiger brav über die Sperre gehoben und nach unten pendeln lassen, nachher wieder sauber bei der Markierung (nah am Rücksteller für den Tageskilometerzähler) aufgesetzt. Jetzt werden ca. 17 kmh zuviel angezeigt :dogeyes:
Also demnächst nochmals raus :cry:

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von T2Bulli »

Stimmt, es wäre tatsächlich sehr interessant zu wissen, ob es noch Tachonadeln gibt. Wer weiß was?

Ich habe ebenfalls eine aktuelle Frage zu meinem Tacho (T2b mit Tageskilometerzähler):
Fehlt dort eine Buchse/Führung?
Fehlt dort eine Buchse/Führung?
Beste Grüße
Sebastian
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von olle78 »


Bullischorsch hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe den Tacho gestern zum vierten Mal in einer Woche auseinander gehabt... Jetzt sollten graues und weißes Zahnrad eine Weile halten, bestelle mir das Kunststoffrad aber sicherheitshalber demnächst mal mit.
olle78 hat geschrieben: 29.09.2018 16:12 Die "Null" Position der Tachonadel ist auf Tachoscheibe mit einem kleinen weißen Strich markiert, die Nadel vorsichtig über den Anschlag heben, dann sollte sie auf die Markierung zeigen.
Das habe ich leider nicht hinbekommen. Habe den Zeiger brav über die Sperre gehoben und nach unten pendeln lassen, nachher wieder sauber bei der Markierung (nah am Rücksteller für den Tageskilometerzähler) aufgesetzt. Jetzt werden ca. 17 kmh zuviel angezeigt :dogeyes:
Also demnächst nochmals raus :cry:

Georg
Hallo Georg,
das habe ich so in einem Trumpland Forum gelesen und bei mir hat es funktioniert, jetzt hast du wenigstens einen Anhaltspunkt zum aufstecken :-)

Gutes gelingen
Olle
Bild
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von olle78 »


T2Bulli hat geschrieben:Stimmt, es wäre tatsächlich sehr interessant zu wissen, ob es noch Tachonadeln gibt. Wer weiß was?

Beste Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
Ich habe im Winter 17/18 meinen Tacho überholt und hatte das selbe Problem mit der Tachonadel, leider hatte ich da nirgendwo auch nur ansatzweise etwas gefunden, Schlussendlich habe ich einen Käfer Tacho zerlegt und die Nadel verwendet!

Aber alleine bei T2 Tachos hatte ich 3 verschiedene Varianten an Nadeln.

Der Vorteil ist dass Käfer Tachos wesentlich billiger sind als unsere, auch wenn nur die Nadel benötigt wird!

Schönen Tag
Olle
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich hatte mir von Golf 2 was besorgt.
Da hat die Nadel ein ähnliches Design.
Die sind halt billig zu haben im Verhältnis zu Bus Tachos.
So weit meine Erinnerung, ist schon wieder Jahre her.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von T2Bulli »

Danke für eure Hinweise. Ich werden beiden nachgehen und mal schauen was sich finden lässt.

Sebastian
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Tachonadel abziehen?

Beitrag von Duetto »

olle78 hat geschrieben:
T2Bulli hat geschrieben:Stimmt, es wäre tatsächlich sehr interessant zu wissen, ob es noch Tachonadeln gibt. Wer weiß was?

Beste Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
Ich habe im Winter 17/18 meinen Tacho überholt und hatte das selbe Problem mit der Tachonadel, leider hatte ich da nirgendwo auch nur ansatzweise etwas gefunden, Schlussendlich habe ich einen Käfer Tacho zerlegt und die Nadel verwendet!

Aber alleine bei T2 Tachos hatte ich 3 verschiedene Varianten an Nadeln.

Der Vorteil ist dass Käfer Tachos wesentlich billiger sind als unsere, auch wenn nur die Nadel benötigt wird!

Schönen Tag
Olle
665pl5665pl ppiii 78iijuzuzu p6uuuuuuuu6

Auf kleiner Tastatur getippt...

Nach Diktat verreist...
Antworten