Hallo,
ich habe einen T2 Bj 75 mit dem 50 PS - Motor. Der Motor lief bisher einwandfrei.
Nun spiele ich mit dem Gedanken einen vorhandenen Ersatzmotor bei einem guten Motoreninstandsetzer komplett überholen und evtl. leistungsmäßig aufpeppen zu lassen.
Möchte evtl. auch mit Hänger fahren!
Kennt jemand von euch eine gute Werkstatt die sich mit VW-Motoren gut auskennt und eine saubere Arbeit macht?
Wie viel PS sind ohne aufwendige umbauten an z.B. der Bremsanlage zu realisieren?
Vielen Dank für Antwort
Motorinstandsetzung / Tuning
- Ansgar*334
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
nachdem dein Ersatzmotor vermutlich auch ein 1,6 Liter mit dem kleinen Block ist, ist die sache mit der Leistungssteigerung etwas beschränkt... Aber vom Tafel aus NRW (Dortmund) habe ich nur gutes gehört. Bremsanlage dürfte dein kleinstes Problem sein besonderns wenn du einen Bremskraftverstärker hast. Ich denke mal bei den Bremsen wird dir bis 100PS niemand schwierigkeiten machen. Allerdings würde ich an deiner Stelle versuchen einen 2.0 L (70PS, Typ4) Motor zu bekommen... oder einen 914 Porsche Motor. letzterer hat Serienmässig 100PS.
Gruß Ansgar
nachdem dein Ersatzmotor vermutlich auch ein 1,6 Liter mit dem kleinen Block ist, ist die sache mit der Leistungssteigerung etwas beschränkt... Aber vom Tafel aus NRW (Dortmund) habe ich nur gutes gehört. Bremsanlage dürfte dein kleinstes Problem sein besonderns wenn du einen Bremskraftverstärker hast. Ich denke mal bei den Bremsen wird dir bis 100PS niemand schwierigkeiten machen. Allerdings würde ich an deiner Stelle versuchen einen 2.0 L (70PS, Typ4) Motor zu bekommen... oder einen 914 Porsche Motor. letzterer hat Serienmässig 100PS.
Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS