Westfalia Schriftzug original?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Westfalia Schriftzug original?

Beitrag von bigbug »

Hallo miteinander!
Das Aufstelldach nähert sich mit bescheidenen Schritten der Fertigstellung (noch bin ich dabei die millimeter dicke Farbe eines der Vorbesitzer runter zu schleifen).
Jetzt stellt sich so langsam die Frage, ob bei einem 78er Helsinki ab Werk der "Westfalia"-Schriftzug angebracht wurde, oder nicht.
Beim Helsinki von VWN in Hannover konnte ich dieses Bild machen, das zeigt, das zumindest mal der Schriftzug an dem Fahrzeug dran war. Weiß jetzt nicht, ob nachträglich entfernt, oder nur überlackiert wurde. Und ob er deswegen nicht dran ist, weil von VW vielleicht nicht greifbar, oder weil er nicht hin gehört.
Hoffe nur, damit keinen Glaubenskrieg angezettelt zu haben.

Vielen Dank schonmal, Thomas
Dateianhänge
SchriftzugMuseumsHelsinki.jpg
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
helsinki1978

Re: Westfalia Schriftzug original?

Beitrag von helsinki1978 »

Hi bigbug,

dass weiß ich ganz genau, der wurde 1978 von hübschen VW Mitarbeiterinnen von Hand aufgemalt. Hier ein Werksfoto:
Westyzug.JPG
Zuletzt geändert von helsinki1978 am 11.03.2009 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Hallo Thomas, der war meiner Meinung und da bin ich mir fast 100% sicher nicht ab Werk dran.

Hatte noch keinen der den original dran hat, auch meiner eigener Westi aus 1. Opahand und nicht nachlackiertem Aufstelldach hat den leider n i c h t dran gehabt. :cry:

Jetzt schon da ich mir einen originalen Westfalia Schriftzug von VW in der Bucht ersteigert habe.
Gruß
Klaus *223
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Doch, der Schriftzug da oben - an genau dieser Stelle - ist original. Nur war der scheinbar nur ab Wunsch (oder bei Vorführwagen?) dran. Habe das Ding schon oft gesehen; Derzeit steht ein Bus vor meiner Halle, bei dem sich der ehemals vorhandene Schriftzug noch am mehrfach nachlackierten Dach abzeichnet.
Gruß
Daniel
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

In einer Liste, die irgendwo in einem Aktenordner schlummert, steht meinen Erinnerungen nach der Schriftzug als Option aufgeführt.

@clipperfreak
Jetzt ist Dein Bus abba nich´ mehr originoooooool. Das von Dir. Leichte Foppelansätze ... Bild
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

aps hat geschrieben: @clipperfreak
Jetzt ist Dein Bus abba nich´ mehr originoooooool. Das von Dir. Leichte Foppelansätze ... Bild
Schön, daß du diese Spitze mir abnimmst, die lag mir auch schon auf der Zunge.... Aber wer mit 6-Zöllern unterwegs ist... Bild

Mich hats halt auch gewundert, daß mein Brekinamodell auch die Aufkleber drauf hat.
Hab meine beim Günzl bestellt und spare mir die manuelle Autrgung mit Pinsel sowie den Streifzug durch die Bucht. War ein fairer Tarif, eines bestellt, zwei bekommen. :jump:
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!

bigbug hat geschrieben:
aps hat geschrieben: @clipperfreak
Schön, daß du diese Spitze mir abnimmst, die lag mir auch schon auf der Zunge.... Aber wer mit 6-Zöllern unterwegs ist... Bild

Mich hats halt auch gewundert, daß mein Brekinamodell auch die Aufkleber drauf hat.
Hab meine beim Günzl bestellt und spare mir die manuelle Autrgung mit Pinsel sowie den Streifzug durch die Bucht. War ein fairer Tarif, eines bestellt, zwei bekommen. :jump:

aber die von Günzl sind nicht orischinaaaaal!!!! sind Nachfertigungen ,ich hab aber original VW dran :gut:

aber zur Beruhigung ist kein Unterschied festzustellen
Gruß
Klaus *223
clipperfreak
Wohnt im T2!

aps hat geschrieben:In einer Liste, die irgendwo in einem Aktenordner schlummert, steht meinen Erinnerungen nach der Schriftzug als Option aufgeführt.

@clipperfreak

Die Liste möchte ich mal sehen, wahrscheinlich in deiner Phantasie. :wink: In keinem originalen Westfalia Prospekt steht irgendwas von Option Schriftzug
:schlaumeier:
Gruß
Klaus *223
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben: aber die von Günzl sind nicht orischinaaaaal!!!! sind Nachfertigungen ,ich hab aber original VW dran :gut:

Ui, sind das dann die gleichen wie beim T3? Weil in Original vom T2 dürften die nach 30 Jahren ja eigentlich nicht mehr kleben.
Und danke, Klaus, für die Bestätigung, daß die Günzl-Repros passen. Find ich prima, muß nur noch den richtigen Anklebeplatz finden. Mal schauen ob sich das aus diversen Bildern rausmessen läßt.
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!

bigbug hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben: aber die von Günzl sind nicht orischinaaaaal!!!! sind Nachfertigungen ,ich hab aber original VW dran :gut:

Ui, sind das dann die gleichen wie beim T3? Weil in Original vom T2 dürften die nach 30 Jahren ja eigentlich nicht mehr kleben.
Und danke, Klaus, für die Bestätigung, daß die Günzl-Repros passen. Find ich prima, muß nur noch den richtigen Anklebeplatz finden. Mal schauen ob sich das aus diversen Bildern rausmessen läßt.
Meiner ist sogar vom alten LT Florida... der hatte die Werksseitig drauf
Gruß
Klaus *223
Antworten