Was sind das für Vergaser?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benschpal
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Was sind das für Vergaser?

Beitrag von Benschpal »

hallo Leute!

mein Kumpel und ich waren heute auf einem Flohmarkt und da sind mir diese 3 vergaser untergekommen:

Bild(1) Bild(2) Bild(3) Bild(4)

Bild(5) Bild(6) Bild(7) Bild(8)

Bild(9) Bild(10) Bild(11) Bild(12)

Bild(13) Bild(14) Bild(15) Bild(16)

Bild(17) Bild(18) Bild(19)

der durchmesser, unten gemessen" ist 32,0mm
Sie waren angeblich mal auf einem Manta montiert.

kennt sich jemand mit den vergasern aus? würden die auf einen Typ1 oder Typ4 motor passen (mit modifizierten/selbst gemachten ansaugstutzen versteht sich)? punkto funktion (unterdruckanschlüsse, etc. ...)!?

wie ihr seht fehlen bei jedem vergaser teile, kann ich da "so einfach" einen vergaser zerlegen, und die teile auf die anderen aufbauen? es sind ja 2 gleiche vergaser dabei, einer ist anders...

ich würde mich über infos jeglicher art über die vergaser freuen!!!

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Harald
Wohnt im T2!

Re: Was sind das für Vergaser?

Beitrag von Harald »

... Mensch Bensch, ich glaube, Andreas Frahm/Bus-Hoehle hat unser Forum gerade aus seiner Favoritenliste gelöscht :lol:

Da hast Du ja mal was ganz Tolles vor :roll:

Grundsätzlich sind alle Vergaser gleich. Sie versorgen den Motor mit einem zündfähigen Gemisch, das genau definiert ist. Naturlich kann man daher auch einen Bus mit anderen Fabrikaten als Solex voran bringen, gerne genommen (obwohl ich die nicht so mag) werden beispielsweise ja die Weber-Teile. In "mechanischer" Hinsicht stellt sich da zunächst das Problem, die Teile auf den Motor zu bringen - da scheinst Du ja noch sehr hoffnungsvoll zu sein. Bedenke aber auch, daß Du die Ansteuerung der Vergaser (als Doppelvergaseranlage?) hinkriegen mußt.

Das nächse Thema müßte meines Erachtens dann sein, daß Du die Hubräume vergleichst. `n Vergasersystem für nen 5,8Liter Ami wird wahrscheinlich ohne Änderung der Bedüsung so nicht auf nen 16L-Busmotor passen.

Tja - und dann stellt sich mir schon die Frage nach dem tieferen Sinn einer mir so noch nicht untergekommenen Aktion. Ich mag Solex, andere mögen Weber. Da hast Du doch schonmal zwei zur Auswahl, wenn Du dann noch bedenkst, daß Weber und Solex unterschiedliche Größen bei VW eingesetzt haben erhöht sich die Auswahl nochmal.

Aber halte uns doch mal über Dein Vorhaben auf dem Laufenden.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

hmm, danke mal für die antwort! :P

wie ein vergaser grundsätzlich funktioniert weiß ich ja, zumindest die bei den moppeds kann ich recht gut einstellen!
nur die "autovergaser" leigen mir (noch) nocht so!
diese solex (von oben) sehen ja noch komplizierter zum einstellen aus, als der 34er solex der jetzt im bus drinn ist.... seehr viele schräubchen gibts da (siehe bilder...)

zu der montage: die ansaugstutzen trau ich mir zu, selber zu machen, das gasgestänge werd ich auch noch hinbekommen.
aber die 2 ansaugstutzen müssen ja miteinander verbunden sein, oder?

und über die einstellung/bedüsung dieser vergaser weiß ich gar nix, keine ahnung, nix!

kann mir da mal jemand einen crash-kurs über 2fachanlage geben? welche vorkehrungen und voraussetzungen gegeben sein müssen?

eins hab ich, glaub ich, schon herausgefunden: es sind keine wirklichen doppelvergaser. denn die 2. klappe lässt sich erst öffnen, wenn die erste etwa wei der hälfte bis 2 drittel steht.
also eine röhre für die unteren, bis mittleren drehzahlen und dann die 2. für vollgas dazu.

naja, ich hoffe bus-höhle kennt die vergaser, und kann mir da was drüber berichten.

übrigens, ein 30er weber währe da auch noch gelegen :roll:

16L-Busmotor
:jump: das wär mal was...
Tja - und dann stellt sich mir schon die Frage nach dem tieferen Sinn einer mir so noch nicht untergekommenen Aktion. Ich mag Solex, andere mögen Weber. Da hast Du doch schonmal zwei zur Auswahl, wenn Du dann noch bedenkst, daß Weber und Solex unterschiedliche Größen bei VW eingesetzt haben erhöht sich die Auswahl nochmal.
was willst du mir damit sagen?
Aber halte uns doch mal über Dein Vorhaben auf dem Laufenden.
mach ich natürlich!

bensch
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

so, hab heraus gefunden, dass es vergaser des typs "Solex-Registervergaser 32/32 TDID" sind.

verbaut waren die da.

weiß sonst noch jemand was?
war bus-höhle eigentlich in der zwischenzeit wieder mal online?

bensch
Bild
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Bensch,

hast du schon mal über Holley-Vergaser nachgedacht? So ein zentraler vierfach-Registervergaser kommt bestimmt gut.

Mal im Ernst. Lass den Sch....

Bewährt habe sich neben den Serienvergasern noch Weber IDF, Del-Orto, Solex PII. Dazu gibt es auch Gutachten.

Für solches Altmetall bekommst du gar keine Gutschten und ob du die abgestimmt bekommst weis der liebe Herrgott im Himmel. Mach einen Opel-GT-Fahrer glücklich und hol dir deinen Kaufpreis wieder.

Gruß, Andreas
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Benschpal hat geschrieben:
Ich mag Solex, andere mögen Weber. Da hast Du doch schonmal zwei zur Auswahl, wenn Du dann noch bedenkst, daß Weber und Solex unterschiedliche Größen bei VW eingesetzt haben erhöht sich die Auswahl nochmal.
was willst du mir damit sagen?
Auf´m 2L sind die 32/34er Solex, ich habe da jetzt - au weia, kann falsch sein - 36/40er drauf. Die waren auf dem gleichen Motortyp bei - tja, keine Ahnung, 411? - eingebaut. Auch für die Weber gibt es wohl unterschiedliche Größen oder Bedüsungen.

Ich weiß ja nicht, was Dich motiviert hat, die Vergaser zu kaufen. Aber bei diesen Exoten wirst Du hart arbeiten müssen, um die vernünftig im Bulli nutzen zu können. Abgesehen davon, daß von uns wahrscheinlich noch nie einer dieser Vergaser jemals am Wickel hatte stehst Du vor dem Problem, daß Du möglicherweise Dir erstmal passende Hauptdüsen suchen mußt. Dann stellt sich immer noch die Frage, ob die Vergaser überhaupt noch ihren Dienst ordnungsgemäß tun. Und letztendlich brauchst Du dann wohl einen Prüfstand, um deren Einstellung vornehmen zu können.

Was ich sagen wollte: Es gibt ein paar verschiedene Vergaser, mit denen Einige hier schonmal auf dem Bulli was zu tun hatten, halte Dich vielleicht besser an diese Vergaser.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

mhm, danke für die beiden beiträge!

mit diesen aussagen bin ich zufrieden => also eher gut sein lassen!
Harald*393 hat geschrieben:... stehst Du vor dem Problem, daß Du möglicherweise Dir erstmal passende Hauptdüsen suchen mußt. Dann stellt sich immer noch die Frage, ob die Vergaser überhaupt noch ihren Dienst ordnungsgemäß tun.
sowas in die richtung dachte ich mir! das ist eben das problem: die ganzen düsen und das einstellen...

naja, dann werd ich die mal weglegen, und wenn ich wieder mal in geldnot bin, verkaufen.

danke für die beratung :wink:

bensch
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Puh, gerade noch das ausstehende Österreich-Treffen gerettet! :shock:
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Benschpal hat geschrieben:mhm, danke für die beiden beiträge!

mit diesen aussagen bin ich zufrieden => also eher gut sein lassen!
Harald*393 hat geschrieben:... stehst Du vor dem Problem, daß Du möglicherweise Dir erstmal passende Hauptdüsen suchen mußt. Dann stellt sich immer noch die Frage, ob die Vergaser überhaupt noch ihren Dienst ordnungsgemäß tun.
sowas in die richtung dachte ich mir! das ist eben das problem: die ganzen düsen und das einstellen...

naja, dann werd ich die mal weglegen, und wenn ich wieder mal in geldnot bin, verkaufen.

danke für die beratung :wink:

bensch
Oder kauf dir als nächstes Winterauto eben ein Opel GT, dann hast du schon mal Ersatz fürn Motorraum :versteck:
Gruß
Klaus *223
Antworten