Ersatz für dieses Teil? (Getriebe)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Oliver HH
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Ersatz für dieses Teil? (Getriebe)

Beitrag von Oliver HH »

Moin,

an meinem Buss sitzt an der Stelle zwischen Schaltstangenkupplung und Getriebe eine Manschette, die wohl den Dichtring des Innenschalthebels am Getriebe vor Dreck schützen soll. Leider ist sie zerfetzt und ich suche Ersatz ...

Ich hab dieses Teil jedoch in keinem Katalog, Buch und keiner Zeichnung gefunden (Bildkatalog, RLF, Reparaturbücher), auch die üblichen Teilehändler können nichts mit der Nummer anfangen: 211 711 115A (Steht noch "FRJ 1" drauf, siehe Fotos)

Habt ihr dieses Teil auch an Euren Bussen, oder gehört das da gar nicht hin? Find ich schon etwas merkwürdig...

Hier ein paar Fotos:

Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
Oliver
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 312.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Ersatz für dieses Teil? (Getriebe)

Beitrag von clipperfreak »

Es muss aufjedenFall zum Fahrzeug gehören. Ist ja auch eine originale VW T2 Teilenr. eingestanzt.

Versteh ich jetzt nicht, daß damit keiner was anfangen kann... :(
Gruß
Klaus *223
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

hm echt komisch hab nun auch schon im Net geschaut aber nix..................Ich schau mal weiter.
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

Oliver HH hat geschrieben:Moin,

an meinem Buss sitzt an der Stelle zwischen Schaltstangenkupplung und Getriebe eine Manschette, die wohl den Dichtring des Innenschalthebels am Getriebe vor Dreck schützen soll. Leider ist sie zerfetzt und ich suche Ersatz ...

Viele Grüße
Oliver
Genau wie du schreibst, hab das teil auch an meinem Käfer, daher kann ich mich dran erinnern.
bekommen kannst du es vielleicht bei
http://cox-shop.de/
Getriebe - Getriebedichtung - da ist so ein Teil, aber am besten anrufen

Olle
Bild
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

beim Googeln kommt bei mir Folgendes:

VW T2 T2a Dichtung vom Getriebeschaltdorn? orig. VAG en venta en ...211 711 115 A; noch zart und geschmeidig, ohne erkennbare Gebrauchsspuren; Maße: ca. 50 x 40 (Länge x Durchmesser in mm) ...
cgi.ebay.es/VW-T2-T2a-Dichtung-vom-Getriebeschaltdorn-orig-V-A-G_W0QQcmdZViewItemQQitemZ250306044698 -

Der ebay-Link ist tot, weil abgelaufen.

Gehört also wirklich zum Getriebe.

Gruß

Wolfgang
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,
ich kenn das Teil. An meinem 75er ist das auch am Eingang der Schaltwelle am Getriebe.
Bei mir war das aber noch sehr gut. Wenn du wirklich nichts findest, dann würde ich das alte Teil versuchen mit Schuhkleber zu flicken. Scheint ja noch nicht zu rissig zu sein, sondern nur stumpf gerissen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Oliver HH
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Beitrag von Oliver HH »

@ Olle:
Danke, den Shop kannte ich noch nicht, telefonisch konnte er mir gerade nicht weiterhelfen, also hab ich Fotos und Nummer per Mail geschickt, Antwort steht noch aus...

Nach Nummer und den Informationen die ich jetzt habe, gehört dieses Teil definitiv an diese Stelle. Bei Wagenteile wußten sie auch von welchem Teil ich spreche, waren aber selbst erstaunt, dass es da überhaupt keine Unterlagen zu gibt :shock:

Ich hab das Teil erst mal mit Gummi vom Fahrradschlauch und Gummikleber zusammengeflickt - sicher nicht optimal - hoffe das hält eine Weile :roll:
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 312.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Antworten