Hubdach , Beflockung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

Re: Hubdach , Beflockung

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hallo,

Ja habe den gestern gefunden und fande die Lösung Ok. Habe den Kolegen angeschrieben. Stehe gerade mit dem Händler in Kontakt. Denke Ich werde den Fließ verkleben.

Danke
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Hubdach , Beflockung

Beitrag von ulme*326 »

wie sieht verklebtes Vlies dann im Bereich der Dach-Quer-Sicken aus? Kann ich mir schlecht vorstellen daß das was gleich sieht…..
Da wird es doch je nach Vlieslagenbreite Stosskanten geben wo dann das Kondenswasser mit Staub vermischt evtl. verstärkend absetzt oder einzieht
ab Werk war das aufgespritzt - das würde ich auch wieder so im Reparaturverfahren machen
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Hubdach , Beflockung

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Das was oben als Vlies bezeichnet wird gibt es so ähnlich z.B. bei der Citroën DS bzw. ID als Dachhimmel.
Das ist ein kaschierter Schaumstoff (ca. 4-5mm?) mit hellgrauem Stoff.
Im Fall der Breaks (= Kombis) ist das Dach auch versickt. Sauber verklebt schmiegt sich der Himmel auch in die Sicken.

Sieht dann etwa so aus:

Bild

(Bild von wettemweb.de, einer Citroën DS-Restaurationsseite).

Ich denke, das ist auch gut für die Westfaliadächer geeignet, der Schaumstoff isoliert denn auch gleich ein bißchen.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdach , Beflockung

Beitrag von Nico495 »

Hallo,

an dieser Stelle will ich mich mal einbringen und meine Lösung vorstellen:
Ich habe Dachhimmel von Fortis-Polster gekauft (1,26X3m für T2b)
https://www.fortispolster.de/category/a ... horizontal

Habe diesen anschließend mit dem Dachhimmelkleber (1Liter) eingeklebt. Dafür habe den Stoff ausgebreitet und auf das Dach (siehe Bild) Rollen/Hölzer gelegt, um den Stoff von der Klebefläche fernzuhalten. Von hinten nach vorne habe ich den Stoff dann über die Rolle cm für cm "abgerollt" und durch festdrücken angebracht. Der Kleber hat eine sehr starke Adhäsion, Korrekturen waren daher nur bedingt möglich.
Bildschirmfoto 2018-12-14 um 07.40.33.png
Anschließend den Rand mit einem Cuttermesser abgeschnitten und fertig.
Bildschirmfoto 2018-12-14 um 07.32.37.png
Das Endergebnis im Bus:
Bildschirmfoto 2018-12-14 um 07.32.47.png

Es empfiehlt sich unbedingt zu zweit zu arbeiten!

Grüße Nico
Bild
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdach , Beflockung

Beitrag von kettcar »

wie hast du den Untergrund bearbeitet bzw. die alte Beflockung?
Bild
Deleted User 7534

Re: Hubdach , Beflockung

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich hatte dem Nico damals den Tip gegeben..
Hoffe ich darf dir das auch erklären 😉😁
Ich habe die Beflockung mit einem Exenterschleifer abgeschliffen. Danach alles mit einem Reiniger sauber machen.
Danach den Himmel grob zurecht schneiden und mal anhalten. Wenn das passt, geht es weiter.
Ich habe mir den passenden Kleber bei Fortis bestellt. Habe ca 1/4 mit dem Kleber eingestrichen und kurz ablüften lassen..
Danach 2 man 2 Ecken. 1 man zieht es nach vorne hoch und der andere streicht mit einem Kunststoffspachtel den Teppich auf das Dach.
Schön langsam arbeiten. Es lohnt sich zu 4 zu arbeiten. Weil grosses verschieben etc... Ist nicht. Zum Schluss trocken lassen und dann das Material das zu viel ist abschneiden.
Das kann man wohl machen und finde das optisch sehr gut und kostet nicht viel.

Hoffe ich habe dir das verständlich erklärt.
Habe das gerade in der pause von Schnee scheppen geschrieben.
Antworten