Hubdach , Beflockung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hubdach , Beflockung

Beitrag von Eifelhengst100 »

Hallo, ich bins mal wieder . bei den westfalia hubdächern ist innen eine beflockung die bei mir nicht mehr schön aussieht. die eine hälfte ist dreckig braun verfärbt und die nandere hälfte hat mein vorgänger mit styropor beklebt welches ich jetzt entfernt habe. an den klebestellen ist die beflockung jetzt teilweise beschädigt, ist aber eh egal. hat von euch jemand ne idee was man da tun kann damit das wieder besser aussieht, kann man die beflockung einfach mit lackieren?

gruß wolfgang
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Hubdach , Beflockung

Beitrag von Roland *19 »

Moin!

Wichtig ist vor Allem, dass Du am Ende eine Beflockung hast, denn es sammelt sich auch bei sommerlichen Temperaturen Kondenzwasser. Und ohne Beflockung tropt's Dir auf die Nase..... :wall: Schlimmer noch ist vermutlich, dass sich das Wasser sicherlich den Weg ins Blech suchen wird und das ist echt schlecht!!
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hubdach , Beflockung

Beitrag von Eifelhengst100 »

kann man die beflockung denn neu machen , wenn ja wie geht das

gruß wolfgang
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Hubdach , Beflockung

Beitrag von ghiafix »

In den 80ern gab's ein Selfmade-Set. Keine Ahnung, ob sowas noch erhältlich ist.

Aber a bissl googlen hilft oft... :D

http://www.flock.de/de/index.php
(Gehe auf "Mitgliederverzeichnis" und wähle das entsprechende "suchen" aus)

http://www.gropp-racing.de/index.php?open=dienst

Vielleicht findest Du was in Deiner Nähe.

Gruss,

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Hubdach , Beflockung

Beitrag von bigbug »

Zum Reinigen meines Aufstelldachs, bzw. der Beflockung hab ich letztes WE den Tipp von Helsinki1978 umgesetzt. Mit Biff Schimmelreiniger (der weiße) kam der raus wie neu, nur evtl. ne Spur heller wegen dem Chlor, vielleicht war er auch einfach nur wesentlich sauberer. Auf diesem Weg nochmal: Danke, Hans!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Hubdach , Beflockung

Beitrag von Harald »

Eifelhengst100 hat geschrieben:kann man die beflockung denn neu machen , wenn ja wie geht das

gruß wolfgang
Harald (also der andere ;-) ) hat ja schon die Eckdaten gelinkt. Obwohl ich eine Neubeflockung nicht für erforderlich halte (siehe unten) zur Frage kurz Folgendes:

Wir Modellbahner (ich rede da mal im Plural, sicher sind hier noch andere unterwegs) kennen das Beflocken mittlerweile ziemlich gut. Erinnert Ihr Euch noch an Eure Modellbahn vor 10 oder 20 Jahren, so eine grüne Rolle Papier, die haarig war? Rasenteppich wurde das genannt, sah ziemlich sch..ße aus, was aber DER Start für die eigene Anlage. Das Ding ist mittlerweile ziemlich out, in den letzten Jahren haben verschiedene Anbieter "Beflockungsgeräte" auf den Markt gebracht, funktionieren ziemlich gut, die Teile.

Man streicht eine Fläche mit Kleber ein - es gibt da "Spezialkleber", der von Modellbahnern äußerst geschätzte Holzleim geht aber auch sehr gut. In diese Fläche wird dann über einen Nagel oder ähnliches ein Kabel gesteckt, das zum Gerät geht, hier wird die Erdung hergestellt. An dem Gerät selber ist - da gibt es verschiedene Systeme - ein Vorratsbehälter mit synthetischen Fasern, die dort elektrisch geladen werden. Aufgrund deren Ladung zieht es die jetzt zur geerdeten Fläche. Die Teile haben so einen Drang, daß die wirklich senkrecht in der Fläche "schießen" und dort stecken bleiben. Der Holzleim bindet ab - und fertig ist die Wiese.

Beispielsweise ein Gerät der Firma Noch:

Noch Grasmaster

Ich habe selber so ein Gerät (nicht das von Noch) - der Effekt ist erstaunlich, das funktioniert wirklich. Wer Lust hat: Gängige Modellbauläden vermieten die auch über das Wochenende, mein Händler immt dafür beispielsweise 5 Euro.

Aber jetzt mal zurück zum Bulli:

Mit Feldgras könnte man ja tatsächlich mal versuchen, ein Dach von innen neu zu beflocken. Beachtet werden sollte dabei aber unbedingt, daß die Hobby-Grasfaser-Teile nur einen beschränkten Wirkungsgrad haben. Üblicherweise wird empfohlen, nur Flächen von 30x30 cm auf einmal zu begrasen. Die Fläche muß dann (so 2 -3 Stunden) durchtrocknen, bevor man sich an eine Nachbarfläche macht. Würde sich also etwas hinziehen - müßte aber auch gehen. Dabei könnte man meines Erachtens direkt auf die alten Fasern draufgehen, den Holzleim beispielsweise einfach drüberpinseln. Das ergäbe auch zugleich eine Sperrschicht zu dem darunter/darüber (?) liegenden Gammel.

Soviel zur Frage eine neuen Beflockung.

Ich habe aber ehrlich gesagt Zweifel daran, ob das erforderlich ist. Ist die alte Beflockung nur unansehnlich, also fleckig und spackig, mü0te sich das meines Erachten ziemlich problemlos wieder reinigen lassen. Ich habe mir das für die wärmere Jahreszeit auch mal vorgenommen. Das sind Kunstfasern, anders als beispielsweise Baumwolle nehmen die damit keinen Dreck dauerhaft an.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Hubdach , Beflockung

Beitrag von ulme*326 »

Ein toller und auch interessanter Tip!
Man sollte einen Workshop draus machen.
gruss ulme
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Hubdach , Beflockung

Beitrag von Harald »

Moin Ulme,

war das jetzt ´n Scherz oder Ernst?

Mal für die Statistik: Ich habe in nächster Zeit folgende Workshops vor:

- Umbau 3-schaltriger Wischer auf 4-schaltrig mit Intervall
- Motorein- und -ausbau
- 32/34er Vergaser grob-Einstellanleitung

Tatsächlich will ich mal mein Dach innen reinigen, kann ich ja auch nen Workshop draus machen - aber ein Dach-neu-beflocken-Workshop? Bin mit Rat und Tat gerne hilfreich - aber eigentlich habe ich das nicht auf´m Sender.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Hubdach , Beflockung

Beitrag von bigbug »

Harald*393 hat geschrieben: Tatsächlich will ich mal mein Dach innen reinigen, kann ich ja auch nen Workshop draus machen - aber ein Dach-neu-beflocken-Workshop? Bin mit Rat und Tat gerne hilfreich - aber eigentlich habe ich das nicht auf´m Sender.
Der Dachreinigungsworkshop ist recht einfach:

1. Schauen, daß man nen Wasseranschluß in der Nähe, alternativ 30 Liter Wasser in sinnvollen Gefäßen, Gießkanne oder so.
2. Dach auf den Rücken drehen, also innen nach oben.
3. Dach so hinstellen daß das Wasser ablaufen kann, also mit der Vorderseite nach unten, ein Höhenunterschied von einem Meter ist da nicht aus der Welt, also hinten n Bock, vorne ne kratzer- und rutschhemmende Unterlage (z.B. übriges Isoliermaterial, Isomatte o.ä.)
4. Vergewissern, daß sämtliche Anbauteile wie Griff und Schloß abmontiert sind.
5. Die Beflockung satt mit Biff Schimmelreiniger einsprühen.
6. 15-20 Minuten einwirken lassen.
7. gut wässern, daß der Schimmelreiniger sich wieder rauswäscht. Eine leichte Unterstützung mit einem neuen Küchenschwamm schadet nicht (die gelbe Seite, nicht die grüne!).
8. warten bis das ganze trocken ist (3-4 Tage, in der Sonne schneller), alternativ Trocknungvorgang mit Unmengen Küchentüchern (nicht reiben!) und anschließender (vorsichtiger) Wärmebehandlung (Fön) beschleunigen.
9. freuen, daß das einstmals so dreckige Dach von innen aussieht wie neu.

Egal was ihr tut, ihr tut es auf euer Risiko, ich habs so gemacht und es hat super funktioniert.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Hubdach , Beflockung

Beitrag von Harald »

Sahne!

Noch ne Ergänzung: Für Ausbau Dach muß auch Zelt raus :(
Noch ne Frage: Womit hast Du nachher die Schrauben abgedichtet? Ist meine größte Sorge, daß es da nachher durch tropft.

Grüße,
Harald*393
Bild
Antworten