Getriebenummer - Bedeutung 1xR

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Getriebenummer - Bedeutung 1xR

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

auf unserem Getriebe steht oben die Nummer CP2505 1xR.
(unten ist übrigens noch eine einzelne 4 eingeschlagen?!?)

Ok, dass wenn sie nur oben steht es sich um ein Austauschgetriebe handelt, habe ich schon gelesen.
Es war auch schwarz - wobei die Farbe zu großen Teilen sich schon löst.

Aber wie ist die Bedeutung der Nummernfolge? Dazu habe ich bisher nur Bruchstücke:

CP - 2000 ccm 70 PS Getriebe ab Modelljahr 1975, Übersetzung 4,571 (32:7) (ohne M220 Sperrdifferential)
25 - Tag der Fertigung
05 - Monat der Fertigung (Produktionswochentag - 25. Mai)
1 - ??? Jahr??? 1981???
x - Austauschgetriebe? Wie das X bei Motornummern?
R - ??? (ja - Rückwärtsgang hat es :mrgreen: )

Hat jemand weitere Hinweise?

Bild
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Getriebenummer - Bedeutung 1xR

Beitrag von Dani*8 »

[quote="Rolf-Stephan Badura"]

CP - 2000 ccm 70 PS Getriebe ab Modelljahr 1975, Übersetzung 4,571 (32:7) (ohne M220 Sperrdifferential)
25 - Tag der Fertigung
05 - Monat der Fertigung (Produktionswochentag - 25. Mai)
1 - ??? Jahr??? 1981???
x - Austauschgetriebe? Wie das X bei Motornummern?
R - ??? (ja - Rückwärtsgang hat es :mrgreen: )

Hat jemand weitere Hinweise?

[/4f3.quote]

Hi,
Alles richtig gedeutet (lustigerweise ist das Getriebe an meinem Geburtstag entstanden :D Nur das Jahr stimmt nicht...
Das R bedeutet, dass das Teil nicht mehr überholbar ist und im nächsten Schadensfall nicht mehr als Austausch angenommen würde. Was das R wörtlich heißt, weiß ich nicht.
Bei Motoren kommt das auch öfter mal vor, die Lebensdauer dieser Aggregate ist in der Regel auch nicht so berauschend...
Gruß
Daniel
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Dani*8 hat geschrieben:Was das R wörtlich heißt, weiß ich nicht.
Bei VW steht es für Rumpfmotor (statt vollständinger Austauschmotore) ab 1968.
Das erreichte Übermaß wurde anders gekennzeichnet... finde jetzt aber auch nicht mehr raus wie.

Bloß was ist dann ein Rumpfgetriebe :shock:

Grüße,
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Ja, es mag sein, dass das R in den technischen Mitteilungen als "Rumpfmotor" gedeutet wurde, aber als solches wurde es definitiv nicht verwendet...
Dazu ist es viel zu selten, und Du findest es bei Motoren immer in Verbindung mit zwei Farbklecksen am Gehäuse (seitlich unter dem Lima-Sockel). Ich glaube, die Farbpunkte sind auch die Kennzeichnung, die Du meinst.Zudem ist hier stets die Fläche für die Kennbuchstaben/Nummern sehr tief eingefräst.
Habe anno `88 selbst `nen Rumpf bei VW gekauft: Kein R, nur ein "A", dann ein Freiraum für die Nummer zum Selbsteinschlagen und am Ende das "X".
"Rumpfgetriebe" könnte aber tatsächlich bedeuten: "Ohne Glocke und Hauptwelle", so ein Neuteil hatte ich vor Jahren mal gehabt - ebenso aber auch ein komplettes Getriebe mit der "R"-Kennzeichnung.
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Antworten