Hallo zusammen,
da mein T2b mit dem 2,0 l CJ Motor nach dem Aufwecken aus dem Winterschlaf über 20l/100km geschluckt hat, habe ich mir vorgenommen bei den Vergasern die Starterklappe einzustellen und neue Dichtungen einzusetzen.
Das mit der Starterklappe war nur ein Kontaktproblem. Die gehen jetzt wieder komplett auf.
Zu den Dichtungen:
Nach Abschrauben des Vergaserdeckels zeigte sich dieses Bild.
Jetzt meine Fragen:
1. Wie bekomme ich diesen Dreck (sieht aus wie korrodiertes Alu) am besten und ohne die Dichtfläche zu verletzen herunter? (Schleifen, Lösungsmittel...)
2. Von einem KFZ-Mechaniker habe ich den Tipp bekommen, die Papierdichtungen mit leicht mit Fett einzustreichen, damit diese länger hält. Stimmt das? (Wenn ja, welches Fett nehmen?)
Gruß,
Andreas
Vergaserüberholung
Vergaserüberholung
Ich könnte kein Antialkoholiker sein. Da wäre ja schon morgens beim Aufstehen klar, daß ich mich den ganzen Tag über nicht besser fühlen würde.
Re: Vergaserüberholung
Beim Zerlegen des linken Vergasers habe ich auch die Leerlaufanreicherung abgeschraubt.
Da zeigte sich folgendes Bild:

Zerlegt sieht das ganze so aus:

Der Heizwiderstand ist defekt. Das Bi-Metall funktioniert noch.
Brauch ich das überhaupt, oder genügt es das Bi-Metall einfach nach oben zu biegen?
Weiß von Euch jemand, was für ein Widerstand das ist? (wieviel Ohm)
Fragen, Fragen, Fragen...
Ich hoffe es kann mir einer von Euch Profis weiterhelfen.
Da zeigte sich folgendes Bild:
Zerlegt sieht das ganze so aus:
Der Heizwiderstand ist defekt. Das Bi-Metall funktioniert noch.
Brauch ich das überhaupt, oder genügt es das Bi-Metall einfach nach oben zu biegen?
Weiß von Euch jemand, was für ein Widerstand das ist? (wieviel Ohm)
Fragen, Fragen, Fragen...
Ich hoffe es kann mir einer von Euch Profis weiterhelfen.
Ich könnte kein Antialkoholiker sein. Da wäre ja schon morgens beim Aufstehen klar, daß ich mich den ganzen Tag über nicht besser fühlen würde.
Re: Vergaserüberholung
Zur genauen Funktion,... meldet sich sicherlich noch einer der Vergaserspezialisten.Stade hat geschrieben: Brauch ich das überhaupt, oder genügt es das Bi-Metall einfach nach oben zu biegen?
Weiß von Euch jemand, was für ein Widerstand das ist? (wieviel Ohm)
Aber wenn man es nicht brauchen würde, hätte es VW bzw. Solex wohl nicht verbaut.
lg
Christof *111

Christof *111

Re: Vergaserüberholung
Die Vergaserspezialisten werden zwar auf mich böse sein - aber ich glaube, daß da ne ganze Menge Teile und Konstruktionen verbaut wurden, deren tieferer Sinn wohl darin bestand, im Standgas die damaligen Abgasvorschriften zu erreichen (und die deswegen nicht zwingend gebraucht werden, um mit dem Bus vor- oder rückwärts zu fahren).quis hat geschrieben: Aber wenn man es nicht brauchen würde, hätte es VW bzw. Solex wohl nicht verbaut.
Das Teil habe ich jedenfalls noch nie auf Funktion überprüft, an meinen derzeitigen 36/40ern ist sowas auch nicht dran - es wird wohl auch nicht an den 20L Schuld sein.
Grüße,
Harald*393

Re: Vergaserüberholung
Feine Stahlwolle und es glänzt wieder wie neu.
Das trägt auch nicht zu viel Material ab.
Sollte natürlich nichts in den Düsen landen.
Grüße vom Dirk
Das trägt auch nicht zu viel Material ab.
Sollte natürlich nichts in den Düsen landen.
Grüße vom Dirk
Grüße vom Dirk
...dahinten wird´s schon wieder heller...
...dahinten wird´s schon wieder heller...
Re: Vergaserüberholung
Hallo nochmal,
hab in meinem vergaser Nochmal reingeschaugt und es sieht bei mr enau so aus,
die Reste vom Widerstand kamen mir auch so gleich entgegen.
Ich warte nur noch auf den Workshop vom Harald
Glänzen tun meine schon aber wo bekomme ich die ganzen kleinen Ersatzteile her,
wie die kleinen Dichtungen an den ganzen Einstellschrauben usw....
Grüße vom Dirk
hab in meinem vergaser Nochmal reingeschaugt und es sieht bei mr enau so aus,
die Reste vom Widerstand kamen mir auch so gleich entgegen.
Ich warte nur noch auf den Workshop vom Harald

Glänzen tun meine schon aber wo bekomme ich die ganzen kleinen Ersatzteile her,
wie die kleinen Dichtungen an den ganzen Einstellschrauben usw....
Grüße vom Dirk
Grüße vom Dirk
...dahinten wird´s schon wieder heller...
...dahinten wird´s schon wieder heller...
Re: Vergaserüberholung
Hallo Dirk,
ich habe mir einen Dichtungssatz bei der Busschmiede Maier gekauft. (http://www.busschmiede.de)
Kostet so um die 40 Euro.
Da ist dann wirklich jede Dichtung dabei (und noch ein paar mehr).
Bei mir sind über die Hälfe übriggeblieben. Ich habe nichts mehr gefunden zum Ersetzen.
Gruß
Andreas
ich habe mir einen Dichtungssatz bei der Busschmiede Maier gekauft. (http://www.busschmiede.de)
Kostet so um die 40 Euro.
Da ist dann wirklich jede Dichtung dabei (und noch ein paar mehr).
Bei mir sind über die Hälfe übriggeblieben. Ich habe nichts mehr gefunden zum Ersetzen.
Gruß
Andreas
Ich könnte kein Antialkoholiker sein. Da wäre ja schon morgens beim Aufstehen klar, daß ich mich den ganzen Tag über nicht besser fühlen würde.