Seite 1 von 1

An die Recaro-Fahrer

Verfasst: 01.04.2009 10:36
von bigbug
Möchte für den Langstreckeneinsatz meinen Bus mit nem recaro Ergomed versehen, der Sitz ist bereits vorhanden und auf Camping-grün-gelb umgerüstet. Der Sitz hat ne KBA-Nummer.
Wie habt Ihr es mit der Sitzkonsole gemacht, da die original Konsole vom T3 sehr hoch aufbaut? Meine Knie kollidieren mit dem Blinker- und Scheibenwischhebel. Wie mit den Graukitteln? Gab es H-Probleme bei neueren Sitzen?

Re: An die Recaro-Fahrer

Verfasst: 01.04.2009 12:54
von westfaliafan
Hallo Thomas,

ich glaube, wir hatten auf dem Südweststammtisch schon mal die Rede davon,
hab jetzt mal schnell ein paar Fotos gemacht:
Opel Ascona C Sport, Recaro
Opel Ascona C Sport, Recaro
Bitte keine Kommentare zum Pflege/Sauberkeitszustand :unbekannt:
schlichtes U-Profil
schlichtes U-Profil
Hier sieht mann das U-Profil, das ich in meinem damaligen jugendlichen Leichtsinn auf die abgeflexte Sitzkonsole eines T2b Sitzes geschraubt habe (nicht die Originalsitze zerstört!!)
sitz 003.jpg
Für die Hebelei hab ich ein dünnes Blechröhrchen als Gegenhalt genommen. Nicht professionell, funktioniert aber.
Zwischen Sitz und Blinkerhebel sind 18 cm Platz, mir reicht das.
Den Tüv-Prüfer haben die Sitze bei der H-Abnahme nicht interessiert, denke, zeitgenössisch wurden da schon andere Sitze eingebaut. Die orischinolen hab ich ja auch noch, die wären schnell wieder an Ort und Stelle.


Grüße, Andreas :wein:

Re: An die Recaro-Fahrer

Verfasst: 01.04.2009 13:30
von bigbug
Klasse, die Bilder helfen mir schon weiter!!!
Muß jetzt nur noch schauen wie ich das adaptiert bekomme. Hast du den Abstand zwischen den Schienen einfach nur gemessen, oder die mit "Zwang" im Abstand gehalten? Weil viel Luft hat die Führung in Querrichtung ja nicht.

Re: An die Recaro-Fahrer

Verfasst: 01.04.2009 13:36
von westfaliafan
:D wenn ich was messe, gehts bestimmt schief.
Schienen in der Führung, angesetzt, austariert, angzeichnet, gebohrt, feddich 8)

Gruß, Andreas

Re: An die Recaro-Fahrer

Verfasst: 01.04.2009 13:54
von bigbug
Mach mir wahrscheinlich schon wieder zu sehr nen Kopf... Okay, konstruktive Lösung mit hoher Schraubengüte, da braucht man dann auch keine Schweißschein :-)

Re: An die Recaro-Fahrer

Verfasst: 01.04.2009 18:51
von clipperfreak
bigbug hat geschrieben:Möchte für den Langstreckeneinsatz meinen Bus mit nem recaro Ergomed versehen, der Sitz ist bereits vorhanden und auf Camping-grün-gelb umgerüstet. Der Sitz hat ne KBA-Nummer.
Wie habt Ihr es mit der Sitzkonsole gemacht, da die original Konsole vom T3 sehr hoch aufbaut? Meine Knie kollidieren mit dem Blinker- und Scheibenwischhebel. Wie mit den Graukitteln? Gab es H-Probleme bei neueren Sitzen?

Must du Radhaus choppen :wink: :steine:

Re: An die Recaro-Fahrer

Verfasst: 02.04.2009 10:48
von Knopf
clipperfreak hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:... Meine Knie kollidieren mit dem Blinker- und Scheibenwischhebel. ...
Must du Radhaus choppen :wink: :steine:
...oder hättest die "avantgarde"-ausstattung ordern sollen, mit verstellbarer lenksäule! :mrgreen:

Re: An die Recaro-Fahrer

Verfasst: 02.04.2009 11:01
von bigbug
Knopf hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:... Meine Knie kollidieren mit dem Blinker- und Scheibenwischhebel. ...
Must du Radhaus choppen :wink: :steine:
...oder hättest die "avantgarde"-ausstattung ordern sollen, mit verstellbarer lenksäule! :mrgreen:
Kann mir ja auch die Beine amputieren lassen... Es gibt meistens mehrere Lösungen für ein Problem. ;-) Besser arm dran als bein ab.