Komisches summen Am Getriebe bzw Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
BulliT2a1968
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Komisches summen Am Getriebe bzw Motor

Beitrag von BulliT2a1968 »

Hallo iebes Forum und zwar hätte ich mal wieder eine Frage.Und zwar höre ich seit Gestern so ein komisches Summen bzw vil besser erklärt hört es sich an wie wenn wenn man einen Elektromotor von Hand dreht dieses Geräusch kennt ja vil wär.Was könnte das sein?Und zwar ist es auch während dem fahrn nur nicht so laut den der Motor übertönt das Geräusch,wenn ich jedoch die Kuplung trete hört man das Geräusch viel mehr heraus da der Motor jetzt nicht so schnell dreht ist ja logisch.Es hört sich jetzt nicht sonderlich tragisch an jedoch kommt mir das komisch vor an was könnte das legen hat vil jemand eine Ahnung?Ausrücklager und kupplung ist max 2 Jahre alt.Motor komplett neu überhohlt jedoch startet er seit kurzem ziemlich schlecht vor alem Morgens vil ist ja die Zündung verstellt könnte das zusammenhängen?

MfG Dominik Emmrich
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Komisches summen Am Getriebe bzw Motor

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Greif mal um Deinen Gebläsekasten rum ins Lüfterrad der Lima; klingt, als läge da was drin. Manchmal kann schon ein Stück Papier in den Lüfterlamellen einen Sound wie ein Hubschrauber verursachen.
Gruß
Daniel
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Dani*8 hat geschrieben:Hi,
Greif mal um Deinen Gebläsekasten rum ins Lüfterrad der Lima; klingt, als läge da was drin. Manchmal kann schon ein Stück Papier in den Lüfterlamellen einen Sound wie ein Hubschrauber verursachen.
Gruß
Daniel

Mach aber vorher den Motor aus! ;-) :unbekannt:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
BulliT2a1968
T2-Profi

So also das Summen entpuppte sich als schleifen.Bin nach der Arbeit mal mim Bus in den Wengert gefahren hab ihn mal mit ausgeschaltetem Motor und im Leerlauf den Berg Runterrollen lassen.Faszit irgend etwas schleift.Tret ich jedoch die kupplung wird das schleifen lauter.An was könnte das liegen?Hört sich so ähnlich an wie wenn man die Bremsen zu heftig nachgestellt hätte und sie schleifen würden.
MfG Dominik Emmrich

p.s. ja schon sonst gibts Wurstfinger Salat :D
Dani*8
Wohnt im T2!

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Tja, dann gibt´s nur eines: Motor nochmal raus. Wenn sich der Ton beim Auskuppeln ändert, muss er auch etwas mit der Kupplung zu tun haben. Möglicherweise hat sich Dein Ausrücklager gelöst, passiert gerne mal bei den alten, ungeführten Teilen.
Gruß
Daniel
BulliT2a1968
T2-Profi

Naja so werd ichs dann tun .Vil werd ich heute nochmal den Motor ausbauen,wenn nicht dann morgen Früh.Mitlerweile geht das ja auch plug and play.So oft wie der jetzt schon drausen war.Hätte nur noch eine Frage und zwar habe mal gehört das wenn ein Ausrücklager kaputt sei es während dem fahrn komische Geräusche macht,jedoch wenn man die kupplung tritt sollten diese wieder verschwinden.Bei mir ist das Geräusch jedoch dauernd da und wird nur durch das Kuppeln noch lauter.

MfG Dominik Emmrich
BulliT2a1968
T2-Profi

So es gibt neues.Motor raus und Ausrücklager ist in ordnung,es ist noch vollgefüllt mit Fett und mach keinerlei Geräusche Käfig ist auch in Ordnung.So also habe ich den Bus mal aufgebockt dann einen Gang eingelget und mal am Reifen gedreht und das Geräusch ist hörbar.Hört sich aber an als würde das Getriebe fast komplett trocken laufen.Werde mal am Di Getriebe Öl besorgen Hypoid80W90 müsste das doch sein oder?Und wieviel brauche ich ungefähr?Welche Schraube dient zum einfülen und welche zum ablassen?Villeicht Weiß ja sonst jemand noch an was es liegen könnte?Wenn sich nach dem ölwechsel und Ausrücklagertausch nix ändert brauche ich wohl oder übel ein anderes 50 PS getiebe wobei ein 70 ps auch nicht schlecht währe,denn hab ja einen neu aufgebauten Typ 1 mit 1776ccm und bald auch 36 Webers.Also falls jemand noch eins rummliegen hat kann sich derjenige ja mal melden dann wüsste ich schonmal woher ich eins bekommen könnte falls der schlimmste Fall eintritt..

MfG Dominik Emmrich
Zuletzt geändert von BulliT2a1968 am 12.04.2009 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
busdoc
T2-Kenner

Beitrag von busdoc »

CA. 2,5l
Ablassschraube Inbus SW 17 am tiefsten Punkt des Getriebes.
Einfüllschraube Imbus SW 17 seitlich, mittig, links.
Auffüllen bis beim waagerecht stehendem Fzg. das Öl wieder raustropft.
Sozusagen: Unterkante Oberlippe.
OK wenn das Geräusch bei nicht getretener Kupplung da ist konnte es wohl kaum das Ausrücklager sein.
Ich tippe mal auf leichten Getriebeschaden, oder eifach ein Schleifen in der Bremse.
Arne BBN
Bus Brigade Nord
Hang loose, with type 2s.
BulliT2a1968
T2-Profi

Nein nein die Bremsen sind es definitiv nicht.Habe wiegsagt den Motor gerade drausen und mich mal unters Getriebe geleget und 1 kollege hat mal am reifen gedreht und der andere abwechselnd geschaltet.Faszit irgendetwas schleift ganz leicht und beim eingelegten Gang und getretener kupplung wird es lauter.Das ist bei allen Gängen so.je schneller ich drehe umso lauter wird es sprich ich lasse ihn bergabwärts rollen und es wird langsam lauter trete ich kupplung wird das Geräusch noch lauter.

MfG DOminik Emmrich
Dani*8
Wohnt im T2!

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Drei mögliche Fehlerquellen: Schaltstangenführungsbuchsen der langen Stange (zur Kontrolle muss die rausgezogen werden), Schaltstangenkupplung direkt vorm Getriebe (das viereckige Gummiteil mit der Durchgesteckten Schraube) und die Lagerbuchse des Schaltfingers im Differentialgehäuse (letzten Gehäusedeckel abschrauben).
Sind alles recht günstige Kleinteile (jeweils zwischen 3 und 12 Euro), bei allen muss ohnehin das Getriebe raus. Check´diese Sachen auf jeden Fall, denn wenn´s die Schaltstangenführungen, bz. -kupplungen sind, hast Du das Problem nach dem Getriebewechsel - falls überhaupt nötig - immer noch :shock:
Gruß
Daniel
Antworten