wie geht es weiter....?? Neue Frage zum Unterboden
wie geht es weiter....?? Neue Frage zum Unterboden
Hallo zusammen!
Soooo der Bulli ist komplett zerlegt...jetzt sind die nächsten Schritte drann.
Wollte mal fragen ob das alles so richtig geplant ist und was ich für Material brauche.
Ich habe vor den Bulli Teilweise Strahlen zu lassen....den Unterbodenschutz mit Trockeneis und alle Roststellen Sandstrahlen...das alles in Nottuln bei Ralf Humberg.
Die Flächen und den Innenraum usw. wo kein rost ist wollte ich nicht machen lassen. Der meinte er könnte das mit Kunststoffstrahlen alles runter machen....aber ist viel zu teuer...
Wenn der Lack jetzt schon 39Jahre hält wird er das auch weiterhin tun?? oder??
Schleife ich die Stellen nur an wo kein Rost ist?? Ich habe da einen Fine Multimaster...mit dem würde das gut klappen..oder alles von Hand?? und was für ein Schleifpapier???
Hier z.b.
und da gibt es ja noch Kratzer mit Rostansatz, Flugrost usw.... wegschleifen und dann sofort Rostgrund drüber?? wenn ja welchen??
Mein Vorbesitzer hat eine art Grundierung auf die Außenflächen aufgetragen...was mache ich damit?? alles herunterschleifen bis auf den Original Lack??
von Hand oder kann ich da eine Maschine nehmen?
Oh man Fragen über Fragen...
Soooo der Bulli ist komplett zerlegt...jetzt sind die nächsten Schritte drann.
Wollte mal fragen ob das alles so richtig geplant ist und was ich für Material brauche.
Ich habe vor den Bulli Teilweise Strahlen zu lassen....den Unterbodenschutz mit Trockeneis und alle Roststellen Sandstrahlen...das alles in Nottuln bei Ralf Humberg.
Die Flächen und den Innenraum usw. wo kein rost ist wollte ich nicht machen lassen. Der meinte er könnte das mit Kunststoffstrahlen alles runter machen....aber ist viel zu teuer...
Wenn der Lack jetzt schon 39Jahre hält wird er das auch weiterhin tun?? oder??
Schleife ich die Stellen nur an wo kein Rost ist?? Ich habe da einen Fine Multimaster...mit dem würde das gut klappen..oder alles von Hand?? und was für ein Schleifpapier???
Hier z.b.
und da gibt es ja noch Kratzer mit Rostansatz, Flugrost usw.... wegschleifen und dann sofort Rostgrund drüber?? wenn ja welchen??
Mein Vorbesitzer hat eine art Grundierung auf die Außenflächen aufgetragen...was mache ich damit?? alles herunterschleifen bis auf den Original Lack??
von Hand oder kann ich da eine Maschine nehmen?
Oh man Fragen über Fragen...
Zuletzt geändert von David am 06.05.2009 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: wie geht es weiter....??
Moin Dirk
Das sind ja ne menge fragen.
Also ich habe bei mir eine Grundierung verwendet die auf 1K basiert nennt sich rot/ Braun.
Ich habe immer wenn etwas Ferig geschweißt war, dieses Teil mit rotbraun gestrichen.
Richtig dick drauf.
Die Übergänge schleift der Lackierer eh wieder an.
Ich muß dir recht geben was 39 Jahr gehalten hat wird auch noch weiter halten.
Kannst dir ja mal mein Fotoalbum anschauen. im Oktober war ich auch noch so weit wie du .
Ich hoffe das macht dir hoffnung.
Alles wird gut
Gruß
Patrickhttp://www.patrick-steffen.magix.net
Das sind ja ne menge fragen.
Also ich habe bei mir eine Grundierung verwendet die auf 1K basiert nennt sich rot/ Braun.
Ich habe immer wenn etwas Ferig geschweißt war, dieses Teil mit rotbraun gestrichen.
Richtig dick drauf.
Die Übergänge schleift der Lackierer eh wieder an.
Ich muß dir recht geben was 39 Jahr gehalten hat wird auch noch weiter halten.
Kannst dir ja mal mein Fotoalbum anschauen. im Oktober war ich auch noch so weit wie du .
Ich hoffe das macht dir hoffnung.
Alles wird gut
Gruß
Patrickhttp://www.patrick-steffen.magix.net
Re: wie geht es weiter....??
Uih sehr sehr schöne Bilder...
Hast du den Kabelbaum komplett ausgebaut und dann den alten wieder rein gemacht? oder nen neuen verbaut??
Hast du den Kabelbaum komplett ausgebaut und dann den alten wieder rein gemacht? oder nen neuen verbaut??
Re: wie geht es weiter....??
morgen!!
das mit dem sandstrahlen mach mal so wie du das vr hast, das passt!
zum schleifen kannst du natürlich eine maschine nehemn! Für den grund hab ich den bus mitr der maschine mit einem 120er papier geschliffen, und dann den grund mit maschine und 400er papier und alles was du mit hand machst mit 600er nass (fürs endlackieren dann halt)
ich hab vorm grundieren alles gespachtelt.
den spachtel dann halt auch wieder mit 120er oder 180er schleifen.
einfach so, dass du halt keine riefen bekommst, das grigst du schon hin!!
und ja, das was du angeschliffen/geschweißt hast, gleich wieder mit rostschutzlack schützen!
und ob due den grund vom vorbesitzer runter machen musst, kommt draufan wie gut der hält!
gewissheit hast du halt nur, wenn du ihn ganz runter machst....
mfg
bensch
das mit dem sandstrahlen mach mal so wie du das vr hast, das passt!
zum schleifen kannst du natürlich eine maschine nehemn! Für den grund hab ich den bus mitr der maschine mit einem 120er papier geschliffen, und dann den grund mit maschine und 400er papier und alles was du mit hand machst mit 600er nass (fürs endlackieren dann halt)
ich hab vorm grundieren alles gespachtelt.
den spachtel dann halt auch wieder mit 120er oder 180er schleifen.
einfach so, dass du halt keine riefen bekommst, das grigst du schon hin!!
und ja, das was du angeschliffen/geschweißt hast, gleich wieder mit rostschutzlack schützen!
und ob due den grund vom vorbesitzer runter machen musst, kommt draufan wie gut der hält!
gewissheit hast du halt nur, wenn du ihn ganz runter machst....
mfg
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 16:55
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Re: wie geht es weiter....??
Da wo der Lack noch gut ist bin ich mit 800er naß manuell vorgegangen, geht eigentlich, den ganzen Bus außen machst du allein in ca 4-5 Stunden, hast nachher nen lahmen Arm aber umgehst die Gefahr mit der Maschine durchzuschleifen und dann geht der Spaß wieder von vorne los. Da wo geschweißt, gespachtelt und gefillert wurde ordentlich grundieren und mit 400er naß und danach 800er naß drüber.
Der Fein ist ein geiles Teil, den hab ich auch, aber den würde ich trotzdem nur für "Grobschleiferei" nehmen, also zu fette Spachtel in Form vorschleifen, dann fillern usw...
Der Fein ist ein geiles Teil, den hab ich auch, aber den würde ich trotzdem nur für "Grobschleiferei" nehmen, also zu fette Spachtel in Form vorschleifen, dann fillern usw...
Re: wie geht es weiter....??
Moin David,
erkundige Dich bei Deinem Lackierer, welche Farbe er drauf macht und hol Dir davon den Verdünner. Dann teste mal Deine Produkte, insbesondere Grundierer, mit dem Verdünner. Nicht, daß der Verdünner Deines Lackers die Grundierung anlöst - dann wäre alles für die Katz gewesen. Kannst Deinen Lacker bei der Gelegenheit auch fragen, welchen Grundierer/Spachtel er empfiehlt. Ich kenne Lackierer, die sich schlichtweg weigern, auf unbekannte / von ihnen nicht freigegebene Untergründe zu arbeiten. Die wollen später keinen Ärger haben, weil sich eben die Grundierung nicht mit deren Material verträgt - nachvollziehbar.
Ich selber stehe - wahrscheinlich altersbedingt - immer noch auf Bleimennige als Rostschutz.
Grüße,
Harald*393
erkundige Dich bei Deinem Lackierer, welche Farbe er drauf macht und hol Dir davon den Verdünner. Dann teste mal Deine Produkte, insbesondere Grundierer, mit dem Verdünner. Nicht, daß der Verdünner Deines Lackers die Grundierung anlöst - dann wäre alles für die Katz gewesen. Kannst Deinen Lacker bei der Gelegenheit auch fragen, welchen Grundierer/Spachtel er empfiehlt. Ich kenne Lackierer, die sich schlichtweg weigern, auf unbekannte / von ihnen nicht freigegebene Untergründe zu arbeiten. Die wollen später keinen Ärger haben, weil sich eben die Grundierung nicht mit deren Material verträgt - nachvollziehbar.
Ich selber stehe - wahrscheinlich altersbedingt - immer noch auf Bleimennige als Rostschutz.
Grüße,
Harald*393
Re: wie geht es weiter....??
Danke für die Antworten....
Kennt jemand eine gute Firma zum Sandstrahlen im Raum Ruhrgebiet/Münsterland ???
Also Ralf Humberg in Nottuln habe ich bis jetzt als erste Wahl....vielleicht gibts ja doch noch ne bessere und günstigere Firma....
Gruß
David
Kennt jemand eine gute Firma zum Sandstrahlen im Raum Ruhrgebiet/Münsterland ???
Also Ralf Humberg in Nottuln habe ich bis jetzt als erste Wahl....vielleicht gibts ja doch noch ne bessere und günstigere Firma....
Gruß
David
Re: wie geht es weiter....??
Sprich mal mit Otmar Roßmöller. Da gibt es noch einen weiteren in Münster.
ME macht Ralf saubere Arbeit und hat sehr viel Erfahrung mit Oldtimern und speziell luftgekühlten VW, nimmt dafür auch sein Geld.
ME macht Ralf saubere Arbeit und hat sehr viel Erfahrung mit Oldtimern und speziell luftgekühlten VW, nimmt dafür auch sein Geld.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Re: wie geht es weiter....??
Soooo vielen Dank...habe mit dem Otmar Roßmöller telefoniert. Ich lasse jetzt den Bulli in Münster strahlen...
Danke für den Tip.
Was kann ich mit verzinkten teilen machen die vergammelt sind.... kann ich die Strahlen und wieder neu verzinken?? klappt das ohne Probleme??
Oder gibt es nen super reiniger mit dem alles zu entfernen ist??
Gruß
David
Danke für den Tip.
Was kann ich mit verzinkten teilen machen die vergammelt sind.... kann ich die Strahlen und wieder neu verzinken?? klappt das ohne Probleme??
Oder gibt es nen super reiniger mit dem alles zu entfernen ist??
Gruß
David
Re: wie geht es weiter....?? Frage zum Sandstrahlen
Hallo!
Der Bulli ist jetzt weg zum Strahlen nur ist mir da jetzt was aufgefallen...Wie kommt der Typ beim Strahlen unter dieses Blech?? Ist das nicht nur ein Schutzblech?? und da hinter noch unterbodenschutz usw???
[attachment=0]IMG_0358.jpg[/attachment
Der Bulli ist jetzt weg zum Strahlen nur ist mir da jetzt was aufgefallen...Wie kommt der Typ beim Strahlen unter dieses Blech?? Ist das nicht nur ein Schutzblech?? und da hinter noch unterbodenschutz usw???
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