Frischwasser und Kühlschrank - wer erklärts für Dummies?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bellabulli
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2009 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 257

Frischwasser und Kühlschrank - wer erklärts für Dummies?

Beitrag von bellabulli »

Hallo und frohe Ostern,

wir bereiten uns so langsam für die erste große Reise mit dem T2b Helsinki vor.
Nun stehe ich vor 2 Problemen:

1. wenn ich Frischwasser in den Tank fülle, läuft es unter dem Wagen wieder raus. Wie bekomme ich den Ablaufschlauch denn dicht?
Und so wie es aussieht ist die Frischwasserpumpe ausser Funktion. Sieht das bei Euch auch so aus wie auf dem Foto (macht für mich den Eindruck als habe da schon mal jemand eine Lüsterklemme montiert). An der Pumpe müssten doch bei eingeschalteter Zündung und Schalter an 12V liegen - oder? Tut es aber nicht. Hat jemand eine Lösung parat oder weiss wie ich das Problem eingrenzen kann? Sicherung? Spannungsunterbrechung bei wenig Wasser?

2. ich bringe den Kühlschrank nicht ans Laufen. Welche Knöpfe muss ich denn wie schalten damit ich unterwehs, mit Bordnetz einen kühlen Schrank habe?
Wenn ich auf 12V schalte passiert genauso wenig wie wenn ich versuche ihn per Gas zu starten.

Mit Hilfe des Forums habe ich schon eine Bedienungsanleitung für Camping-Einrichtungen von Westfalia gefunden aber da steht sinngemäß zu meinen Problemen nur drin: "schrauben Sie den Hahn nach dem Ablassen des Wassers zu" und "Vor einer Fahrt den Kühlschrank auf 12V Batteriestrom umschalten".
Leider keine Erklärung wie das geht, bzw. welche Knöpfe zu drücken sind.

Kann jemand helfen?

lg
Bella
Dateianhänge
Bild 18.png
Benutzeravatar
bellabulli
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2009 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 257

Re: Frischwasser und Kühlschrank - wer erklärts für Dummies?

Beitrag von bellabulli »

ist hier kein Westfalia-Fahrer der weiss wie der Kühlschrank funktioniert und wie die Frischwasserpumpe zum Laufen zu bringen ist, bzw. ob die auf dem Foto oroginal ist!? :hilfe: oder seid ihr alle am Ostercampen? :roll:
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frischwasser und Kühlschrank - wer erklärts für Dummies?

Beitrag von MichaT2a »

Hi,

wenn weder Kühlschrank noch Pumpe funktionieren, liegt dei Vermutung nahe, daß der komplette Küchenblock nicht mit Spannung versorgt wird. Vielleicht ist auch am Kühlschrank die Heizpatrone kaputt. Was da verdrahtelt wurde, muß man nachvollziehen, per Ferndiagnose ist das schwierig. Da mußt Du alle Leitungen zurückverfolgen und prüfen bis an welche Stelle Spannung da ist...

Wenn der Kühlschrank auch mit Gas nicht geht, kann der Piezozünder hin sein, oder geht die Flamme an und wieder aus?

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Frischwasser und Kühlschrank - wer erklärts für Dummies?

Beitrag von aps »

bellabulli hat geschrieben: 1. wenn ich Frischwasser in den Tank fülle, läuft es unter dem Wagen wieder raus. Wie bekomme ich den Ablaufschlauch denn dicht?
Und so wie es aussieht ist die Frischwasserpumpe ausser Funktion. Sieht das bei Euch auch so aus wie auf dem Foto (macht für mich den Eindruck als habe da schon mal jemand eine Lüsterklemme montiert). An der Pumpe müssten doch bei eingeschalteter Zündung und Schalter an 12V liegen - oder? Tut es aber nicht. Hat jemand eine Lösung parat oder weiss wie ich das Problem eingrenzen kann? Sicherung? Spannungsunterbrechung bei wenig Wasser?
Es handelt sich ja um einen Helsinki. Der Wassertank befindet sich fast unerreichbar hinter dem Kühlschrank. Er hat wahrscheinlich zur Restentleerung eine Öffnung unten am Fahrzeugboden - mit Verschluß. Der Verschluß fehlt oder ist undicht, vielleicht auch nur der O-Ring des Schraubverschlusses. Leider habe ich meine Helsinki-Literatur nicht zur Hand. Die Pumpe könnte grundsätzlich defekt sein. Nach Prüfen der Stromanschlüsse würde ich aus dem Campingzubehör eine neue Tauchpumpe kaufen.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Eva
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 19.07.2008 04:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frischwasser und Kühlschrank - wer erklärts für Dummies?

Beitrag von Eva »

Bei mir funktioniert zwar die Pumpe, sie zieht aber kein Wasser an, wie kann ich denn den Kühlschrank ( Westfalia) ausbaun, um an die Pumpe und die Leitungen zu kommen??

Mfg Eva
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Frischwasser und Kühlschrank - wer erklärts für Dummies?

Beitrag von aps »

Eva hat geschrieben:Bei mir funktioniert zwar die Pumpe, sie zieht aber kein Wasser an, wie kann ich denn den Kühlschrank ( Westfalia) ausbaun, um an die Pumpe und die Leitungen zu kommen??
Der einfachste Weg beim Helsinki: Lösen der Schrauben des Schrank hinter dem Beifahrersitz, Spülblock vorsichtig herausheben, nachdem von unten die Schrauben des Abwasserablaufs gelöst sind! Achtung, Block anheben!
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
bellabulli
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2009 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 257

Re: Frischwasser und Kühlschrank - wer erklärts für Dummies?

Beitrag von bellabulli »

[quote="MichaT2a"]Hi,

wenn weder Kühlschrank noch Pumpe funktionieren, liegt dei Vermutung nahe, daß der komplette Küchenblock nicht mit Spannung versorgt wird. Vielleicht ist auch am Kühlschrank die Heizpatrone kaputt. Was da verdrahtelt wurde, muß man nachvollziehen, per Ferndiagnose ist das schwierig. Da mußt Du alle Leitungen zurückverfolgen und prüfen bis an welche Stelle Spannung da ist...

-> wo läuft denn die Spannungsleitung zum Küchenblock? Gibt es hierfür vielleicht eine Sicherung?


Wenn der Kühlschrank auch mit Gas nicht geht, kann der Piezozünder hin sein, oder geht die Flamme an und wieder aus?


-> wie gesagt, ich weiss nicht mal wie er mit Gas angehen sollte. Wenn ich den Zünder drücke klingt es jedenfalls nicht so als würde eine Flamme brennen. Ich habe keine Anleitung. :-(
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frischwasser und Kühlschrank - wer erklärts für Dummies?

Beitrag von MichaT2a »

Hi,

Gasbetrieb:

- Den Wahlschalter (220/12V) in Mittelstellung (0) bringen
- Gasflasche aufdrehen
- Gasthermostatknopf am Kühlschrank voll aufdrehen (ist bei meinem unterhalb der Kühlschranktür ganz links, mit Flammensymbolen)
- Den roten Knopf der Zündsicherung etwa 20 sec gedrückt halten zum Entlüften der Leitung
- Dann ein paarmal den Piezozünder drücken (schwarzer Knopf), das müßte beim Drücken dann immer "knacken", dabei die Zündsicherung weiter gedrückt halten.
- In der Kühlschrankrückwand ist unten ein kleines rundes Plastikfensterchen, dadurch solltest Du die Flamme erkennen
- Brennt die Flamme, den Zündsicherungsknpof noch ca 20 sec gedrückt lassen

Dann sollte er laufen, wenn alles in Ordnung ist...

Die Zündsicherung unterbricht übrigens die Gaszufuhr, wenn die Flamme ausgehen sollte.

Laut Schaltplan ist der Küchenblock separat abgesichert, wo die Sicherung sitzt, weiß ich aber nicht. Es könnte auch sein, daß der Kühlschrank so angeschlossen ist, daß er nur bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung auf 12V funktioniert.

Viel Erfolg,

Micha
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Frischwasser und Kühlschrank - wer erklärts für Dummies?

Beitrag von bigbug »

aps hat geschrieben:
Eva hat geschrieben:Bei mir funktioniert zwar die Pumpe, sie zieht aber kein Wasser an, wie kann ich denn den Kühlschrank ( Westfalia) ausbaun, um an die Pumpe und die Leitungen zu kommen??
Der einfachste Weg beim Helsinki: Lösen der Schrauben des Schrank hinter dem Beifahrersitz, Spülblock vorsichtig herausheben, nachdem von unten die Schrauben des Abwasserablaufs gelöst sind! Achtung, Block anheben!
OBACHT: :verweis: Da ist auch noch ne Schraubverbindung mit nem Winkel neben der linken Kühlschrankseite! Nicht daß das schöne Furnier ausreißt.
Untersuch mal den 12V-Stromanschluß, der ist der dreipolige Stecker hinter dem Kühlaggregat, kommst an sich fast nur ran, wenn du den Schrank komplett ausbaust. Ich habe bei meinem die Verkabelung komplett neu gestrickt und dabei die Pumpe auf Dauerplus gelegt, weil nur zum Wasser zapfen ist es mir zu blöd, beim campen den Schlüssel zu suchen und die Zündung einzuschalten.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bellabulli
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2009 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 257

Re: Frischwasser und Kühlschrank - wer erklärts für Dummies?

Beitrag von bellabulli »

MichaT2a hat geschrieben:Hi,

- Den Wahlschalter (220/12V) in Mittelstellung (0) bringen
- Gasflasche aufdrehen
- Gasthermostatknopf am Kühlschrank voll aufdrehen (ist bei meinem unterhalb der Kühlschranktür ganz links, mit Flammensymbolen)
- Den roten Knopf der Zündsicherung etwa 20 sec gedrückt halten zum Entlüften der Leitung
- Dann ein paarmal den Piezozünder drücken (schwarzer Knopf), das müßte beim Drücken dann immer "knacken", dabei die Zündsicherung weiter gedrückt halten.
- In der Kühlschrankrückwand ist unten ein kleines rundes Plastikfensterchen, dadurch solltest Du die Flamme erkennen
- Brennt die Flamme, den Zündsicherungsknpof noch ca 20 sec gedrückt lassen

Viel Erfolg,

Micha

Hallo Micha,
TOLLE ANLEITUNG. Super, vielen Dank. Das kleine Guckloch im Kühlschrank habe ich auch gefunden. Nur leider sehe ich keine Flamme. Müsste man dort einen FUnken beim Zünden sehen?
Ich habe nun den Kühlschrank erstmals bei 220V getestet. Damit funktioniert er.

So habe ich nun das Problem, dass er bei 12V nicht funktioniert und wohl auch nicht bei Gas.

Bei 12V kann damit zusammenhängen, dass keine Spannung am Küchenblock ist. Aber ich weiss nicht wie die Leitung dorthin gelangt um die Spannung rückverfolgend messen zu können. Dann könnte auch die Pumpe gehen.
Hat denn niemand Erfahrung mit der Spannungsversorgung des Küchenblocks? Wo wurde die Zuleitung der Spannung verlegt?
Sieht die Pumpe denn bei Eurem Helsinki auch so aus wie auf dem Foto oben oder hat da bei meinem jemand gebastelt?

DANKE!
Antworten