[Workshop] Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von SebastianT2a »

Roman hat geschrieben:Verlinken hätte ich das Ganze auch noch können, fällt mir gerade auf :wall:

Damit sich nicht jeder mühsam durch mein Profil kämpfen muss, die Anleitung findet man hier.

Grüße,
Roman
Top Anleitung, eine Frage dazu: Wenn ich Schalter zwischen 3,5 Buchse und DIN-Stecker basteln mag: Welches der 5 Kabel muss getrennt werden?
Danke schonmal ... Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von honz »

hi,

du musst das Signal was aus den Ausgängen kommt mit den entsprechenden Eingängen verbinden, bzw kannst du dann umschalten ob dein Signal aus dem Radio (durchgeschliffen) oder aus dem Mp3 Player auf die Eingangspins (rechts/links) geschickt wird....

ist in romans Anleitung echt gut erklärt!!

Für alle die es ganz schlicht wollen, ich hab mir einfach ne kleine Autoendstufe im Auto versteckt und kann die über den mp3 Player direkt betreiben!! Das gute daran ist, das die Endstufen vieeeeeeeel weniger Strom verbrauchen als so ein Radio, das heißt für camper etc vielleicht eine sich lohnende Alternative um die Batterie zu schonen. Ich kann bei mir mit 4 Boxen und einer Bassrolle (2 Endstufen) bei gemütlicher Lautstärke 2 Tage am Stück (48 Stunden) lang Musik hören, bis die Batterie leer ist!!!

mfg Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von SebastianT2a »

honz hat geschrieben:hi,

du musst das Signal was aus den Ausgängen kommt mit den entsprechenden Eingängen verbinden, bzw kannst du dann umschalten ob dein Signal aus dem Radio (durchgeschliffen) oder aus dem Mp3 Player auf die Eingangspins (rechts/links) geschickt wird....
Heißt ich brauche einen Schalter der mit "On" und Off" gleichzeitig 2 Kabel ein und ausschalten kann? Und zwar Nummer 4 mit Nummer 5 kurschließen und Nummer 1 mit Nummer 2?
Bin elektromäßig nicht so fit, sorry ... kann mir das grad nicht wirklich vorstellen ...

Edit: hab es jetzt erstmal ohne Schalter gebastelt! Edit Ende.

Hab hier mal basierend auf Romans Anleitung meine DIN-Buchse gezeichnet, habe eine andere Ausführung:
Bildschirmfoto 2011-10-09 um 18.36.14.png
Hab ich das jetzt richtig gelötet? Habe nämlich folgendes Probelem: Musik vom mp3-Player kommt an, aber viel zu leise ... habe aber
dann feststellen müssen, dass das Radio auch mit Radio-empfang nur leise spielt. Also wird das wohl einen Hieb haben?! Ist ein
Blaupunkt emden, evtl. gibts da nen bekannten Defekt?!

Grüße und Danke schonmal!
Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von honz »

hi,

am einfachsten geht es, wenn du diese Buchse nimmst, die auch bei Romans Blog drin ist, die Schaltet quasi durch das reinstecken der Kupplung automatisch um. Wenn du es mit externem Schalter machen willst, dann brauchst du entweder 2 schalter (einen für rechts einen für links) oder halt einen schalter, der beide umschalten kann. beide Kabel mit einem (normalen) Schalter schalten würde ich nicht machen, dann "mischst" du ja die beiden Signale zusammen und schließt aber auch gleichzeitig die beiden ein und Ausgänge vom Radio zusammen, was das für Auswirkungen auf die elektronik hat kann ich dir nicht sagen, aber gefühlsmäßig würd ich es lieber lassen ;D

Warum dein Radio so leise ist, kann ich nicht sagen sorry... da gibts hier aber bestimmt auch jemand der sich damit auskennt.

mfg Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von SebastianT2a »

honz hat geschrieben:hi,

am einfachsten geht es, wenn du diese Buchse nimmst, die auch bei Romans Blog drin ist, die Schaltet quasi durch das reinstecken der Kupplung automatisch um.

mfg Peter
So hab ich es gemacht, hab die Buchse genommen! Schalter wäre halt top, wenn man mp3-Dingens angesteckt lassen kann ... dann muss ich mal
gucken ob ich einen finde der 2 Kabel gleichzeitig schalten kann!
honz hat geschrieben: Warum dein Radio so leise ist, kann ich nicht sagen sorry... da gibts hier aber bestimmt auch jemand der sich damit auskennt.

mfg Peter
Jo, dann hoff ich mal es kennt sich jd damit aus :-)
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von honz »

nimm doch noch sone Buxe und nimm nen Dicken Nagel als "Schalter/Klinkendummy" zum schalten :versteck:
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von Roman »

SebastianT2a hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig gelötet? Habe nämlich folgendes Probelem: Musik vom mp3-Player kommt an, aber viel zu leise ... habe aber
dann feststellen müssen, dass das Radio auch mit Radio-empfang nur leise spielt. Also wird das wohl einen Hieb haben?! Ist ein
Blaupunkt emden, evtl. gibts da nen bekannten Defekt?!
Da stimmt etwas mit der Verkabelung nicht. Wenn du den Adapter absteckst und die Buchsenabdeckung, die am Radio hinten dranhängt einsteckst, sollte die Lautstärke wieder normal sein. Wenn das der Fall ist, hast du irgendwo einen Fehler drin.

Roman
Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von SebastianT2a »

Roman hat geschrieben:
SebastianT2a hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig gelötet? Habe nämlich folgendes Probelem: Musik vom mp3-Player kommt an, aber viel zu leise ... habe aber
dann feststellen müssen, dass das Radio auch mit Radio-empfang nur leise spielt. Also wird das wohl einen Hieb haben?! Ist ein
Blaupunkt emden, evtl. gibts da nen bekannten Defekt?!
Da stimmt etwas mit der Verkabelung nicht. Wenn du den Adapter absteckst und die Buchsenabdeckung, die am Radio hinten dranhängt einsteckst, sollte die Lautstärke wieder normal sein. Wenn das der Fall ist, hast du irgendwo einen Fehler drin.

Roman
Da hast du recht, da stimmt was nicht! Gerade nochmal in die Garage und gestestet: Mit Buchsenabdeckung läuft das Radio, hat bomben Empfang!

Hier nochmal die DIN-Buchse, hat jd parat wo was hingehört?

Um bei Romans Bezeichnung zu bleiben, wo muss was hin?

1 - E - weiss - Verstärkereingang links
2 - C - schwarz - Abschirmung und Rückleitung
3 - G - rot - Signalausgang links
4 - D - gelb - Verstärkereingang rechts
5 - F - blau - Signalausgang rechts

Hier die Buchse, mal nur mit . bis ..... gekennzeichnet
:
Bildschirmfoto 2011-10-09 um 21.53.23.png
Danke schonmal! Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von Roman »

Bild
(Ich verlink das Bild mal direkt, ist schliesslich von mir)

Die Abdeckung hat ja 2 Stifte eingegossen, welche jeweils Ein- und Ausgang miteinander kurzschliessen.
1 Verstärkereingang links
2 Abschirmung und Rückleitung
3 Signalausgang links
4 Verstärkereingang rechts
5 Signalausgang rechts

Die bei Conrad unter Best.-Nr.: 734101 - 62 erhältliche Stereo-Klinkeneinbaubuchse hat ebenfalls 5 Anschlüsse. Habs auf der Homepage mal schnell aktualisiert, damit in der Tabelle auch alles richtig drin ist.
Am besten das Adapterkabel abstecken und nochmal durchmessen. Zum Testen:
- zwischen "2" und Masse an der Buchse (also da wo der Haltering draufgeschraubt wird) muss Durchgang sein
- bei eingestecktem Klinkenstecker darf am Diodenstecker zwischen 1 und 3 bzw. zwischen 4 und 5 kein Durchgang sein
- ohne Klinkenstecker hast du Durchgang zwischen 1 und 3, sowie zwischen 4 und 5.
- zwischen 1 und 4 bzw. 3 und 5 darf kein Durchgang sein

Mit einer normalen Buchse ohne Umschaltfunktion benötigt man einen Zweifach-Umschalter oder 2 einzelne Umschalter, welche entweder den Signalausgang vom Autoradio-Empfängerteil (3 bzw. 5) mit dem Verstärkereingang (1 bzw. 4) verbinden, oder in der anderen Schaltstellung den linken Kanal vom mp3-Player mit 1 und den rechten mit 4 verbindet. Ein Umschalter ist notwendig, damit die jeweils unerwünschte Quelle stummgeschalten wird; Beispiele: Conrad Best.-Nr.: 708224 - 62, 709657 - 62 oder 709363 - 62
(Hab ich schon erwähnt: ich habe eine Schwäche für Kippschalter, mein 238er Fiat hat original 4 Stück im Armaturenbrett !!!!)

Ich werde bei Gelegenheit mal einen Schaltplan zeichnen.

Roman
Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Radio-Umbau mp3/DIN-Buchse

Beitrag von SebastianT2a »

Neues von der Adapter-Front! nach langem ausprobieren und löten hab ich rausgefunden dass mein Radio nur Mono ist,
hatte nur eine Brücke in der DIN-Buchsen-Kappe, also habe ich dann jeweils rechts und links zusammengelegt ... und weil ich
mir einen Schalter eingebildet habe bleiben nun 2 Anschlüsse an der Klinkenbuchse leer.

So schaut es jetzt aus und es funktioniert! :gut:
Bildschirmfoto 2011-10-11 um 22.31.46.png
Habe ja die "andere" DIN-Buchse, Belegung sollte so sein:
Bildschirmfoto 2011-10-11 um 22.30.03.png
Alles ohne Gewähr, hab nicht so den Plan von Kabeln etc, also danke für eure tolle Hilfe!
Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Antworten