Seite 1 von 2

Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Verfasst: 20.04.2009 09:24
von bugster_de
Hi Leute,

für den Berlin gab es doch als Zubehör einen Sitzkasten hinter dem Beifahrersitz. Ich suche ein Foto von solch einer Kiste, idealerweise in eingebautem Zustand im Auto. Ich würde mir gerne solch eine Kiste bauen bin mir aber unschlüssig, ob die dann nicht vielleicht im Weg rum steht. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Verfasst: 20.04.2009 09:53
von burger
Meine Erfahrung: Steht nicht im Weg rum, im Gegenteil, sehr nützlich:
-Zusätzlicher Stauraum
-Besseres Sitzen am Tisch
-Und wenn man wirklich länger unterwegs ist werden vor allem die Damen sollte denn eine dabei sein es zu schätzen wissen wenn man in dem Ding ein Porta Potti unterbringt.
Btw: Ist eigentlich der Berlin-Tisch wenn man das extra Stück noch ausklappt dafür da das der andere auf dem umgedrehten Beifahrersitz sitzt? Glaub das passt nicht aber wozu ist denn das extra Stück eigentlich da?

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Verfasst: 20.04.2009 15:55
von bugster_de
Hi,

Danke für die Info. Naja, so ein Porta Potti hatte ich eigentlich nicht vor einzubauen. Die Dame des Hauses wüsste wohl den mobilen Vorteil zu schätzen, aber die Geruchsentwicklung? Oder hast Du so eines auch drin?

Der Tisch ist eigentlich ausgeklappt ganz gut zum sich gegenüber sitzen. Wir haben ihn eigentlich immer ausgeklappt. Einer sitzt hinten und einer auf dem gedreht Frontsitz. Da kommt der Eindruck einer richtig grossen Tafel auf :-)

Mal was anderes: am Armaturenbrett sind bei meinem die beiden kleinen Bügel unter dem Radio montiert, an denen man den vorderen Tisch einhängt. Beim Helsinki ist dieser Tisch ja eigentlich der Deckel des Waschbeckens. Aber wo kommt der Tisch beim Berlin her? Oder gab es da gar keinen Tisch?

Grüssle

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Verfasst: 20.04.2009 16:03
von burger
Das kann ich dir sagen: Beim Berlin gabs den Tisch auch als Extra. Der war dann halt einfach so da und man musste zusehen wo man den ließ. Bei meinem Ex-Berlin war der hinterm Fahrersitz, samt Stange Da fehlten dann an der Unterseite auch die Aufnahmen zum Einhaken der Schrauben des Helsinki-Kühlschrankes.
Zum Porta-Potti: Ist ja nur für 'Notfälle' und 'kleine Geschäfte' vor allem Nachts, riechen tut man da jedenfalls nix, kommt ja so ein Zeug noch mit rein.

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Verfasst: 20.04.2009 17:20
von Knopf
burger hat geschrieben:... Zum Porta-Potti: Ist ja nur für 'Notfälle' und 'kleine Geschäfte' vor allem Nachts, riechen tut man da jedenfalls nix, ...


...oh ja! hat auf jeden fall den vorteil, dass man sich nachts beim campen im gras keine nassen füsse holt,
wenn man mal raus muss!
...und, dass nachts der halbe platz aufwacht, wenn die dame des busses nach besagtem geschäft 5x vergeblich versucht,
die schiebetür leise zu schliessen, um sie dann doch mit voller wucht zuzuhauen! :?
...und, dass nach murphys law bei dieser gelegenheit mindestens eine stechmücke mit in den bus huscht
und dann für party sorgt! :heul:

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Verfasst: 20.04.2009 17:42
von Dirk B.
also wir wollten ohne Porta Potty nicht mehr unterwegs sein...
Haben aber auch keine Kiste dafür...habe auch keine in einem Berlin gesehen...
also wenn einen son Ding hat und auch mal bilter machen kann wäre ich auch sehr
interessiert :dafür:

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Verfasst: 20.04.2009 18:01
von aps
Tastatur im Eimer, daher mit Bildschirmtastatur arbeitend. :kaputt:

Unten Bild mit Kiste, jedoch durch einen der Vorbesitzer umgebaut:
- Klappe an Front
- Zusatzbrett als Teiler, flaches Fach von oben, wenn Polster hochgeklappt
- Grifföffnungen etws diletantisch vergrößert

Für uns mit Klappe und Zusatzbrett praktischer, da ohne Mobilpott unterwegs.
DSCN0102.JPG

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Verfasst: 20.04.2009 18:31
von Martino
bugster_de hat geschrieben:Der Tisch ist eigentlich ausgeklappt ganz gut zum sich gegenüber sitzen. Wir haben ihn eigentlich immer ausgeklappt. Einer sitzt hinten und einer auf dem gedreht Frontsitz. Da kommt der Eindruck einer richtig grossen Tafel auf
hi,
was meints du denn mit ausgeklappt ?
etwa die tischplatte die du mobil auf die rohr vorrichtung steckst.
meiner ist nicht zum ausklappen

ich weiß aber auch nicht ob der orginal ist, ist nämlich nicht aus nußbaumfunier sondern weiß und mit nem grauen runden umleimer.

das mit dem porta potty interressiert mich auch

vielleicht gibt es da auch details


viele grüße

martin

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Verfasst: 20.04.2009 18:36
von aps
Martino hat geschrieben:ich weiß aber auch nicht ob der orginal ist, ist nämlich nicht aus nußbaumfunier sondern weiß und mit nem grauen runden umleimer.
Das könnte der Tisch aus einem bis 73er Westfalia sein ...

Re: Sitzkasten Westfalia Berlin - Foto gesucht

Verfasst: 29.04.2009 10:51
von achim hoock
Hi
Ich hab zwar kein westi aber trotzdem so ne kiste, ist echt praktisch für n urlaub usw.
Bei interesse kann dir gerne die maße :wein: mailen
Gruß achim