Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben:Oooh, der geschätzte Herr Bedenkenträger aus der Hansestadt!
:oops: Jaja, hast ja Recht, ich und meine Bedenken :oops: Mist ist das :?

Was waren das für schöne Zeiten, als ich noch Lust und Zeit hatte, irgendein Bauteil zu zerlegen. Sollte ja eigentlich mal eben ganz schnell gehen, war ja auch eigentlich alles ganz klar. Und dann wollte die olle Mistschraube nicht ab - herrlich, was ´n Riesenspaß das war! Und dann, als Sie nach mehreren Anläufen, die sich natürlich über die schönsten Ausfahrtermine hinzog (ganz toll Benzin gespart, Super!) endlich ab war: dieses tiefe, wonnevolle Gefühl beim Vertragshändler, als dieser mit mürrischem Ton meinte, für so ne olle Karre würde er doch keine Teile vorhalten und ich solle mal sehen, daß ich rauskäme und er wüßte auch Niemanden, der sowas noch haben könnte. Das dann erquickende Gefühl, als man endlich (nach wieder erfreulich benzinsparenden Zeiten!) etwas in Händen hielt, von dem man ausging, es würde ganz gut passen (und welches auch so außerordentlich günstig war, daß man sich beruhigend sagen konnte, der geldabschneidende Verkäufer habe sie doch nicht alle) - um dann zuhause festzustellen, daß dem leider nicht so war. Erneut ein glückliches, vor Freude leicht flatteriges Gefühl im Bauch! Aber der Dremel war schnell gezückt, wieder ging ein benzinsparender Abend befriedigend drauf! Und dann der Frust, als man nach Monaten fruchtlosen Schraubens feststellte, daß das Teil generalüberholt bei ebay gar nicht so teuer ist.

Nee wirklich, ich vermisse diese schönen alten Tage.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Robert
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2009 14:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Robert »

Ja Ja genau deswegen graut es mir davor, den Schraubenzieher zur Hand zu nehmen. Am Liebsten würde ich das von jemanden machen lassen. Nur der, der das machen sollte sagt: die läuft doch tadellos, ohne Probleme.
Ich hasse diese Fehler die kommen und gehen. Das geht mir in meinem Job schon auf den Nerv.
Na mal schauen

Robert
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Roman »

boggsermodoa hat geschrieben:...Allemal besser und allemal billiger als irgendwann unterwegs liegenzubleiben und sich vom ADAC heimschleppen zu lassen, auch wenn man diese Kosten dank schnell gezücktem Plastikkärtchen der Allgemeinheit auf's Auge drücken kann!...
Na na na! Also ich hab über 6 Jahre ganz gut davon gelebt, dass Leute auf gelbe Plastikkärtchen wollen. Jetzt hab ich auch eine, und ich verwende sie, wenn am Bus mal wirklich nur mehr Abschleppen hilft, falls am Fiat mal ein Elektronikfehler gelöscht werden muss (bisher einmal auf fast 70.000 km), oder wenn ich rechtliche Hilfe benötige.

Als Mitarbeiter habe ich sogar 2 mal die Pannenhilfe benötigt, weil mir der Treibstoff ausgegangen war - das erste Mal war die Tankuhr defekt, das zweite Mal war ich selber schuld ("Die Nadel liegt noch nicht ganz unten, die 20 km zur Arbeit gehen sich noch aus").

Grüße,
Roman, der jetzt seit 2 Jahren bei einer anderen gelben Firma arbeitet
Bild
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von metalsrevenge »

Und falls sich die Lager wider Erwarten wirklich einmal nicht mehr auftreiben lassen sollten ( :roll: ),
gibt es noch zig ungenutzte 24V-LiMa's aus Typ4-Stationärmotoren, die oft genug einfach auf den Schrott wandern. Bis auf die Wicklungen und Dioden sind die nämlich identisch.
Hab letztens auf diese Weise aus nem verbrauchten 12V- und nem "NOS" 24V - Generator einen ziemlich guten 12er gemacht.
Quasi zum Nulltarif :thumb:

Sascha

edit: bei den 24V-Dingern sind die Schrauben auch alle schön gängig ;)
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Manuel1889 »

Hi,

Ich probiere mich gerade am ausbau der lima an meinem 50ps motor bei eingebautem zustand.
Ich schaffe es leider nicht die große 36er Mutter hinten am lüfterrad zu öffnen.
Auf dem foto sieht man wie ich hinten eine ratsche angebracht habe und vorne versuche die welle dann zu drehen um hinten die Mutter zu löse.
Hat jemand eine idee was ich falsch mache? Will nicht mit zu viel gewalt die lima zerstören....

Herzlichen dank
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Feinbein »

Hallo,

wenn du die Schrauben der Verblechung am Gebläsekasten und das Thermostat löst, kannst du den Gebläsekasten leicht anheben und die Lima mit dem angebauten Lüfterrad rausholen. Ist zwar auch eine ziemliche Pfriemelei aber meiner Meinung nach besser als das Lüfterrad in eingebautem Zustand zu lösen. Mache ich beim Käfer immer so.

Gruß Stephan
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Manuel1889 »

Gute idee, werde ich morgen mal probieren.

Danke
Benutzeravatar
samson
T2-Süchtiger
Beiträge: 798
Registriert: 06.10.2008 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von samson »

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Wo finde ich jetzt den Workshop zum Lima Ausbau? :unbekannt:
Bild
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Manuel1889 »

Wo der Workshop ist kann ich dir leider nicht sagen, ich hab jedoch auch mal die LiMa ausgebaut und dabei dein Motor drin gelassen. War aber echt nicht ohne.
Wenn die möglichkeit irgendwie besteht (Hebebühne) würde ich dir raten, den Motor auszubauen, spart Rückenschmerzen und dauert ws genau so lange.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Peter E. »

-Öleinfüller abziehen.
-die 3 hinteren Motorbleche und das Hitzeschutzblech überm Auspuff abschrauben,
-Lima lösen und Keilriemen abnehmen.
-Das Deckblech der Lima abschrauben
-Stecker am Regler, Trennstelle im Motorraum (blaue Leitung D+) und Plusleitung an der Batterie trennen und durch die Verblechung fädeln.
-Kühlluftführung vom Gebläsekasten zur Lima lösen.
-beide Schrauben der Lima rausschrauben
-Lima rausziehen
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten