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Frage zu ATE Bremssätteln
Verfasst: 25.04.2009 14:44
von Gringo
Huhu,
müsst mal wissen, obs von ATE Bremssättel in unterschiedlichen Ausführungen gab oder ob mir mein Teileonkel Driß verkauft hat.
Es geht um den Anschluß der Bremsleitung. Bei meinen originalen war der Anschluß genau in der Mitte des Sattelmittelteils. Bei den neuen sind sie aber 90 Grad versetzt oben an der Kante des Sattelmittelteils. Kann man so nicht installieren da die Leitung nicht passt.
In sämtlichen Büchern ist nur die Ausführung mit dem Anschluß genau mittig zu sehen.
Ich gehe mal davon aus die sind falsch, oder?
Re: Frage zu ATE Bremssätteln
Verfasst: 25.04.2009 22:59
von T2Bulli
Es gibt tatsächlich die 2 Ausführungen. Bei meinem '75er Kasten sind die Anschlüsse auch direkt in der Mitte.
Als ich mal Ersatz bestellt hatte, hatte ich extra Bilder mitgeschickt um sicherzugehen das richtige Teil zu bekommen. Und was war? Genau die "falschen" Sättel bekommen. Nagut, ich habe versucht mir ein Stück Bremsleitung hinzubiegen, aber der Radius war so klein, das ich es nicht geschafft habe. Also ganz problemlos die Teile umgetauscht.
Basti
Re: Frage zu ATE Bremssätteln
Verfasst: 25.04.2009 23:25
von burger
DIe Sättel sind bestimmt vom T3 da kam die Leitung zur Seite raus...
EINEN hab ich noch liegen aber eben nur einen.
Re: Frage zu ATE Bremssätteln
Verfasst: 25.04.2009 23:27
von Gringo
Danke, deckt sich mit dem was ich heut nachmittag noch rausgefunden habe.
Volkswarenhaus hat die richtige Ausführung 72-79 im Programm mit Abbildung. Die, die ich bekommen habe, sehen der Ausführung 79-86 ähnlich.
Allerdings gibts auch Händler, die bieten nur eine Version an, 72-86.
Anpassung der Bremsleitung kann man vergessen. Der Bogen ist tatsächlich viel zu eng.
Re: Frage zu ATE Bremssätteln
Verfasst: 26.04.2009 16:06
von Dani*8
Hi,
Anpassen ist kein Problem, man muss nur die Leitung sehr vorsichtig biegen, da die Kurve knapp - aber eben nicht ZU eng - ist.
Gruß
Daniel
Neue Sättel - neue Fragen
Verfasst: 30.04.2009 19:48
von Gringo
So, nu schnall ich gar nix mehr.
Habe jetzt zwei neue Bremssättel vom Volkswarenhaus bekommen. Vom Leitungsanschluß sind sie richtig.
Aber:
Gibts nicht irgend einen Unterschied zwischen rechts und links?
Im Buch von Korp steht, daß beim Wiedereinbau die Paßschraube (also die mit Bund) oben reingehört, ergo die obere Bohrung im Sattel auch größer im Durchmesser sein muss als die untere. Bei meinen originalen Sätteln war das auch so, eine Bohrung im Sattel größer als die andere, und spiegelverkehrt, daß die Bundschraube immer oben ist.
Die beiden neuen Sättel sind jedoch exakt gleich, d.h. ich kann nur auf der rechten Seite die Bundschraube oben eindrehen, links halt unten. Also hab ich wohl zwei rechte Sättel.
Frage: wem det dat dann wat?

Ist das egal, wie rum die Sättel montiert werden? Ich hab ansonsten echt keinerlei Unterschied feststellen können.
Zweifel langsam an meinem Verstand, was Bremsen anbelangt...

Re: Frage zu ATE Bremssätteln
Verfasst: 30.04.2009 20:16
von B.C.
Dann hast Du 2 "Rechte", wie Du es sagtest. Würde ich nicht verbauen. War kein Spaß vom Hersteller, das es rechte und linke gibt
Re: Frage zu ATE Bremssätteln
Verfasst: 01.05.2009 15:12
von Gringo
Jo, ich werd den einen auf jeden Fall umtauschen.
Interessant wär nur zu wissen, wo überhaupt, abgesehen von den Schraublöchern, die Unterschiede in den Sätteln sind.
Re: Frage zu ATE Bremssätteln
Verfasst: 04.05.2009 13:33
von Dani*8
Hi,
In den Sätteln gibt es keine Unterschiede, allerdings müßten die Kolben verdreht werden (Aussparungen für die Anti-Quietschbleche stehen sonst auf dem Kopf). Hab´schon öfters Autos in den Fingern gehabt, die zwei gleiche Sättel, bzw. spiegelverkehrt eingebaute Sättel hatten. Funktioniert trotzdem. Allerdings würde ich bei Neuteilen auch erwarten, dass da zwei Passende geliefert werden...
Dennoch: Zur Not geht´s.
Gruß
Daniel
Re: Frage zu ATE Bremssätteln
Verfasst: 04.05.2009 19:22
von B.C.
Hi Dani,
das wollte ich auch erst raten. Aber was ist mit dem Entlüfter des "falschen" Sattels?