Führung Schaltstange fehlt??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
brighty
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Führung Schaltstange fehlt??

Beitrag von brighty »

Hallo,
da ich in letzter Zeit wegen der Nachrüstung des Bremskraftverstärkers meinen Bulli öfter mal von unten betrachten konnte ist mir aufgefallen, das anscheinend die vordere Führung der Schaltstange/des Schaltrohrs fehlt. Also direkt an der Anbindung des Schalthebels an das nach hinten führende Schaltrohr. Sollte auf den Bildern zu erkennen sein:

http://www.bilder-hochladen.net/files/arre-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/arre-1-jpg.html

Das würde auch den manchmal etwas schwer zu findenden Rückwärtsgang erklären. :roll:
Weiß jemand ob da wirklich was nicht mehr da ist, und wenn ja ob und wo das Teil noch zu bekommen ist?

Gruß
Roger
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Führung Schaltstange fehlt??

Beitrag von bigbug »

Gehört da nicht so ne Plastikführung rein? Hab ich beim BusOk für, ich meine, ca 5 € gesehen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
sterni
T2-Meister

Beitrag von sterni »

Ich glaub auch das hier die Schaltstangenführung fehlt.

lg sterni
Dateianhänge
145.jpg
1977er T2b Westfalia 2.0L mit Helsinki Ausstattung "Heidi"
1977er T2b Kasten mit selbstbau Campingausbau und kleinem Westfalia Aufstelldach 1.6L "Willi"
1977er Honda CB 500 Four "Moped"
Otto/DFL
T2-Kenner

Beitrag von Otto/DFL »

...oder für 3,- Euro bei CSP, habe ich letzte Woche gewechselt. Danach tun sich Welten auf!
Callook is not a crime!
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Beitrag von Gringo »

Huhu Leute,

hab den Fred mal aus der Versenkung geholt, weils bei mir genauso ausschaut...fehlt also wohl auch diese Führung...könnte wohl die Ursache für meine Schaltproblemchen gewesen sein.

Frage hierzu: die Kunststoffbuchse wird einfach vorne reingedrückt und führt damit einen 'Pin', der vorne an der Kugel dran ist oder wie wird das montiert? :?: So siehts zumindest auf der Zeichnung aus...
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

Damit hab ich mich gestern auch beschäftigt..

Da gibts aber zwei Varianten, die eine wie sie bei Sterni im RFL-Auszug zu sehen ist und die, die wir brauchen. Sieht beim Bild von BUSOK eher wie ein unterdimensionierter Cockring aus.

bis 07/74
ab 08/75

Aber wird das späte "Gummi" wirklich da einfach nur drübergenudelt und irgendwie in die Blechhaltelasche geklemmt? Hab da bisher noch nichts aussagekräftiges gefunden.
Bild
Gringo
Wohnt im T2!

Beitrag von Gringo »

Hmm also dann brauche ich definitiv die erste Variante, meiner ist Bj 74, hergestellt im Dezember 73.

Aber bleibt die Frage halt: wirds einfach nur vorne reingesteckt?
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

Gringo hat geschrieben:
Wenn ich mir das so anschaue scheint der Knubbel wirklich nur reingesteckt zu werden und die Lagerung verläuft in der "Hüfte" von dem Ding.

Mich interessiert hingegen die Lagerung der späten Version. Die Buchse, oder was auch immer, in die Blechlasche vom Fahrzeugboden und da drin die Schaltstange lagern?
Bild
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

Gringo hat geschrieben:Hmm also dann brauche ich definitiv die erste Variante, meiner ist Bj 74, hergestellt im Dezember 73.

Denke, daß Du eher Version 2 brauchst. Schau Dir mal die Darstellung von Sterni an. Da ist die Variante1, die in den "Pfeifenkopf" von vorne reingesteckt wird dargestellt. So ist es definitiv beim T2a. (Hab's nämlich bei meinem schon verbaut)
Das Gegenstück ist ein Bolzen, der mit einer Blechlasche von oben an der Karosserie festgemacht ist und dann in der Kunsstoffhülse die Schaltstang führt.
Dieses Gegenstück sehe ich auf Deinen Bildern nicht. Auch habe ich bei meinem Bus nicht dieses Führungsloch.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Gringo
Wohnt im T2!

Beitrag von Gringo »

Nene, das sind nicht meine Bilder. Ich hab den Fred hier wieder aufgewärmt. Ich mach aber heut abend mal Bilder von meiner Konstruktion.

Bei mir siehts aber glaub ich auch wie auf den Bildern aus. So einen Pfeifenkopf habe ich nicht, dafür aber ein großes gähnendes Loch vorne.
Zuletzt geändert von Gringo am 28.04.2010 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten