*GULP* 17,9l/100km??
- bellabulli
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 257
*GULP* 17,9l/100km??
Hallo zusammen,
wer meine jüngsten Beiträge kennt, der weiss dass ich unseren Bulli nach ca. 3 Jahren Standzeit wieder reaktiviert habe.
Nach den ersten Fahrten leerte sich der Tank zügig und beim nachrechnen muss ich, v.a. ob der anstehenden langen Urlaubsfahrt, kräftig schlucken:
17,9l/100km Vebrauch.
Gut, der Wagen stand 3 Jahre, das Benzin entsprechend alt, öfters mal rangiert, er war beim KFZler und lief sicher ein paar Minuten auf der Hebebühne um seine Blutwerte abzugeben, er dienste jüngst als Zugfahrzeg für nen überladenen Anhänger mit Trittsteinen. Aber 17,9l?
Ich brauche dringend Tips wer mir im Münchner Umland den Motor checken kann. Die Vergaser wurden 2004 überholt, seither keine 1000km gefahren. Die Ventile und die Zündung wurden jüngst bei der AU eingestellt und auch ein Falschluftleck geschlossen. Vielleicht stimmt was mit dem Kaltlaufregler nicht, denn der Wagen läuft in den ersten Minuten auf knapp 2000 Umdrehungen Leerlauf. Vielleicht muss man ob der langen Standzeit auch was an den Vergasern machen?
Wer hat nen Tip oder gibt es hier im Forum gar einen Spezialisten der mir das machen würde? Zahlung in bar ist selbstverständlich.
Wenn ich im Forum stöbere, kann ich lesen, dass manche mit dem 2l Motor Verbräuche um die 9-10l/100km schaffen ... das möchte ich dann für die Urlaubsfahrt mit <=100km/h auch anstreben. Mit Stadtanteil wären ja 12-13l/100km noch in Ordnung. Oder ist das unrealistisch?
DANKE.
wer meine jüngsten Beiträge kennt, der weiss dass ich unseren Bulli nach ca. 3 Jahren Standzeit wieder reaktiviert habe.
Nach den ersten Fahrten leerte sich der Tank zügig und beim nachrechnen muss ich, v.a. ob der anstehenden langen Urlaubsfahrt, kräftig schlucken:
17,9l/100km Vebrauch.
Gut, der Wagen stand 3 Jahre, das Benzin entsprechend alt, öfters mal rangiert, er war beim KFZler und lief sicher ein paar Minuten auf der Hebebühne um seine Blutwerte abzugeben, er dienste jüngst als Zugfahrzeg für nen überladenen Anhänger mit Trittsteinen. Aber 17,9l?
Ich brauche dringend Tips wer mir im Münchner Umland den Motor checken kann. Die Vergaser wurden 2004 überholt, seither keine 1000km gefahren. Die Ventile und die Zündung wurden jüngst bei der AU eingestellt und auch ein Falschluftleck geschlossen. Vielleicht stimmt was mit dem Kaltlaufregler nicht, denn der Wagen läuft in den ersten Minuten auf knapp 2000 Umdrehungen Leerlauf. Vielleicht muss man ob der langen Standzeit auch was an den Vergasern machen?
Wer hat nen Tip oder gibt es hier im Forum gar einen Spezialisten der mir das machen würde? Zahlung in bar ist selbstverständlich.
Wenn ich im Forum stöbere, kann ich lesen, dass manche mit dem 2l Motor Verbräuche um die 9-10l/100km schaffen ... das möchte ich dann für die Urlaubsfahrt mit <=100km/h auch anstreben. Mit Stadtanteil wären ja 12-13l/100km noch in Ordnung. Oder ist das unrealistisch?
DANKE.
Re: *GULP* 17,9l/100km??
Keine Panik!
Teil bitte erstmal mit, wie Du das gemessen hast:
Vor 3 Jahren getankt, Tageskilometer auf "0" und jetzt wieder getankt?
Unrealistisch - da ist auch Sprit verdunstet.
Meine Liblingsversion: "Tanknadel ist jetzt auf halbvoll und ich bin erst 80 km gefahren" - gildet auch nicht, weil die Nadel immer absoluten Nonsens anzeigt.
Ich vermute Folgendes: Dein "Kaltlaufregler" ist ne von mir nicht sonderlich geschätzte Startautomatik, die in so "Dosen" jeweils an dem Vergaser sitzt. Bei so 15-18° aufwärts braucht es die nicht. Schau mal oben in Deine Vergaser rein, da hast Du so eine güldene Platte - die müßte derzeit fast senkrecht stehen. Während die nicht ganz auf ist schluckt der Bulli tatsächlich mehr und läuft in höheren Touren.
Grüße,
Harald*393
Teil bitte erstmal mit, wie Du das gemessen hast:
Vor 3 Jahren getankt, Tageskilometer auf "0" und jetzt wieder getankt?
Unrealistisch - da ist auch Sprit verdunstet.
Meine Liblingsversion: "Tanknadel ist jetzt auf halbvoll und ich bin erst 80 km gefahren" - gildet auch nicht, weil die Nadel immer absoluten Nonsens anzeigt.
Ich vermute Folgendes: Dein "Kaltlaufregler" ist ne von mir nicht sonderlich geschätzte Startautomatik, die in so "Dosen" jeweils an dem Vergaser sitzt. Bei so 15-18° aufwärts braucht es die nicht. Schau mal oben in Deine Vergaser rein, da hast Du so eine güldene Platte - die müßte derzeit fast senkrecht stehen. Während die nicht ganz auf ist schluckt der Bulli tatsächlich mehr und läuft in höheren Touren.
Grüße,
Harald*393

- buggy-peter
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Also mal ehrlich, 9-10 Ltr./100km mit dem 2Ltr.Motor kann ich nicht wirklich glauben !
Vielleicht mit perfekt eingestellter Maschine und konstant 80Km/Std. auf der Bahn.
Aber im normalen Betrieb dürften es wohl eher so 12-14 Ltr./100Km sein !!!
Zumindest ist es bei meinem Bulli so, ich versuche zwar auch immer mit diversen Einstellungen und Verbesserungen den Spritverbrauch zu senken, aber letztendlich und im Schnitt über die letzten 2 Jahre bleibt der Durchschnitt bei
13 Litern/100km.
Bei 18 Ltr./100km wie bei Dir, stimmt wohl irgend wo etwas nicht. Als Werkstatt kann ich Dir im Münchner Raum den Andre Sprogis empfehlen (www.die-kaeferwerkstatt.de), der hat meinen Motor immer in den Griff bekommen, wenn mal was nicht in Ordnung war.
Vielleicht mit perfekt eingestellter Maschine und konstant 80Km/Std. auf der Bahn.

Zumindest ist es bei meinem Bulli so, ich versuche zwar auch immer mit diversen Einstellungen und Verbesserungen den Spritverbrauch zu senken, aber letztendlich und im Schnitt über die letzten 2 Jahre bleibt der Durchschnitt bei
13 Litern/100km.
Bei 18 Ltr./100km wie bei Dir, stimmt wohl irgend wo etwas nicht. Als Werkstatt kann ich Dir im Münchner Raum den Andre Sprogis empfehlen (www.die-kaeferwerkstatt.de), der hat meinen Motor immer in den Griff bekommen, wenn mal was nicht in Ordnung war.

- Unaufhaltable
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Meine Werte für unseren 2.0l mit Automatik:
Stadtfahrt, Kurzstrecke im Winter: 16-19l/100km
Überland Landstraße im Frühling 80-130kmh: 12-13l/100km
C'est la vie!
Mal sehen, ob ich meinen Gasfuß bei der nächsten Tour noch ruhiger bekomme...
Stadtfahrt, Kurzstrecke im Winter: 16-19l/100km

Überland Landstraße im Frühling 80-130kmh: 12-13l/100km

C'est la vie!
Gruß
Markus
---
Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
Markus
---
Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
Hallole,
ja, das kommt hin 2,0l CJ Helsinki Bj 1978:
Stadtverkehr 16-18 L (ca 9km Entfernungen zwischen an und aus)
Langstrecke 12-13,5 L mit 120 km/h Tachoanzeige entspricht ca. 110 reell.
Dabei ist es bei meinen völlig wurst wie er beladen ist.
Wenn man überlegt was ein neuer T5 California kostet und was bei dem ein Kundendienst kostet bleibt der T2 ein Schnäppchen bis zur Rente
Viele Grüße, Hans
ja, das kommt hin 2,0l CJ Helsinki Bj 1978:
Stadtverkehr 16-18 L (ca 9km Entfernungen zwischen an und aus)
Langstrecke 12-13,5 L mit 120 km/h Tachoanzeige entspricht ca. 110 reell.
Dabei ist es bei meinen völlig wurst wie er beladen ist.
Wenn man überlegt was ein neuer T5 California kostet und was bei dem ein Kundendienst kostet bleibt der T2 ein Schnäppchen bis zur Rente

Viele Grüße, Hans
Ähnlich ist es bei mir auch... die Kurzstrecken sind echt heftig...Unaufhaltable hat geschrieben:Meine Werte für unseren 2.0l mit Automatik:
Stadtfahrt, Kurzstrecke im Winter: 16-19l/100km![]()
Überland Landstraße im Frühling 80-130kmh: 12-13l/100km![]()
C'est la vie!
geht auch richtung 10 Liter auf 50km

Auf Langstrecke sind es dann auch mal 10 Liter auf 100 Kilometer
Grüße vom Dirk
...dahinten wird´s schon wieder heller...
...dahinten wird´s schon wieder heller...
Schalte mal die Zündung ein und prüfe, ob die Dosen der Startautomatik beide warm werden. Wenn nicht, prüfe mal das Kabel.
Gruß,
Micha
Gruß,
Micha
9,6 L/100 km auf 2500 km-Tour Mischbetrieb inkl. Autobahnanreise Tacho 95-100 km/h ... CJ.buggy-peter hat geschrieben:Also mal ehrlich, 9-10 Ltr./100km mit dem 2Ltr.Motor kann ich nicht wirklich glauben !
Vielleicht mit perfekt eingestellter Maschine und konstant 80Km/Std. auf der Bahn.![]()
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
helsinki1978 hat geschrieben: Wenn man überlegt was ein neuer T5 California kostet und was bei dem ein Kundendienst kostet bleibt der T2 ein Schnäppchen bis zur Rente
T5 174PS 4Motion, vor 4 Wochen 500 Tacken bezahlt für Inspektion. Völlig normaler Preis

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Bei richtig eingestelltem Motor verbrauchte mein CJ bei Reisegeschwindigkeit zwischen 110-120km/h, mit einigen Überholattacken bei den auch mal über 140km/h anstehen ca. 11.5L auf der Autobahn.
Mein jetziger CJ mit Automatic braucht ca. 13 L auf der Autobahn, mit Ebenfalls der gleichen Reisegeschwindigkeit...

Mein jetziger CJ mit Automatic braucht ca. 13 L auf der Autobahn, mit Ebenfalls der gleichen Reisegeschwindigkeit...

Zuletzt geändert von clipperfreak am 29.04.2009 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223