[Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Reto
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2007 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von Reto »

Interessante Infos! Weiter so.

Da ich ab Sommer vor dem gleichen Problem stehe ( :thumb: ), freue ich mich sehr, dass hier über dieses Thema diskutiert wird.

So eine Isofix-Lösung wäre für mich schon eine gute Lösung! Da ich eine SO69/2 Ausstattung mit Doppelsitzbank habe, schaut es bei mir vorne etwas anders aus. Ich muss mir die Trennwand hinter den Vordersitzen mal genauer ansehen. Vor allem in der Mitte.

Meint ihr es wäre möglich vorne alle 3 Sitze zu benutzen mit Babyschale in der Mitte? :D
Reto
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2007 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von Reto »

Ach ja: Hier mal ein Thread aus dem Earlybay Forum zu diesem Thema (falls von Interesse)

http://forum.earlybay.com/viewtopic.php?f=1&t=13145
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von boggsermodoa »

Meint ihr es wäre möglich vorne alle 3 Sitze zu benutzen mit Babyschale in der Mitte? :D
Möglich möglicherweise schon, empfehlenswert eher nicht - und bequem schon garnicht.
Mit einem schmalen Kindersitz für einen Einjährigen in der Mitte war ich schon mal unterwegs. (Hab allerdings nicht drin gesessen, sondern links daneben. :wink: ) Das war schon arg eng, aber machbar. Bei einer Babyschale, die gegen die Fahrtrichtung montiert wird, müßte man allerdings prüfen, ob das Lenkrad nicht im Weg ist und ob man dann überhaupt noch an den Schalt- und Handbremshebel herankommt. Funktioniert glaub' ich nicht wirklich.

Gruß,

Clemens
Otto/DFL
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 05.12.2007 10:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von Otto/DFL »

Moin!

Meiner Meinung nach ist die ISOFIX-Befestigung an der Rücksitzbank, trotz zusätzlichem Gurt, indiskutabel. Wenn man nicht dran denkt, die Kurzen doppelt zu sichern, weil man das in der Alltagsschlure ja auch nicht braucht....

Da ich mich aber in den letzen Wochen auch schon mit diesem Thema beschäftigt habe, habe ich für schmales Geld, Stück ca 7,- Euro, die orginal Anschweißhalter für einen Golf 5 gefunden, da sind große Laschen dran, um das ganze direkt an die Karosse zu schweißen/Schrauben, natürlich mit Verstärkungsplatte von hinten. Ich mache mal ein Foto, wenn ich eine sinnige Lösung gefunden habe.

@Bus Hoehle: Ich brauche noch den linken Gurthalter!:-)

Otto
Callook is not a crime!
Benutzeravatar
Holzbulli
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2007 14:47

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von Holzbulli »

Hallo,

auch für uns ist das ein sehr interessantes Thema. Bin mir gerade auch am überlegen, wie man eine vernünftige Lösung hinkriegt.

Ich denke da an die Anschraubpunkte der 2-Punkt-Sicherheitsgurte unter der Sitzbank als Ansatzpunkt für eine schwenkbare Halterung von Isofixbügeln.

Diese Anschraubpunkte müssten die crashrelevanten Kräfte abfangen können.

Für die Isofixhalterungen selber werde ich (wie früher im Prototypenbau) einen ST52-Draht verwenden.

Bis dahin haben wir aber eine Übergangslösung:

früher gab es Kindersitze, die auch mit 2-Punkt-Gurten zu befestigen waren :)
20090705_45_87.JPG
20090705_45_88.JPG
Hippi
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 16.06.2010 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von Hippi »

tut mir leid dass ich das alte Thema hochhole...

leider funktionieren die Bilder nicht mehr. Bin jedenfalls gerade auf der Suche nach einer Lösung.
Mein 74er T2b hat vorne eine 2er Sitzbank mit einem 3 punkt-Gurt.
Hinten eine Westfalia Ausstattung.

und in kürze ist das bullitreffen am Großglockner, da möchte jetzt unser kleiner (1,5 jahre) auch mit und ich brauche eine Lösung.

3 Punkt gurt hinten nachrüsten?
ISOFIX hinten nachrüsten?


Was würdet ihr empfehlen?
Benutzeravatar
Holzbulli
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2007 14:47

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von Holzbulli »

Hi Hippi,

guckst Du hier:
viewtopic.php?p=241859#p241859
Benutzeravatar
luthier
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018 19:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von luthier »

Hab den thread gerade begeistert gelesen, da ich selber zwei Kurze habe, aber ich komme mit meiner Erfahrung (Ingenieur mit Entwicklungsverantwortung für crash relevante Komponenten bei einem bayrischen Automobilhersteller) zu folgendem Schluss:

Der T2 ist nicht sicher!!! Alle Fahrzeuginsassen haben bei einem Crash, erst recht mit einem der aktuell üblichen Panzer, auch SUV genannt, wenig, bis gar keine Überlebenschance. Wen das stört, muss die Kleinen daheim lassen. Alle Lösungen Kindersitze zu befestigen sind wenn dann nur ein Legitimationsversuch vor dem TÜV, mehr nicht.
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von RaseHase »

Hier mal meine Variante für einen nachgerüsteten Isofixhalter beim T2a:

Grundlage ist ein Stahlplatte 500 x 240 x 10 in die ich Löcher gebohrt habe um sie mit 4 Schrauben (7/16 UNF) an den Originalen Aufnahmen für die Gurte festzuschrauben. (4 Schrauben)
Direkt darüber habe ich mittels eines Gewindebohrers (8,- bei Ebay https://www.ebay.de/itm/252551073462 ) 4 neue Gewinde (7/16 UNF) für die Gurtaufnahmen geschnitten. Somit werden die Gurte jetzt an der Stahlplatte angeschraubt. Im oberen Bereich jetzt noch 2 Gewinde (7/16 UNF) für den ISOFIX von Ford (https://www.ebay.de/itm/323918561713)

Das ganze hält bombenfest. Kosten ca. 60 Euro inkl. Schrauben und Gewindebohrer. Keine zusätzlichen Löcher in der Karosserie und jederzeit demontierbar.
Dateianhänge
4A0A2AD7-C1C6-4D89-8542-B61388218A0E.jpeg
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
User 1337 - Gelöscht

Re: [Workshop] Isofix nachrüsten - eine Möglichkeit.

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Mal ganz pragmathisch 35 Jahre später hervorgeholt.
Ein Römer Peggy Kindersitz, eine bezogene Styroporschale mit Spieltisch vom Beckengurt gehalten, kannte die Problem eines wackelnden Kindersitzes nicht. Und das Kind war, auf der Rückbank, glücklich und sicher. Ohne einengenden Hosenträgergurt. :shock:
Nachts konnte man den federleichten Sitz vorn auf dem Beifahrersitz parken.
Auch wenn die Lobby des ADAC diesen Testsiegersitz heute mangels Schmiergeldern nicht mehr empfehlen würde.
Antworten