Motor Ausbau VW T2b 1600

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Motor Ausbau VW T2b 1600

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

hallo Haugens,

uiii, ein alter Fred bekommt wieder Leben ...

Um den Typ-1-Motor aus einem T2b auszubauen, musst Du nur die Hinterräder auf 25 cm hohe stabile Klötze stellen (z.B. Hohlblocksteine mit Holzbrettern oben und unten). Die Vorderräder sind natürlich zu blockieren. Dann steht der Wagen solide auf dem Boden und Du kannst in aller Ruhe am Motor werkeln, anstatt unter schwebender Last zu arbeiten. Die restliche Reihenfolge so, wie Du es geschrieben hast.

Die 25 cm gelten allerdings nur, wenn Du den Motor nur auf ein dünne Grundplatte stellst. Wenn der Unterbau dicker ist, muss es entsprechend höher sein.

Schöne Grüße

Wolfgang

-
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 126
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: Motor Ausbau VW T2b 1600

Beitrag von Haugens »

Vielen Dank Wolfgang!

In meinem Fall handelt es sich um einen Typ4 Motor. Ich bin ursprünglich von rund 45cm ausgegangen (Schätzung). Soviel hätte dann natürlich stabile Unterstellböcke für die Reifen benötigt, damit das ganze wirklich stabil ist. Habe es heute mal genau ausgemessen:

Abstand Karosse (unter der Motorklappe) bis zum Boden: 42cm
Höhe Motor (Typ4, AP, 1.8l, mit vollständigem Aufbau): 58cm
Grundhöhe Wagenheber inkl. Plattform: 14cm

Mindesthöhe zum aufbocken: 58cm - 42cm + 14cm = 30cm

Das ist doch gar nicht mehr soviel! :o Mit grosszügigen zusätlichen 5cm ergibt das eine Höhe von 35cm. Ich werde das jetzt wohl mit massiven Holzklötzen (30x30x35 cm) lösen.

Ich werde weiter berichten, obs geklappt hat :wink:
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Motor Ausbau VW T2b 1600

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Haugens,
Haugens hat geschrieben:Abstand Karosse (unter der Motorklappe) bis zum Boden: 42cm
Höhe Motor (Typ4, AP, 1.8l, mit vollständigem Aufbau): 58cm
Grundhöhe Wagenheber inkl. Plattform: 14cm
Uiii, und ich dachte immer, der Flachmotor heißt Flachmotor, weil ...
Der ist ja nur einige wenige Zentimeter flacher als der "Nicht-Flach-Motor".

Wieder was gelernt.

Zu Deinem Abstand unter der Motorklappe von 42 cm: hast Du denn einen T2a? Bei dem konnte man ja das hintere Abschlussblech ausbauen. Beim T2b müsstest Du doch die Höhe zur Unterkante des Abschlussbleches messen? Hab' keine Ahnung, wie hoch der Wagen an dieser Stelle ist.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor Ausbau VW T2b 1600

Beitrag von Norbert*848b »

... so hat's der R.Atwell gemacht, leider keine Maße angegeben. :?
Die Hinterräder standen aber wohl eine knappe Handbreit in der Luft.
http://www.ratwell.com/technical/EngineRemoval.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 126
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: Motor Ausbau VW T2b 1600

Beitrag von Haugens »

T2NJ72 hat geschrieben:... so hat's der R.Atwell gemacht, leider keine Maße angegeben. :?
Die Hinterräder standen aber wohl eine knappe Handbreit in der Luft.
http://www.ratwell.com/technical/EngineRemoval.html
Möchte mal noch berichten, wie ich das nun hinbekommen habe.

Ich habe es nun wie R.Atwell gemacht:
1) Selbergebaute Plattform auf den Wagenheber, Schalttafel drauf und unter den Motor damit
2) Motor damit abgelassen und die Schalttafel auf Kanthölzer gestellt
3) Wagenheber hervorgezogen, Palettrolli unter den alten Motor
4) Wagenheber an die Seite des Bulli, Querträger drauf (http://www.tbs-aachen.de/Wagenheber_und ... 11906.html), Vorderräder blockieren
5) Bulli soweit angehoben, bis ich hinten den Motor rausrollen konnte
6) Danach Bus gleich wieder runtergelassen

Das klappt sehr gut und hat den ungemeinen Vorteil, dass man nie am aufgebockten Bus rumschrauben muss (Sicherheitsaspekt).

Bei der Demontage des Typ4 Motors (ohne Getriebe) ist mir aufgefallen, dass man wirklich keinen Centimeter übrig hat. Der Motor muss wirklich soweit wie nur irgendwie möglich nach hinten rücken, damit die Kupplung vom Getriebe weg ist. Bei mir musste sogar die Zündspule weg. Besser wäre gewesen, wenn ich auch den Öleinfüllstutzen demontiert hätte. Der war mir nämlich auch noch im Weg. Muss man aber vor dem demontieren des Motors machen (da man dafür unter den Bus muss). wenn der Motor auf einem Brett liegt, kommt man da nicht mehr ran.
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Motor Ausbau VW T2b 1600

Beitrag von FW177 »

Schon ewig lange her aber vielleicht interessiert es ja wen.

https://www.youtube.com/watch?v=JEFzaggbVVw&t=185s
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Motor Ausbau VW T2b 1600

Beitrag von burger »

FW177 hat geschrieben: 15.11.2017 14:21 Schon ewig lange her aber vielleicht interessiert es ja wen.

https://www.youtube.com/watch?v=JEFzaggbVVw&t=185s
Ja das waren noch Zeiten :gut:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor Ausbau VW T2b 1600

Beitrag von Avispa66 »

FW177 hat geschrieben: 15.11.2017 14:21 Schon ewig lange her aber vielleicht interessiert es ja wen.

https://www.youtube.com/watch?v=JEFzaggbVVw&t=185s
:respekt:
Cool, macht mir Mut für mein erster Motorenausbau.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Motor Ausbau VW T2b 1600

Beitrag von FW177 »

Avispa66 hat geschrieben: 17.11.2017 08:12
:respekt:
Cool, macht mir Mut für mein erster Motorenausbau.
Wie gesagt, einfach keine Scheu davor haben. Im Grunde ist es tatsächlich nichts schweres. Sorry für die Musik, das war eine der wenigen GEMA freien.
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten