Kühlschrank überholen (lassen)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank überholen (lassen)

Beitrag von Peter E. »

hey, danke für das Angebot, Kühlschranküberholung geht aber erst im Winter los, da wird der Bus nochmal lergemacht, und alles ordentlich zusammengebaut...

Deinen Gurt kriegen wir bestimmt vorher noch hin :dafür:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank überholen (lassen)

Beitrag von Eggi »

Hi an alle,
bin gerade an der Innenausstattung, was ist denn bei dem Helsinki Kühlschrank alles empfehlenswert zu warten wenn er eh draußen ist bzw gibt es eine Firma Nähe Frankfurt M die sowas überholt? Er kühlt über 220, Gas habe ich noch nicht getestet! Hab gedacht wenn er schon draußen ist kann man vielleicht gleich das ein oder andere erneuern?
Grüße
Markus
Dateianhänge
469B6AAB-4461-4337-B6AE-451C035757FE.jpeg
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Kühlschrank überholen (lassen)

Beitrag von aircooled68 »

Wenn es funktioniert, lass alles wie es ist.
Man kann eventl. ein Ventilator nachrüsten oder das ganze Absorberzeug mit Kompressortechnologie austauschen. Aber das ist dann schon tiefgreifender...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Kühlschrank überholen (lassen)

Beitrag von bulli71 »

Die Aussage mit den Lüftern kann ich nur unterschreiben, die Dinger bringen einen Absorberkühlschrank einen ganzen Schritt voran in Richtung Kühlleistung.
Ich habe zwei möglichst große und langsam laufende PC Lüfter gesucht und letztlich Arctic P14 Silent verbaut. Die hört man im Betrieb überhaupt nicht, und jeglicher Wärmestau wird damit unterbunden. Seitdem geht auch Eis, wobei man natürlich von Schockfrost noch weit entfernt ist...😉
Thorsten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kühlschrank überholen (lassen)

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wenn du das schon alles draußen hast, bietet es sch an nun mal den Brenner für den Gasbetrieb zu reinigen und das Abgasrohr innen von losem Rost zu befreien.
Den Abgasschlauch sollte man natürlich auch tauschen. Wenn du den Gasbetrieb wieder hergestellt hast, würde ich noch das Sicherheitsventil prüfen aber dann sollte es kein Problem geben.

@bulli71

die Lüfter hast du direkt über 12V angeschlossen und schaltest die bei Bedarf ein, oder laufen die durch?
Überlege das auch schon seit einigen Jahren bin aber bisher nie dazu gekommen.

Finde es halt sehr praktisch den Kühlschrank ohne Stromanschluss mit Gas betreiben zu können.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
ClassicBus
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2014 18:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank überholen (lassen)

Beitrag von ClassicBus »

Hallo,
Gibt es zufällig Bilder wie die Lüfter bei einem original Helsinki Absoberkühlschrank montiert werden können.
Ich vermute es wird aufgrund der Platzverhältnisse bei verbauten Wassertank etwas schwiwerig.
Die Idee finde ich aber technisch durchaus sinnvoll.
Antworten