Kühlschrank überholen (lassen)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Kühlschrank überholen (lassen)

Beitrag von Peter E. »

nach dem Sommer will ich endlich mal den Westfalia Offenbach Innenausbau bei meinem T2 vernünftig machen, und dazu gehört auch ein gut funktionierender Kühlschrank.

Im Prinzip funktioniert zwar alles, aber er startet auf Gas eher zögerlich und hat auch deutlich weniger Kühlleistung als bei 230V Betrieb.

Gibt es für die Kühlschränke noch Ersatzteile?
Oder Firmen, die den Kühli professionell überholen?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Unaufhaltable
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 19.06.2008 12:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank überholen (lassen)

Beitrag von Unaufhaltable »

Hi Peter,

wie schon mal bei Bella geschrieben:

Wenn er auf Strom gut kühlt, hängt die Kühlleistung auf Gas eigentlich nur am Brenner, dessen Löcher gerne bei längerer Nichtnutzung zuoxidieren.

Zerlegen, reinigen und gut! So war's bei uns zumindest...

Zünden sollte er dann auch wieder besser.

Wir haben uns hier in Frankfurt zu einem alteingesessenen Camping-Ausbau-Betrieb schicken lassen, die hatten damit wenig Probleme... Nur beim De-/Montieren des Schrankes sollte man sicherheitshalber helfen.
Gruß

Markus

---

Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Kühlschrank überholen (lassen)

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Peter,

ich habe auch den Offenbach und ich will in nächster Zeit auch mal schaun was an dem Teil überholt werden könnte. Er funktioniert eigentlich wie immer aber nach den Jahren...
Also halt uns mal auf dem Laufenden was Du gemacht hast und mit welchem Erfolg.
Gibt es einen Plan wie man das Ding zerlegen kann?

Zünden tun die Dinger übrigens schon immer schlecht, ein paar Anläufe sind schon notwendig. Ein Schwachpunkt der einen schon mal zu Verzweiflung bringen kann. Die Kühlleistung ist bei Gas eigentlich deutlich besser als bei Strom.


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Martino
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.10.2008 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank überholen (lassen)

Beitrag von Martino »

hallo,

ich hab da nen guten link zum thema.

http://www.transitfrei.de/womokuehli.html



viele grüße martin
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank überholen (lassen)

Beitrag von BoM »

Hi Peter,

entweder arbeitet der Brenner nicht richtig, oder Du hast einen Hitzestau. Den kann man eventuell durch eine PC-Lüfter beseitigen.
Das er schlecht zündet ist nach etwas Standzeit wirklich normal.

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank überholen (lassen)

Beitrag von Dirk B. »

Nicht schlecht der Link...
aber wie bekomme ich Den Kühlschrank in meinen Berlin zerleg....
meine 12 Volt Heizpatrone ist durch... :?
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank überholen (lassen)

Beitrag von Inox »

Kühlschrank ausbauen und an der Rückwand die kleine Schraube lösen, die das Isolierrohr mit der Glaswolle fixiert. Dann kannst du besagtes Rohr einfach nach oben schieben und siehst auf die Heizpatronen die in den Aufnahmerohren stecken. Die Patronen sind unten mit einer kleinen Schraube fixiert. Schraube lösen und Patrone nach oben herausziehen. Abklemmen... fertig :wink:
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank überholen (lassen)

Beitrag von Peter E. »

Danke schonmal für die Links und Tipps.

Wo ich mich jetzt etwas eingelesen habe, scheint mein Kühli ja im Prinzip noch ok zu sein, da er auf 230V ordentlich kühlt, dürfte der Keislauf ok sein, und das Problem hauptsächlich am Gasbrenner liegen.

Ich werde das ganze dann hier natürlich bebildert dokumentieren... :verweis:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank überholen (lassen)

Beitrag von bigbug »

Peter E.*142 hat geschrieben:Danke schonmal für die Links und Tipps.

Wo ich mich jetzt etwas eingelesen habe, scheint mein Kühli ja im Prinzip noch ok zu sein, da er auf 230V ordentlich kühlt, dürfte der Keislauf ok sein, und das Problem hauptsächlich am Gasbrenner liegen.

Ich werde das ganze dann hier natürlich bebildert dokumentieren... :verweis:
Priiima!!! Machst nen Miniworkschop draus? Dann bekomm ich meinen dieses Jahr vielleicht auch noch auf Gas zum laufen ;-) Hast ja jetzt ne schöne Kamera zum dokumentieren!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank überholen (lassen)

Beitrag von BoM »

Hi Peter,

wenn Du Hilfe brauchst sag bescheid, zwei linke Hände kann ich Dir leihen.
Dann könnten wir auch gleich einen Blick auf die Gurte werfen... :unbekannt:

Gruß
BoM (Björn)
Jetzt mit T2^2
Antworten