ATF Öl wechseln?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

TEH 29920 hat geschrieben: 03.07.2018 15:00 ...jupp, das Wechselintervall war mir bewusst.

Stell ich die Frage anders: merkt man es wenn der Getriebeölwechsel beim Automatikgetriebe fällig ist?

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

ich bin mit dem Prozedere seit letztem Jahr durch.

Bezüglich Wechselintervall: Ich weiß, dass der Vorbesitzer meines Bus noch nie das ATF gewechselt hatte - ich selbst Fahre den Bus nun 6 Jahre (+/- 25k km). Denke also, dass der Wechselintervall fällig war. (Irgendwer der knapp 10 Vorbesitzer war zuminst einmal dran, da die Gewinde wie beschrieben vernudelt sind).
Ich hatte vor dem Wechsel keine Auffälligkeiten (evtl. etwas ruppiges Schalten in den Rückwärtsgang bei kaltem Motor --> das würde ich aber als normal einschätzen).
Nach dem Wechsel keine nennenswerten Veränderungen zu bemerken (ich bilde mir ein, dass das Ruckeln etwas weniger ist :stupid: ...)

Zu Bemerken ist evtl. dass ich keinen Abrieb/Ablagerungen im Altöl feststellen konnte und das ATF absolut neuwertig/unverbraucht aussah/roch - obwohl der Bus recht viel im Hochlastbetrieb bewegt wird. Den 50k Intervall kann man also ggf. ausdehnen.
Da du aber vermutlich nicht weißt wann der letzte Wechsel (zeitlich) erfolgt ist, würde ich das im Zweifel angehen.
Ich gehe davon aus, dass auch ATF mit den Jahren altert, was die Schmierwirkung beeinflusst - feststellen konnte ich es bei meinem Bus bisher jedoch nicht.
Trotzdem besser wechseln als abwarten "bis es nicht mehr so ganz toll funktioniert". Eventuelle Schäden am Getriebe lassen sich ja nicht durch nen Ölwechsel beheben. :wink:

Bez. Menge habe ich mich an der Betriebsanleitung orientiert. Im Anschluss den Bus mit Bedacht auf "handwarmes" Öl warm gefahren und dann nochmal knapp 0,5l bis Peilstab-Mitte nachgeschüttet.

Willkommen im Automatic-Club :knuddel:


Grüße
Michael
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

AutomaticWesty hat geschrieben: 03.07.2018 16:11 Willkommen im Automatic-Club :knuddel:
Danke!
Ich bin meinen frisch aus den USA gelieferten gestern zum ersten Mal auf der Straße gefahren und bin überrascht wie schön das mit der Automatik ist - war richtig Klasse.

Wie hast Du die Schraube am Öleinfüllrohr schließlich auf bekommen und wie wieder angezogen? Ist alles dicht? Bei mir hängt da ein winziger Tropfen dran...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

Habe die Wanne samt Peilstab wie oben beschrieben abgenommen und mir eine neue Dichtung aus Kork geschnitzt. Ist wegen der Querstrebe etwas fummlig aber funktioniere ansonsten gut.

Bei mir war das Getriebe vor und nach dem ATF-Wechsel "leicht Ölfeucht" ...Irgendwas muss ja auch auf dem HU Bericht stehen :wink:
Falls du ebenfalls das Vor-Werksferien 75 Getriebe hast und eine Dichtung brauchst, kann ich dir meine Vorlage auf den Scanner legen.
Musste Sie von der Ölwanne Abzeichen, da die alte Dichtung in Fetzen hing.

Falls du einmal Instandsetzungen am Getriebe durchführst und/oder die Unterdruckdose wechseln musst, beachte es gibt Unterschiede zwischen den deutschen und US ATMs. Äußerlich sind die Getriebe identisch.


Grüße
Michael
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Michael,

danke für Dein Angebot; Du hast PN

Wie hast Du jetzt die große Schraube vom Einfüllrohr aufbekommen und vorallem; ist sie wieder dicht und wie fest dreht man die zu. Hier ist meine Getriebe gerade ein bisschen feucht....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

TEH 29920 hat geschrieben: 05.07.2018 16:58

Wie hast Du jetzt die große Schraube vom Einfüllrohr aufbekommen und vorallem; ist sie wieder dicht und wie fest dreht man die zu. Hier ist meine Getriebe gerade ein bisschen feucht....
Die blieb dran (da nicht zu öffnen). Die ganze Wanne samt der unteren hälfte des Peilstab-Rohr wurde abgenommen:

1. Peilstab entfernen und obere Hälfte des Peilstab-Rohr abschrauben (blauer Kasten) --> das Verbindungsstück siehst du zwischen den farbigen Kästen
2. Schraube der Querspange lösen (gelber Pfeil)
3. Schrauben der Ölwanne lösen (Rote Pfeile)
4. Ölwanne samt unterer hälfte des Peilstab-Rohr abnehmen (grüner Kasten).
Im Anschluss Dichtung erneuert, das Peilstab-Rohr wieder Richtung Motorraum durchgefummelt und die Wanne wieder festgeschraubt.

Mit einer ausreichend großen Auffangwanne geht das ohne die Werkstatt zu versauen.
Sei vorsichtig, wenn du das mit betriebswarmen Getriebe-(Öl) machst, dass wird ziemlich heiß in den Ecken und ATF-Öl ist dermatologisch auch nicht so doll :troll:

Wenn es am Einfüllrohr feucht ist, würde ich erstmal versuchen mit Dichtungspaste etc. beizugeben.


Viel Erfolgt!
Grüße
Michael
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-07-07 um 17.03.55.png
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

wie ist das Anzugsmoment für die Korkdichtung?
Für die Gummidichtung sind es 10 Nm.
Bei mir sind die Schrauben sehr locker gewesen. Jetzt hab ich ein paarmal nachgezogen und ich habe das Gefühl sie werden jedesmal wieder lockerer. Ich hab jetzt 13Nm eingestellt - weniger kann mein Drehmomentschlüssel nicht.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von clipperfreak »

Hab heute vormittag meinen Automatik Westi zum Mechaniker meines Vertrauens gebracht. Ehem. VW Meister mit über 40 Jahren Berufserfahrung (Automatikgetriebe sind seine Leidenschaft. Hat letzte Woche ein Q5 DSG Getriebe bis zur letzten Schraube zerlegt, da es im Inneren was zerlegt hat. Bei Audi heisst es nur AT Getriebe für 8 Riesen :mrgreen:

Mein Westi hat laufend Automatiköl im Stand verloren. . Nach Check vor einigen Wochen auf der Hebebühne war klar dass die Dichtungen nach 41 Jahren halt einfach mürbe sind.

Gestern hat mein Schrauber den Dichtungssatz vom Spezialisten für Automatikgetriebeteile abgeholt und das Getriebe ist schon draussen, gerade Anruf bekommen dass das Differential auch leicht undicht ist, er kann es sofort unterscheiden Getriebe- und Automatiköl riechen einfach anders. Nach kurzer Besprechung holt er morgen auch noch den Dichtsatz für das Differential. Alles in allem wird alles komplett neu abgedichtet und logischerweise das Öl gewechselt, obwohl vor ca. 30000km schon mal vom Erstbesitzer gewechselt wurde. Nachdem die Antriebswellen abgeflanscht sind stellt er sogleich fest, dass das Fett in den Lagern total verhärtet ist und hier ebenfalls neu abgeschmiert werden muss, obwohl ich hier noch keine Beschwerden feststellen musste.

Nachdem mir letztes Jahr bei der BOA Ausfahrt bei der langen Talfahrt das Bremspedal in Bregenz auf einmal durchgegangen ist, wurden die Bremssättel ebenfalls untersucht. Hier sind die inneren Kolben teilweise fest, sprich gehen nicht mehr ganz zurück, links weniger als rechts, darum wird Bremse heiss und irgendwann geht das Pedal durch. Überholsatz gibts bei ClassicPart und ist ebenfalls unterwegs.

Zu guter Letzt werden die Vergaser noch in die Mangel genommen, da hat er auch gleich Handlungsbedarf festgestellt.

Gut dass man noch Fachleute hat, die das "alte" Material noch inundauswenig aus früheren Zeiten kennen :gut:


Alles in Allem freue ich mich schon wenn der Westi nächste Woche wieder perfekt läuft, und mit wieder öffnenden Bremskolben noch besser läuft als bisher und wohl auch wieder weniger Sprit brauchen wird.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

Servus Klaus,
clipperfreak hat geschrieben: 08.08.2018 18:59 Gestern hat mein Schrauber den Dichtungssatz vom Spezialisten für Automatikgetriebeteile abgeholt. Alles in allem wird alles komplett neu abgedichtet und logischerweise das Öl gewechselt, obwohl vor ca. 30000km schon mal vom Erstbesitzer gewechselt wurde.
Lass dir doch mal bitte so etwas wie eine Teile/Bestellnummer / Quelle für den Dichtungssatz geben, den würde ich mir gern mal anschauen.
Du fährst doch auch ein Vor-1975 Getriebe oder?
clipperfreak hat geschrieben: 08.08.2018 18:59 Nachdem mir letztes Jahr bei der BOA Ausfahrt bei der langen Talfahrt das Bremspedal in Bregenz auf einmal durchgegangen ist, wurden die Bremssättel ebenfalls untersucht.
:versteck: die Strecke war doch extra Automatic-Zertifiziert
clipperfreak hat geschrieben: 08.08.2018 18:59 Gut dass man noch Fachleute hat, die das "alte" Material noch inundauswenig aus früheren Zeiten kennen
Ich glaub du wolltest mir da mal noch einen Kontakt geben. :tel:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von clipperfreak »

Hallo Michael,


meiner ist ein 77iger also schon die neuere Ausführung und da gibts alle Dichtungen völlig problemlos. Der Lieferant bietet einen "grossen" und "kleinen" Dichtsatz an, den grossen benötigt man bei Getriebekomplettüberholung bzw. Zerlegung.


Den Namen des Lieferanten kann ich dir bei Bedarf bekanntgeben, ist im Raum LL

meinen Spezi will ich natürlich nicht öffentlich machen, da er sonst mit Aufträgen überhäuft wird, er ist jetzt schon sehr ausgelastet, allein sein ehemaliger Arbeitgeber VW/Audi Zentrum deckt ihn laufend mit defekten DSG und Automatikgetrieben ein :surprised:

Wenn dann nur über pn falls Du einen Notfall :wink: am Getriebe hast :versteck:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

clipperfreak hat geschrieben: 08.08.2018 21:00 meiner ist ein 77iger also schon die neuere Ausführung und da gibts alle Dichtungen völlig problemlos. Der Lieferant bietet einen "grossen" und "kleinen" Dichtsatz an, den grossen benötigt man bei Getriebekomplettüberholung bzw. Zerlegung.
Ahh, ok - die Dichtsätze kenne ich - sind gleich/ähnlich mit den frühen T3 Getrieben.
...Also weiterschnitzen
clipperfreak hat geschrieben: 08.08.2018 21:00
meinen Spezi will ich natürlich nicht öffentlich machen,
Wenn dann nur über pn falls Du einen Notfall :wink: am Getriebe hast :versteck:
akzeptiert -- klären wir beim nächsten :bier: wenn er Nahe der A9 arbeitet, hatte ich evtl. schon Kontakt :wink:



TEH 29920 hat geschrieben: 06.08.2018 13:31 wie ist das Anzugsmoment für die Korkdichtung?
Für die Gummidichtung sind es 10 Nm.
Bei mir sind die Schrauben sehr locker gewesen. Jetzt hab ich ein paarmal nachgezogen und ich habe das Gefühl sie werden jedesmal wieder lockerer. Ich hab jetzt 13Nm eingestellt - weniger kann mein Drehmomentschlüssel nicht.
Bei der Gummidichtung sollten es nach meinen Unterlagen 20 Nm sein.
Die 10Nm bekommt der Deckel für den Achsantrieb.

Für die Kork-Version habe ich keine Werksangabe.
Ich hab es damals gefühlvoll (Ohne Drehmoment) angezogen und nach der ersten Fahrt nochmals kontrolliert.
Würde mich im Zweifel an den 20Nm orientieren bzw. knapp darunter bleiben (~15Nm)

Wichtig ist über Kreuz anziehen, damit die Dichtung sich schön setzen kann.
Unterlagscheibe nicht vergessen und sofern alles dicht ist lieber mit Schraubensicherung als zu viel Nm arbeiten.

PS: Die Vorlage kommt noch...habe leider aktuell keinen Scanner griffbereit welcher groß genug ist :unbekannt:


Grüße
Michael
Dateianhänge
09-08-2018 15-21-10.jpg
Antworten