Hallo Bernd,
ich bin mit dem Prozedere seit letztem Jahr durch.
Bezüglich Wechselintervall: Ich weiß, dass der Vorbesitzer meines Bus noch nie das ATF gewechselt hatte - ich selbst Fahre den Bus nun 6 Jahre (+/- 25k km). Denke also, dass der Wechselintervall fällig war. (Irgendwer der knapp 10 Vorbesitzer war zuminst einmal dran, da die Gewinde wie beschrieben vernudelt sind).
Ich hatte vor dem Wechsel keine Auffälligkeiten (evtl. etwas ruppiges Schalten in den Rückwärtsgang bei kaltem Motor --> das würde ich aber als normal einschätzen).
Nach dem Wechsel keine nennenswerten Veränderungen zu bemerken (ich bilde mir ein, dass das Ruckeln etwas weniger ist ...)
Zu Bemerken ist evtl. dass ich keinen Abrieb/Ablagerungen im Altöl feststellen konnte und das ATF absolut neuwertig/unverbraucht aussah/roch - obwohl der Bus recht viel im Hochlastbetrieb bewegt wird. Den 50k Intervall kann man also ggf. ausdehnen.
Da du aber vermutlich nicht weißt wann der letzte Wechsel (zeitlich) erfolgt ist, würde ich das im Zweifel angehen.
Ich gehe davon aus, dass auch ATF mit den Jahren altert, was die Schmierwirkung beeinflusst - feststellen konnte ich es bei meinem Bus bisher jedoch nicht.
Trotzdem besser wechseln als abwarten "bis es nicht mehr so ganz toll funktioniert". Eventuelle Schäden am Getriebe lassen sich ja nicht durch nen Ölwechsel beheben.
Bez. Menge habe ich mich an der Betriebsanleitung orientiert. Im Anschluss den Bus mit Bedacht auf "handwarmes" Öl warm gefahren und dann nochmal knapp 0,5l bis Peilstab-Mitte nachgeschüttet.
Willkommen im Automatic-Club
Grüße
Michael