ATF Öl wechseln?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

bei mir waren alle Schrauben locker - ein Wunder das die Soße da nicht in Strömen rausgelaufen ist.

Ich hab die Schrauben jetzt auch nach Gefühl mehrfach nachgezogen. Ich hab allerdings den Eindruck das sie nach einer Zeit wieder lockerer werden. Die Dichtung soll sich ja setzen aber so hab ich das auch noch nicht erlebt. Mal schaun wie weit es noch geht. Mit den 15 Nm liegt man bestimmt nicht so falsch.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von clipperfreak »

AutomaticWesty hat geschrieben: 09.08.2018 13:40
akzeptiert -- klären wir beim nächsten :bier: wenn er Nahe der A9 arbeitet, hatte ich evtl. schon Kontakt :wink:







nein nicht an der A9 sondern A96 :dance:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

eine weitere Frage:

Welches Öl kommt ins Differential und wieviel?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
TEH 29920 hat geschrieben: 16.11.2018 17:14 Welches Öl kommt ins Differential und wieviel?
Dun meinst jetzt beim Automatikgetriebe?
… geht aus der Betriebsanleitung hervor. :D
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
… wenn ich mich nicht täusch, etwa 1,4 l Hypoidöl SAE 80/90. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

AutomaticWesty hat geschrieben: 09.08.2018 13:40
TEH 29920 hat geschrieben: 06.08.2018 13:31 wie ist das Anzugsmoment für die Korkdichtung?
Für die Gummidichtung sind es 10 Nm.
Bei mir sind die Schrauben sehr locker gewesen. Jetzt hab ich ein paarmal nachgezogen und ich habe das Gefühl sie werden jedesmal wieder lockerer. Ich hab jetzt 13Nm eingestellt - weniger kann mein Drehmomentschlüssel nicht.
Bei der Gummidichtung sollten es nach meinen Unterlagen 20 Nm sein.
Die 10Nm bekommt der Deckel für den Achsantrieb.

Für die Kork-Version habe ich keine Werksangabe.
Ich hab es damals gefühlvoll (Ohne Drehmoment) angezogen und nach der ersten Fahrt nochmals kontrolliert.
Würde mich im Zweifel an den 20Nm orientieren bzw. knapp darunter bleiben (~15Nm)

Grüße
Michael
Der Vollständigkeit wegen: hier auch das Anzugsmoment für die Ölwanne des 003 Getriebe mit Korkdichtung --> 9 NM
Laut "Chiltons Automatic Manual" wird übrigens das 010er Getriebe mit 18 NM statt wie bei VW angegeben mit 20 NM angezogen.


Grüße
Michael
Dateianhänge
IMG_1015m.jpg
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

jetzt hab ich eine alte Korkdichtung für die frühen Automatikgetriebe ergattert.
IMG_20200131_132921.jpg
Leider ist sie an einer Stelle gebrochen - wird mit Dichtmasse trotzdem funktionieren.

Ich möchte die Dichtung gerne nachbauen.
Jetzt die Frage - aus welchem Material? Es gibt wohl Dichtungspapier verschiedenen Stärken - leider hab ich damit keine Erfahrung.

Also, wer hilft mir weiter. Wie geht`s

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
TEH 29920 hat geschrieben: 31.01.2020 13:02 - aus welchem Material? Es gibt wohl Dichtungspapier verschiedenen Stärken
Ein Bekannter hat für seinen Opel-Blitz zur Abdichtung der Ölwanne so etwas hier genommen:
https://www.luxco24.de/collections/gummi-dichtungskork
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

meine Ölwanne hat ein paar Beulen. Aktuell ist sie auch etwas undicht was mit Sicherheit auch am Alter der Dichtung liegen dürfte.


IMG_20190907_165352.jpg


Wenn ich die Ölwanne ab habe werde ich sie natürlich auf eine Platte legen und kontrollieren ob sie noch plan ist.

Ein paar Fragen vorab:

1. angenommen sie ist nicht mehr exakt plan - kann die Korkdichtung das bis zu welchem Maß ausgleichen? Es ist noch das alte Getriebe mit der Korkdichtung.
2. die Dichtung mit Dichtmasse einsetzten? Original ist da nix. Richtig?!
3. falls sie krumm ist - bekomme ich das mit Heimwerkermitteln wieder gerade oder mach ich es nur schlimmer?


Danke und Gruß Bernd
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

und gleich noch eine Frage:
Norbert*848b hat geschrieben: 31.01.2020 14:22 Ein Bekannter hat für seinen Opel-Blitz zur Abdichtung der Ölwanne so etwas hier genommen:
https://www.luxco24.de/collections/gummi-dichtungskork
Viel Erfolg!
Der hier verlinkte Gummikork ist Temperaturbeständig bis 100 Grad. Reicht das bei den Automatikgetrieben?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

Hi Bernd,

1. Die Korkdichtung wird einiges ausgleichen, da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
2. Bei mir war die Dichtung eingeklebt aber nicht zusätzlich abgedichtet, beides ist denke ich original nicht vorgesehen.
3. Ich würde die Undichtigkeit erstmal nicht durch einem Verzug begründen. Als erste Maßnahme wie erwähnt immer die Schrauben über Kreuz mit dem vorgegebenen Drehmoment nachziehen (habe ich vor 2 Wochen erst wieder gemacht und war überrascht wie locker alles war). Danach die Dichtung austauschen und wenn das nicht Hilft die Kanten außen zusätzlich abdichten.

Das ATF kann ggf. 100 C° und mehr erreichen, die fahrtgekühlte Ölwanne wohl eher nicht. Ich habe ebenfalls Dichtungskork bis 100 C° verbaut.
Sowas: alpha-tt,

Prüfe bei Gelegenheit auch mal ob die Unterdruckdose zu deinem Getriebe passt, spontan hätte ich jetzt gesagt die gehört in einen Typ3/Typ4.


Grüße
Michael
Antworten