ATF Öl wechseln?!
Re: ATF Öl wechseln?!
Moin,
bei mir waren alle Schrauben locker - ein Wunder das die Soße da nicht in Strömen rausgelaufen ist.
Ich hab die Schrauben jetzt auch nach Gefühl mehrfach nachgezogen. Ich hab allerdings den Eindruck das sie nach einer Zeit wieder lockerer werden. Die Dichtung soll sich ja setzen aber so hab ich das auch noch nicht erlebt. Mal schaun wie weit es noch geht. Mit den 15 Nm liegt man bestimmt nicht so falsch.
Gruß Bernd
bei mir waren alle Schrauben locker - ein Wunder das die Soße da nicht in Strömen rausgelaufen ist.
Ich hab die Schrauben jetzt auch nach Gefühl mehrfach nachgezogen. Ich hab allerdings den Eindruck das sie nach einer Zeit wieder lockerer werden. Die Dichtung soll sich ja setzen aber so hab ich das auch noch nicht erlebt. Mal schaun wie weit es noch geht. Mit den 15 Nm liegt man bestimmt nicht so falsch.
Gruß Bernd
- clipperfreak
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Re: ATF Öl wechseln?!
AutomaticWesty hat geschrieben: ↑09.08.2018 13:40
akzeptiert -- klären wir beim nächsten wenn er Nahe der A9 arbeitet, hatte ich evtl. schon Kontakt
nein nicht an der A9 sondern A96
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: ATF Öl wechseln?!
Moin,
eine weitere Frage:
Welches Öl kommt ins Differential und wieviel?
Gruß Bernd
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Welches Öl kommt ins Differential und wieviel?
Gruß Bernd
- Norbert*848b
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Re: ATF Öl wechseln?!
Hallo Bernd,
… geht aus der Betriebsanleitung hervor.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
… wenn ich mich nicht täusch, etwa 1,4 l Hypoidöl SAE 80/90.
Dun meinst jetzt beim Automatikgetriebe?
… geht aus der Betriebsanleitung hervor.
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
… wenn ich mich nicht täusch, etwa 1,4 l Hypoidöl SAE 80/90.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: ATF Öl wechseln?!
Der Vollständigkeit wegen: hier auch das Anzugsmoment für die Ölwanne des 003 Getriebe mit Korkdichtung --> 9 NMAutomaticWesty hat geschrieben: ↑09.08.2018 13:40
Bei der Gummidichtung sollten es nach meinen Unterlagen 20 Nm sein.TEH 29920 hat geschrieben: ↑06.08.2018 13:31 wie ist das Anzugsmoment für die Korkdichtung?
Für die Gummidichtung sind es 10 Nm.
Bei mir sind die Schrauben sehr locker gewesen. Jetzt hab ich ein paarmal nachgezogen und ich habe das Gefühl sie werden jedesmal wieder lockerer. Ich hab jetzt 13Nm eingestellt - weniger kann mein Drehmomentschlüssel nicht.
Die 10Nm bekommt der Deckel für den Achsantrieb.
Für die Kork-Version habe ich keine Werksangabe.
Ich hab es damals gefühlvoll (Ohne Drehmoment) angezogen und nach der ersten Fahrt nochmals kontrolliert.
Würde mich im Zweifel an den 20Nm orientieren bzw. knapp darunter bleiben (~15Nm)
Grüße
Michael
Laut "Chiltons Automatic Manual" wird übrigens das 010er Getriebe mit 18 NM statt wie bei VW angegeben mit 20 NM angezogen.
Grüße
Michael
Re: ATF Öl wechseln?!
Moin,
jetzt hab ich eine alte Korkdichtung für die frühen Automatikgetriebe ergattert.
Leider ist sie an einer Stelle gebrochen - wird mit Dichtmasse trotzdem funktionieren.
Ich möchte die Dichtung gerne nachbauen.
Jetzt die Frage - aus welchem Material? Es gibt wohl Dichtungspapier verschiedenen Stärken - leider hab ich damit keine Erfahrung.
Also, wer hilft mir weiter. Wie geht`s
Gruß Bernd
jetzt hab ich eine alte Korkdichtung für die frühen Automatikgetriebe ergattert.
Leider ist sie an einer Stelle gebrochen - wird mit Dichtmasse trotzdem funktionieren.
Ich möchte die Dichtung gerne nachbauen.
Jetzt die Frage - aus welchem Material? Es gibt wohl Dichtungspapier verschiedenen Stärken - leider hab ich damit keine Erfahrung.
Also, wer hilft mir weiter. Wie geht`s
Gruß Bernd
- Norbert*848b
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Re: ATF Öl wechseln?!
Hallo Bernd,
https://www.luxco24.de/collections/gummi-dichtungskork
Viel Erfolg!
Ein Bekannter hat für seinen Opel-Blitz zur Abdichtung der Ölwanne so etwas hier genommen:
https://www.luxco24.de/collections/gummi-dichtungskork
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: ATF Öl wechseln?!
Moin,
meine Ölwanne hat ein paar Beulen. Aktuell ist sie auch etwas undicht was mit Sicherheit auch am Alter der Dichtung liegen dürfte.
Wenn ich die Ölwanne ab habe werde ich sie natürlich auf eine Platte legen und kontrollieren ob sie noch plan ist.
Ein paar Fragen vorab:
1. angenommen sie ist nicht mehr exakt plan - kann die Korkdichtung das bis zu welchem Maß ausgleichen? Es ist noch das alte Getriebe mit der Korkdichtung.
2. die Dichtung mit Dichtmasse einsetzten? Original ist da nix. Richtig?!
3. falls sie krumm ist - bekomme ich das mit Heimwerkermitteln wieder gerade oder mach ich es nur schlimmer?
Danke und Gruß Bernd
meine Ölwanne hat ein paar Beulen. Aktuell ist sie auch etwas undicht was mit Sicherheit auch am Alter der Dichtung liegen dürfte.
Wenn ich die Ölwanne ab habe werde ich sie natürlich auf eine Platte legen und kontrollieren ob sie noch plan ist.
Ein paar Fragen vorab:
1. angenommen sie ist nicht mehr exakt plan - kann die Korkdichtung das bis zu welchem Maß ausgleichen? Es ist noch das alte Getriebe mit der Korkdichtung.
2. die Dichtung mit Dichtmasse einsetzten? Original ist da nix. Richtig?!
3. falls sie krumm ist - bekomme ich das mit Heimwerkermitteln wieder gerade oder mach ich es nur schlimmer?
Danke und Gruß Bernd
Re: ATF Öl wechseln?!
Moin,
und gleich noch eine Frage:
Gruß Bernd
und gleich noch eine Frage:
Der hier verlinkte Gummikork ist Temperaturbeständig bis 100 Grad. Reicht das bei den Automatikgetrieben?Norbert*848b hat geschrieben: ↑31.01.2020 14:22 Ein Bekannter hat für seinen Opel-Blitz zur Abdichtung der Ölwanne so etwas hier genommen:
https://www.luxco24.de/collections/gummi-dichtungskork
Viel Erfolg!
Gruß Bernd
- AutomaticWesty
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- Kontaktdaten:
Re: ATF Öl wechseln?!
Hi Bernd,
1. Die Korkdichtung wird einiges ausgleichen, da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
2. Bei mir war die Dichtung eingeklebt aber nicht zusätzlich abgedichtet, beides ist denke ich original nicht vorgesehen.
3. Ich würde die Undichtigkeit erstmal nicht durch einem Verzug begründen. Als erste Maßnahme wie erwähnt immer die Schrauben über Kreuz mit dem vorgegebenen Drehmoment nachziehen (habe ich vor 2 Wochen erst wieder gemacht und war überrascht wie locker alles war). Danach die Dichtung austauschen und wenn das nicht Hilft die Kanten außen zusätzlich abdichten.
Das ATF kann ggf. 100 C° und mehr erreichen, die fahrtgekühlte Ölwanne wohl eher nicht. Ich habe ebenfalls Dichtungskork bis 100 C° verbaut.
Sowas: alpha-tt,
Prüfe bei Gelegenheit auch mal ob die Unterdruckdose zu deinem Getriebe passt, spontan hätte ich jetzt gesagt die gehört in einen Typ3/Typ4.
Grüße
Michael
1. Die Korkdichtung wird einiges ausgleichen, da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
2. Bei mir war die Dichtung eingeklebt aber nicht zusätzlich abgedichtet, beides ist denke ich original nicht vorgesehen.
3. Ich würde die Undichtigkeit erstmal nicht durch einem Verzug begründen. Als erste Maßnahme wie erwähnt immer die Schrauben über Kreuz mit dem vorgegebenen Drehmoment nachziehen (habe ich vor 2 Wochen erst wieder gemacht und war überrascht wie locker alles war). Danach die Dichtung austauschen und wenn das nicht Hilft die Kanten außen zusätzlich abdichten.
Das ATF kann ggf. 100 C° und mehr erreichen, die fahrtgekühlte Ölwanne wohl eher nicht. Ich habe ebenfalls Dichtungskork bis 100 C° verbaut.
Sowas: alpha-tt,
Prüfe bei Gelegenheit auch mal ob die Unterdruckdose zu deinem Getriebe passt, spontan hätte ich jetzt gesagt die gehört in einen Typ3/Typ4.
Grüße
Michael