ATF Öl wechseln?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

heute bin ich endlich mit der Werkstattnummer gefahren - ziellos durch die Gegend :thumb:

Der Kickdown geht inzwischen - das Kabel war am Getriebe nicht aufgesteckt :twisted:

Das Getriebe schaltet etwas früher als oben in der Tabelle angegeben. Störend finde ich das jetzt nicht. Ich bin heute extra kleine Landstraßen über die Berge gefahren - von 7 bis 12 % war alles dabei. Die Automatik und der Motor haben das tadellos gemeistert.
Sollte der Bus schwer beladen sein kann ich mir vorstellen das es hier nicht mehr schön wird da der Motor dann vermutlich die dritte Stufe aus dem Drehzahlkeller nicht mehr so leicht den Berg hochgeschleppt bekommt.
Da ich das vermutlich nie so fahren werde passt das jetzt schon....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
TEH 29920 hat geschrieben: 25.08.2020 18:15 Sollte der Bus schwer beladen sein kann ich mir vorstellen das es hier nicht mehr schön wird da der Motor dann vermutlich die dritte Stufe aus dem Drehzahlkeller nicht mehr so leicht den Berg hochgeschleppt bekommt.
Hmm, Du kennst die Betriebsanleitung , https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf
"Fahren im Gebirge" Seite 13?
… da muss der Mensch ggf. noch mitdenken und rechtzeitig (runter) schalten. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Norbert*848b hat geschrieben: 25.08.2020 19:17 Hmm, Du kennst die Betriebsanleitung , https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf
"Fahren im Gebirge" Seite 13?
… da muss der Mensch ggf. noch mitdenken und rechtzeitig (runter) schalten.
Den Text kenn ich :wink:
Also bevor ich am Berg strande werde ich der Automatik natürlich händisch unter die Arme greifen :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

TEH 29920 hat geschrieben: 31.01.2020 13:02 Moin,

jetzt hab ich eine alte Korkdichtung für die frühen Automatikgetriebe ergattert.

Ich möchte die Dichtung gerne nachbauen.
Jetzt die Frage - aus welchem Material? Es gibt wohl Dichtungspapier verschiedenen Stärken - leider hab ich damit keine Erfahrung.

Also, wer hilft mir weiter. Wie geht`s

Gruß Bernd

Kleiner Nachtrag zum Thema Dichtung Automatikölwanne (003321371):
Da das selber schnitzen doch eher eine suboptimale Lösung ist und die Dichtung jetzt auch beim Klaus vergriffen zu sein scheint, hier ein Angebot in die Runde:

Ich habe nach einigem rumprobieren nun mehrere Dichtungen für die 003 Automatikölwannen Teilenummer VW 003 321 371 auf Lager.
Es sind hochwertige Nachfertigungen aus einer Gummi-Korkmischung mit guter Passform.
Wer Bedarf an einer Dichtung hat kann sich per PN bei mir melden.

Schaltfaule Grüße
Michael

(Passt natürlich auch bei den 003-Automatikgetrieben des Typ 3 (1500/1600) und Typ 4 (VW 411/412) sowie vsl. bei den frühen Audi 80 / 100)
Dateianhänge
IMG_3200.JPG
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

hier gibt es auch die Dichtung für das Automatikgetriebe aus den ersten Jahren:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-8742

Ist auch ein Michael :wink:

Gruß Bernd
Antworten