ATF Öl wechseln?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

Danke für die Rückmeldung, jetzt weiß ich zumindest wie es in der Theorie funktionieren müsste.
Die Praxis sieht leider noch anders aus, habe die Zweigeteilte-Verbindung nochmals (außen 8) ) mit Schmiermittel eingenebelt und mein Glück mit der Rohrzange (vom Motorraum aus) versucht. Peilstabrohr bewegt sich jedoch kein Stück ...
Du brauchst aber diese Verbindung zum Ölwechsel nicht lösen.
Ölwechsel : Am Getriebe musst du die Quetschmutter vom Ölpeilstabrohr (siehe deine Bilder) auch linksrum losdrehen, nimm auch hier eine gute Zange denn deine Muttern-Flanken sind ausgenudelt, da kommts auf die paar Kratzer auch nit mehr an.
Habe ich ebenfalls schon versucht,

1. Versuch WD40 + Schraubenschlüssel :flop:
2. Versuch Gasbrenner + Schraubenschlüssel :flop:
3- Versuch Gasbrenner + Zange :flop:

Der Plan war es jetzt das obere vom unteren Rohr zu trennen, sowie die Querverbindung des unteren Rohrs zum Getriebe zu lösen.
Anschließend den Ölwannendeckel abschrauben und mitsamt des unteren Rohr-Stückes abnehmen.
Ergebnis, die ganze Soße läuft in der Werkstatt herum aber das Ding ist offen...wenn sich dann mal was rühren würde :gut:
Wichtig : Ölstand nur im betriebswarmen, auf N laufendem Motor, nachmessen ! Nicht kalt und bei Motorstillstand wie man es beim Motoröl macht !!!!
Sonst kippst du nämlich im nu zu viel ATF Öl rein und das ist schlechter als zu wenig.
Dass der Ölstand sehr schwankt habe ich auch schon festgestellt (bzw. ist ja auch dem Betriebshandbuch zu entnehmen), finde es jeodch schwer die Temperatur "Handwarm" (--> Betriebsanleitung) entsprechend bei der Messung umzusetzen :motz: aber um ein-zwei Millimeter am Peilstab wird es wohl nicht gehen.

Warum ist es eigentlich so tödlich zu viel ATF einzufüllen? Gibt´s da nicht die Gehäuseentlüftung? Ich habe mal von einem Getriebeinstandsetzer gehört der Grundsätzlich min. 1 Liter ATF mehr als gefordert nachfüllt. (mit der Begründung das alles überschüssige sich wieder durch die Gehäuseentlüftung verabschiedet).

Bin jederzeit Dankbar für Tipps & Tricks
Grüße Michael
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von BulliUli »

Warum das Getriebeöl handwarm/lauwarm/betriebswarm sein muss erkläre ich mir so :

In dem Wandler, schätze ich mal, sind 1/2 Liter ATF Öl drin die aber im kalten, stehendem Zustand in die Getriebewanne zurücklaufen- d.h. der Wandler ist trocken. Sobald aber der Motor läuft wird der 1/2 Liter ATF Öl wieder in den Wandler gepumpt und fehlt somit im Getriebe, da wo auch der Peilstab drin steckt.

Wenn du also im kalten, stehenden Zustand misst, dann ist der 1/2 Liter im Getriebe und du denkst anhand der Füllhöhe ist alles in Ordnung. Wenn der Motor läuft fehlt der 1/2 Liter (weil er jetzt wieder im Wandler schwappt) und somit ist dein Ölstand im Getriebe zu gering. Das ist auch der Grund warum der Automatik immer paar Sekunden braucht bis er im kalten Zustand Vorschub entwickelt.

Oje, hab ich das verständlich ausgedrückt mit meinem gefährlichem Halbwissen ?

Aber das du die Quetschverschraubung am Ölpeilstabrohr nicht gelöst bekommst ist mir ein Rätsel..... versuchs mal mit Spinat :unbekannt:
uli
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich grab das jetzt mal wieder aus weil ich jetzt auch einen Automatik-Bus hab :wink:

Die richtige Füllmenge würde ich ermitteln indem ich feststelle wieviel raus kam und soviel halt wieder einfülle.. oder mach ich irgendwo einen Fehler?

Diese Quetschverbindung ist bei mir momentan leicht undicht - nicht wirklich schlimm - aber halt auch nicht ganz super. Fest ist die Mutter jedenfalls - oder wie fest wird die zugeschraubt?
Kann man das mit irgendwas zusätzlich abdichten?

Ich hab keine Ahnung wann bei dem Bulli das letzte mal das Automatikgetriebeöl gewechselt wurde. Laufen und schalten tut die Automatik wunderbar, besser wird das nie werden (sagt ein alter VW Meister) Soll ich das Öl dann überhaupt wechseln oder so lange fahren bis es nicht mehr so ganz toll funktioniert :roll:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Siehe Betriebanleitung Beiblatt "Automatische Getriebe, Bedienung und Wartung":
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Bildschirmfoto 2018-07-03 um 16.33.18.png
Soll ich das Öl dann überhaupt wechseln
Beim ATF für die Automatic steht alle 50.000 km.
Da stehen zwar manchmal Sätze wie lebenslange Befüllung beim Achsantrieb - aber ging man nicht aus von 40 Jahren :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

...jupp, das Wechselintervall war mir bewusst.

Stell ich die Frage anders: merkt man es wenn der Getriebeölwechsel beim Automatikgetriebe fällig ist?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

TEH 29920 hat geschrieben: 03.07.2018 15:00 ...jupp, das Wechselintervall war mir bewusst.

Stell ich die Frage anders: merkt man es wenn der Getriebeölwechsel beim Automatikgetriebe fällig ist?

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

ich bin mit dem Prozedere seit letztem Jahr durch.

Bezüglich Wechselintervall: Ich weiß, dass der Vorbesitzer meines Bus noch nie das ATF gewechselt hatte - ich selbst Fahre den Bus nun 6 Jahre (+/- 25k km). Denke also, dass der Wechselintervall fällig war. (Irgendwer der knapp 10 Vorbesitzer war zuminst einmal dran, da die Gewinde wie beschrieben vernudelt sind).
Ich hatte vor dem Wechsel keine Auffälligkeiten (evtl. etwas ruppiges Schalten in den Rückwärtsgang bei kaltem Motor --> das würde ich aber als normal einschätzen).
Nach dem Wechsel keine nennenswerten Veränderungen zu bemerken (ich bilde mir ein, dass das Ruckeln etwas weniger ist :stupid: ...)

Zu Bemerken ist evtl. dass ich keinen Abrieb/Ablagerungen im Altöl feststellen konnte und das ATF absolut neuwertig/unverbraucht aussah/roch - obwohl der Bus recht viel im Hochlastbetrieb bewegt wird. Den 50k Intervall kann man also ggf. ausdehnen.
Da du aber vermutlich nicht weißt wann der letzte Wechsel (zeitlich) erfolgt ist, würde ich das im Zweifel angehen.
Ich gehe davon aus, dass auch ATF mit den Jahren altert, was die Schmierwirkung beeinflusst - feststellen konnte ich es bei meinem Bus bisher jedoch nicht.
Trotzdem besser wechseln als abwarten "bis es nicht mehr so ganz toll funktioniert". Eventuelle Schäden am Getriebe lassen sich ja nicht durch nen Ölwechsel beheben. :wink:

Bez. Menge habe ich mich an der Betriebsanleitung orientiert. Im Anschluss den Bus mit Bedacht auf "handwarmes" Öl warm gefahren und dann nochmal knapp 0,5l bis Peilstab-Mitte nachgeschüttet.

Willkommen im Automatic-Club :knuddel:


Grüße
Michael
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

AutomaticWesty hat geschrieben: 03.07.2018 16:11 Willkommen im Automatic-Club :knuddel:
Danke!
Ich bin meinen frisch aus den USA gelieferten gestern zum ersten Mal auf der Straße gefahren und bin überrascht wie schön das mit der Automatik ist - war richtig Klasse.

Wie hast Du die Schraube am Öleinfüllrohr schließlich auf bekommen und wie wieder angezogen? Ist alles dicht? Bei mir hängt da ein winziger Tropfen dran...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

Habe die Wanne samt Peilstab wie oben beschrieben abgenommen und mir eine neue Dichtung aus Kork geschnitzt. Ist wegen der Querstrebe etwas fummlig aber funktioniere ansonsten gut.

Bei mir war das Getriebe vor und nach dem ATF-Wechsel "leicht Ölfeucht" ...Irgendwas muss ja auch auf dem HU Bericht stehen :wink:
Falls du ebenfalls das Vor-Werksferien 75 Getriebe hast und eine Dichtung brauchst, kann ich dir meine Vorlage auf den Scanner legen.
Musste Sie von der Ölwanne Abzeichen, da die alte Dichtung in Fetzen hing.

Falls du einmal Instandsetzungen am Getriebe durchführst und/oder die Unterdruckdose wechseln musst, beachte es gibt Unterschiede zwischen den deutschen und US ATMs. Äußerlich sind die Getriebe identisch.


Grüße
Michael
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Michael,

danke für Dein Angebot; Du hast PN

Wie hast Du jetzt die große Schraube vom Einfüllrohr aufbekommen und vorallem; ist sie wieder dicht und wie fest dreht man die zu. Hier ist meine Getriebe gerade ein bisschen feucht....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

TEH 29920 hat geschrieben: 05.07.2018 16:58

Wie hast Du jetzt die große Schraube vom Einfüllrohr aufbekommen und vorallem; ist sie wieder dicht und wie fest dreht man die zu. Hier ist meine Getriebe gerade ein bisschen feucht....
Die blieb dran (da nicht zu öffnen). Die ganze Wanne samt der unteren hälfte des Peilstab-Rohr wurde abgenommen:

1. Peilstab entfernen und obere Hälfte des Peilstab-Rohr abschrauben (blauer Kasten) --> das Verbindungsstück siehst du zwischen den farbigen Kästen
2. Schraube der Querspange lösen (gelber Pfeil)
3. Schrauben der Ölwanne lösen (Rote Pfeile)
4. Ölwanne samt unterer hälfte des Peilstab-Rohr abnehmen (grüner Kasten).
Im Anschluss Dichtung erneuert, das Peilstab-Rohr wieder Richtung Motorraum durchgefummelt und die Wanne wieder festgeschraubt.

Mit einer ausreichend großen Auffangwanne geht das ohne die Werkstatt zu versauen.
Sei vorsichtig, wenn du das mit betriebswarmen Getriebe-(Öl) machst, dass wird ziemlich heiß in den Ecken und ATF-Öl ist dermatologisch auch nicht so doll :troll:

Wenn es am Einfüllrohr feucht ist, würde ich erstmal versuchen mit Dichtungspaste etc. beizugeben.


Viel Erfolgt!
Grüße
Michael
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-07-07 um 17.03.55.png
Antworten