ATF Öl wechseln?!

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Norbert*848b
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Norbert*848b »

AutomaticWesty hat geschrieben: 12.05.2020 13:48 Das Thema Dichtmaterial/Flüssigdichtung ist auf jeden Fall auch einen Versuch Wert.
BTW:
Zitat: As a retired Transmission shop owner I've replaced a few thousand pan gaskets and have NEVER used any sealer at all especially silicone!(comes loose and clogs the filter) , ...
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7093136
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Norbert
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TEH 29920
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin zusammen,
AutomaticWesty hat geschrieben: 12.05.2020 13:48 TEH 29920 hat geschrieben: ↑11.05.2020 19:06
Das die Schrauben unglaublich locker waren ist mir gleich aufgefallen. Als er aus den USA da war hab ich sie nachgezogen - es war ein Wunder das sie nicht herausgefallen sind. Jetzt nach ein bisschen Fahrt sind sie schon wieder locker. Ich schieb das auf die zweifellos alte Korkdichtung.
Angezogen hab ich sie mit 13Nm - 10 war mir doch zu wenige; bissle Druck wollte ich doch aufbringen.


Je älter die Dichtung umso weniger sollte man eig. nachziehen müssen, da sich die Korkdichtung ja setzt und dann nicht mehr nennenswert schrumpfen sollte.
Nach Wartungsplan nachziehen ist natürlich wie beim Schaltgetriebe sinnvoll da durch Vibration und Temperaturschwankung sich natürlich etwas lockern kann.
Heute hab ich nochmal geschaut und alle Schrauben waren noch fest und alles war auch dicht. Scheinbar musste ich öfter nachziehen und jetzt ist es gut. Allerdings hab ich ca 15 Nm angelegt, also bissle über dem was angegeben ist.
AutomaticWesty hat geschrieben: 12.05.2020 13:48 TEH 29920 hat geschrieben: ↑11.05.2020 19:06
Das Automatikgetriebe wurde vor 6000 Meilen und 24 Jahren von einer VW Werkstatt in San Francisco überholt - es schaltete nicht mehr. Die Originalrechnung hab ich. Das wird seither niemand angefasst haben.
Ich hoffe das es eine passende Unterdruckdose ist. Schalten tut das Getriebe tadellos. (ich bin bisher nur mit einer roten Werkstattnummer damit gefahren - ca.200 Kilometer)


Ok, never touch a running system.
Es kann auch eine einstellbare sein, die entsprechend auf deinen Unterdruck eingestellt ist.
Du kannst mit ja bei Gelegenheit die Getriebekennbuchstaben sowie die Teilenummer der Unterdruckdose durchgeben - ich schau dann durch die Unterlagen was ich finde.
Dein Baujahr habe ich ja noch.
Danke für Dein Angebot. Allerdings konnte ich keine Nummer auf der Unterdruckdose finden. Getriebekennbuchstabe ist NA.

Danke für eure Beiträge.

Gruß Bernd
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TEH 29920
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Norbert*848b hat geschrieben: 12.05.2020 11:24 Hallo Bernd,
die Dichtung scheint es aber noch neu zu geben und die Teilenummer sieht immerhin passend aus:
https://audi-klaus.at/getriebe/3043-vw- ... 21371.html
… na gut, nicht so unbedingt ein Schnäppchenpreis. :(

Da würde ich auch eher auf "selbst zuschneiden" setzen.
Dieser Händler hat sogar Material bis 125°C. Da könnte man einmal nachfragen, ob entsprechende Größen / Dicken lieferbar wären.
https://www.ebay.de/i/361560280053?chn= ... _MQAvD_BwE
Die Dichtung ist wirklich keine Schnapper und dann auch noch Versand aus Österreich.... ich hab sie trotzdem bestellt. Das ist immer noch billiger und schöner als wenn ich mich hinstelle und eine bastel….
Und auch wenn ich sie nicht gleich brauche - Reserve bei so seltenen Artikeln ist immer gut.

Danke für den Link

Gruß Bernd
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Norbert*848b
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
TEH 29920 hat geschrieben: 15.05.2020 13:38 Allerdings konnte ich keine Nummer auf der Unterdruckdose finden.
Seltsam :stupid: , die sollte eigentlich eingeprägt sein: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 7/207.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

..ah, jetzt wo sie sein müsste schau ich morgen noch einmal. Danke.

Gruß Bernd
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AutomaticWesty
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

Norbert*848b hat geschrieben: 12.05.2020 15:02
AutomaticWesty hat geschrieben: 12.05.2020 13:48 Das Thema Dichtmaterial/Flüssigdichtung ist auf jeden Fall auch einen Versuch Wert.
BTW:
Zitat: As a retired Transmission shop owner I've replaced a few thousand pan gaskets and have NEVER used any sealer at all especially silicone!(comes loose and clogs the filter) , ...
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7093136

Kenn das Thema, gibt aber auch moderne Dichtstoffe die das Leisten, im Zweifel gibt es die Dichtung aber in Gummi und Kork auch neu. :gut:

TEH 29920 hat geschrieben: 15.05.2020 13:38
Danke für Dein Angebot. Allerdings konnte ich keine Nummer auf der Unterdruckdose finden. Getriebekennbuchstabe ist NA.

Gruß Bernd
Dann solltest eig. diese bei dir verbaut sein (ggf. auch mit einem B nach dem 391).
Auf dem Bild wirkt deine bauchiger, diese Art kenne ich vom Typ 4.
Aber nochmal, never change a winning team :wink:
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich hab nach der Nummer gesucht und natürlich ist sie so angebraucht das ich sie nicht gescheid ablesen bzw. fotografieren kann. :roll:

Vielleicht kann man doch was erkennen.

Es ist ein roter Ring zu sehen und die Nummer scheint auf 91 zu enden... und es gibt den Buchstaben C

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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

Das reicht schon, wobei du den Unterdruckschlauch gefahrlos abziehen kannst :wink:

Die 003 325 391 C ist für den 1,7L (was ja passt) jedoch für Einspritzer Motoren (Roter Ring) in Verbindung mit den Getrieben EG, EH und EK vorgesehen. Die Kombination gab es so im Typ 4.
Interessant dass du keine Einschränkungen "erfahren" hast, da sieht man wie unwichtig die Dose ggf. ist :D


Du kannst bei Gelegenheit folgendes testen:
1. Erfolgt ein Hochschalten bei Betätigung des Kickdown in den 2. und 3. Gang? (sowohl im kalten als auch Warmen zustand EINMAL testen).
2. Erfolgen die Schaltvorgänge bei zu hoher oder zu niedriger Geschwindigkeit? (Anhand der angehängten Liste vergleichen).

Es gibt hier aber auch einen eigenen Thread zum Thema Unterdruckdose, also zurück zu ATF Öl Wechsel.

Grüße
Michael
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Michael,

danke für Deine Hinweise.

Tatsächlich funktionierte die Automatik überraschend gut; hätte ich von so einer alten Automatik nie gedacht. Ich bin kein Automatikfahrer und dieser Bulli ist mein erstes Automatikfahrzeug überhaupt.
Beim Kickdown bin ich mir unsicher. Ob er funktioniert hat kann ich nicht sagen. Ich hab nie voll draufgelatscht außer als ich V-Max ausprobiert hab. :mrgreen:

In den nächsten Wochen werde ich wieder von der Werkstatt eine rote Nummer besorgen und das ausprobieren. Kann also ein bisschen dauern.

Wenn ich die Teilenummer eingeben gibt es die richtige Dose noch allerdings steht da "VW Typ 3 Karmann Ghia Typ 34" oder es gibt sie mit dem Buchstaben A hinter der Nummer und mit gelbem Farbring. Was bedeutet der?

Danke und Gruß Bernd
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Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

Siehe ---> hier


Die farbigen Ringe kennzeichnen meines Wissen ebenfalls die Einspritzer Dosen:
Bis BJ 71 --> Gelb
Ab BJ72 --> Braun-Rötlich

Grüße
Michael
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