ATF Öl wechseln?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Eva
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 19.07.2008 04:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Eva »

Hi, hatte gestern meinen Bus in die Werkstatt gebracht, um an meinem Automatikgetriebe das ATF Öl zu wechseln. Nach einer halben Stunde bekam ich einen anruf das sie noch einen Dichtung brauchen ( die für den unteren Deckel am Getriebe) sie aber nicht vorrätig haben. Ich war jetzt schon beim VW- Händler und bei Schmitt Lorenz, hat aber keiner so eine Dichtung, hat einer ne Ahnung wo ich so eine dichtung noch bekomme? Oder gibts noch ne andere möglichkeit das alte ATF Öl abzulassen?

Mfg Eva
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Dani*8 »

Hallo Eva,
Welches Baujahr hast Du, bzw. haste `ne Ersatzteilenummer der Dichtung?
Ich hab´da was liegen, weiß aber nicht, für welches Model...
Öl Ablassen geht übrigens wirklich nur, wenn der Deckel abgenommen wird :?
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Eva
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 19.07.2008 04:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Eva »

Mein Bus ist Bj. 1975. Teilenummer hab ich keine. Irgendwo muss die Dichtung doch noch zu bekommen sein, oder??

Mfg Eva
Benutzeravatar
Eva
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 19.07.2008 04:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Eva »

Nachdem ich nun rausbekommen habe das es diese Dichtung nicht mehr gibt wollte ich noch mal fragen wie diejenigen die ein Automatikgetriebe haben das ATF Öl wechseln??
Folkhart
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Folkhart »

Hallo Eva.
Hast du schon mal bei http://www.classicparts.net nachgefragt?
Denke, dass die Dichtung dort zu bekommen ist.
Gruß
Folkhart

Frage: Welches Öl hast du für welches Model verwendet?
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von BulliUli »

Ich hab das Automatikgetriebe von 79. Ersatzteilnummer lautet :010-321-371-B
Ich hab mir sagen lassen das dieses Getriebe auch im VW Passat verbaut wurde.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Peter E. »

Olaf Kunze hat eine Dichtung, die für alle T2 Automatikgetriebe passen soll:

http://www.bus-ok.de/index.php?cPath=35 ... 02377b1af3

ruf ihn doch einfach mal an :gut:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Eva
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 19.07.2008 04:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von Eva »

Classic Part hat nicht, und die vom Olaf passen nicht, und ich depp hab mir gleich 2 bestellt. :wall: .

Meint ihr es könnte mit 1mm starkem Dichtpapier funktionieren?
http://www.woembi.de/v1/component/page, ... Itemid,26/

Mfg Eva
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von BulliUli »

Dani*8 hat geschrieben:Hallo Eva,
Welches Baujahr hast Du, bzw. haste `ne Ersatzteilenummer der Dichtung?
Ich hab´da was liegen, weiß aber nicht, für welches Model...
Öl Ablassen geht übrigens wirklich nur, wenn der Deckel abgenommen wird :?
Gruß
Daniel
Eben drum weil ich die Dichtung nicht tauschen wollte habe ich das Öl am Peilstabrohr abgelassen, es waren ziemlich genau 2,5 Liter und den 1/2 Liter der im Deckel dann noch übrig blieb hätte ich durch Wagen schräg aufbocken auch noch rausbekommen. :thumb:
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: ATF Öl wechseln?!

Beitrag von AutomaticWesty »

Hallo zusammen, ich grab mal diese Leiche wieder aus, da das Problem ja nicht abschließend geklärt wurde.

Bei mir steht nun auch die Wartung des Automatikgetriebe bzw. der Wechsel des ATF-Öl an:

Die Dichtung von Olaf existiert immer noch, jedoch mit dem Zusatz Passend ab 08/76 (meiner ist 1975).
http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... cts_id=929
Sonst habe ich bisher noch nichts gefunden :(

Pumpen etwa alle Automatikfahrer (gibt hier ja scheinbar einige :thumb:) ihr Altöl über das Peilstabrohr ab?

Welches ATF-Öl verwendet/empfehlt ihr?
Das Ölsieb (sofern unbeschädigt) brauch ja nur gereinigt nicht getauscht werden oder?
Habe ich sonst noch irgend ein Verschleißteil/Dichtung/Zubehör vergessen das für den Ölwechsel erforderlich ist?

Grüße Michi
Antworten