Seite 1 von 2
Welchen Luftfilter?
Verfasst: 16.05.2009 23:49
von Luftgekühlt
Ich überlege den Luftfilterkasten bei meinem 70Ps Motor rauszubauen und durch die kleinen die direkt auf den Vergaser kommen zu ersetzten.
Nun meine Frage, Welchen Durchmesser brauche ich für die Solex 32-34 Vergaser?
Und welche NAch/Vorteil bekomme ich dadurch?
Re: Welchen Luftfilter?
Verfasst: 17.05.2009 09:09
von MichaT2a
Nachteile:
- TÜV-Eintragung
- bei Kälte keine Vorwärmung der Ansaugluft
- Du mußt was für die Kurbelgehäuseentlüftung, Tankentlüftung u. andere Unterdruckschläuche basteln.
Vorteile:
- Optik, wenn sie schön glänzen
Gruß,
Micha
Re: Welchen Luftfilter?
Verfasst: 17.05.2009 16:21
von Luftgekühlt
Na das sind ja dann doch zu viele Nachteile!
Dann lass ich das lieber, Optik hab ich für meinen Geschmack schon genug im Motorraum.
Danke für die Hilfe.
Re: Welchen Luftfilter?
Verfasst: 17.05.2009 20:12
von Deleted User 1332
hallo,
es gibt von k&n auswaschbare luftfiltereinsaetze, die nur gelegentlich ( ich glaube nach herstellerangaben alle 80.000 km ) gesaeubert werden muessen. ich habe so einen im kaefer und bis sehr zufrieden. den fuer den bus habe ich im regal liegen, weil ich wegen des "neuen" 500er´s meiner frau nicht zu den notwendigen arbeiten am bis komme. die einsaetze kosten ca 70.-€ und man hat langfristig ruhe.
gruesse
ralph
Re: Welchen Luftfilter?
Verfasst: 17.05.2009 22:41
von Bello
Genau so einen K&N Luftfilter habe ich für den T2 mit 70 PS flammneu hier noch liegen. Wenn jemand Interesse hat bitte PN.
Grüße
Re: Welchen Luftfilter?
Verfasst: 16.07.2013 19:02
von T2Arizona
Hallo zusammen,
ich stelle mir momentan auch die Frage "Welchen Luftfilter?"
Derzeit ist in meinem Bus (Typ1, Zweikanal, Motorkennbuchstabe unbekannt) ein Luftfilter ähnlich wie dieser verbaut:
http://www.bus-ok.de/Chromluftfilter-rund-16-L-T2
Ein langjähriger VW-Schrauber hat mir empfohlen wieder einen originalen Filter einzubauen. Er meinte mein aktueller Filter sei auf Dauer schlecht für den Motor. Stimmt das??
Mit dem momentan Verbauten Filter gibt es kein Problem wegen Überhitzung, auch beim Tüv hat niemand gemeckert.
Wenn ich wieder auf Original zurückbaue, welchen Filter brauche ich dann? Ölbad- oder Trockenluftfilter?
Schöne Grüße,
Michael
Re: Welchen Luftfilter?
Verfasst: 16.07.2013 21:57
von honz
Hi,
fahre seit 1-2 Wochen mit Pipercross Luftfiltereinsatz für den originalen Luftfilterkasten auf dem Typ1.
Hat den Vorteil gegenüber den K&N, dass er nicht geölt werden muss und einfach mit Wasser auswaschbar ist.
Leistungsmäßig lässt er auf jedenfall etwas mehr Luft durch (fahre eine Einspritzung und musste mein Kennfeld etwas korrigieren).
Bin wirklich zufrieden mit dem Ding, einfach wie den originalen Luftfilter einbauen. Verarbeitung war nicht so super aber ok.
Gruß Peter
p.s. Habe meinen vom Turbozentrum Berlin (Autoteile Versandladen) gekauft.
Re: Welchen Luftfilter?
Verfasst: 16.07.2013 22:03
von bigbug
Im T2a ist ein Ölbadluftfilter Serie.
Re: Welchen Luftfilter?
Verfasst: 16.07.2013 23:46
von honz
Hi,
bei nem Ölbadluftfilter könnte das dann natürlich schwer werden.
Da würde ich vielleicht einen von diesen neuen pilzförmigen Luftfiltern innen in das Luftfiltergehäuse reinbauen und den ganzen Ölbad kram rausschmeißen.
Wäre dann quasi original Optik mit neuerer Technik. Wo die Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen und der Kram dann dran kommt müsste man natürlich schauen.
Gruß Peter
Re: Welchen Luftfilter?
Verfasst: 17.07.2013 01:07
von boggsermodoa
honz hat geschrieben:und den ganzen Ölbad kram rausschmeißen.
Diese Jugend!
ÖlbadLuFi bedeutet zwar immer etwas Schweinerei, ist aber von der Filterleistung her das einzig Senkrechte! Und zwar, wenn's sein muß, über 100 Jahre unverändert. Ein Papierluftfilter setzt sich hingegen im Laufe der Zeit zu, weswegen der Saugwiderstand im Laufe des Betriebs kontinuierlich ansteigt. Bei K&N oder ähnlichem Knudel hängt dieser Widerstand von Anfang an ohnehin als Zufallsprodukt von der "letzten Ölung" ab und variiert dann über die weitere Betriebszeit - übrigens in unbekannter Richtung, je nachdem, ob das Zusetzen durch Schmutz überwiegt oder das Herausreißen von Gewebematerial, verbunden mit z.T. drastisch abnehmender Filterleistung.
Gruß,
Clemens