Getriebe Gang geht nicht rein
Re: Getriebe Gang geht nicht rein
Hi Harald,
Dani meint das Nadellager in der Kurbelwelle, das die Getriebwelle aufnimmt. Wenn das Lager defekt ist, hat die Welle Radialspiel Das könnte dazu führen, das die Mitnehmerscheibe nicht mehr sauber über die Verzahnung geschoben werden kann.
Bei BulliMamero bist Du gut aufgehoben. Habe da mal vor Jahren einen Workshop mitgemacht.
Grüsse
Björn
Dani meint das Nadellager in der Kurbelwelle, das die Getriebwelle aufnimmt. Wenn das Lager defekt ist, hat die Welle Radialspiel Das könnte dazu führen, das die Mitnehmerscheibe nicht mehr sauber über die Verzahnung geschoben werden kann.
Bei BulliMamero bist Du gut aufgehoben. Habe da mal vor Jahren einen Workshop mitgemacht.
Grüsse
Björn
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Re: Getriebe Gang geht nicht rein
Ich würde auch sagen Ausrücklager,habe das schon selbst am eigenen Leib gespührt.So wie ich aus deinem Namen erkennen kann hast du einen T2a stellt sich nur die Frage ob geführt oder ungeführtes Ausrücklager.Ich habe ein ungeführtes und mir ist es so ähnlich wie dir ergangen,nur an der Ampel..wollte den 1 Gang einlegen und ich hörte nur krkrkrkrk Fazit eine Llammer die das Lager hält war verschlissen und das Lager ist einach runtergefallen.
MfG Dominik Emmrich
MfG Dominik Emmrich
Re: Getriebe Gang geht nicht rein
Mmmh ja,
wäre ja auch mein Gedanke. Aber ich darf selber nicht nachsehen. Und Bulli Mamero hat heute nicht sehr auskunftsfreudig am Telefon geklungen - naja, sollen ja auch schrauben und nicht telefonieren, die Guten. Morgen gehen se an meinen wohl mal bei. Letztendlich mir egal, was es ist - HAUPTSACHE ICH HABE MEINEN BULLI BALD WIEDER.
Grüße,
Harald*393
wäre ja auch mein Gedanke. Aber ich darf selber nicht nachsehen. Und Bulli Mamero hat heute nicht sehr auskunftsfreudig am Telefon geklungen - naja, sollen ja auch schrauben und nicht telefonieren, die Guten. Morgen gehen se an meinen wohl mal bei. Letztendlich mir egal, was es ist - HAUPTSACHE ICH HABE MEINEN BULLI BALD WIEDER.
Grüße,
Harald*393
Re: Getriebe Gang geht nicht rein
Moin Leute,
nachdem der Mod gerade checkt, ob ich auch artig alle Beiträge abgeschlossen habe, hier kurz die Lösung des Rätsels (sofern möglich - hab´s ja diesmal nicht selbst gemacht).
Nach Auskunft Bully Mamero konnte Folgendes nach Ausbau des Motors festgestellt werden:
Mir sagt das ehrlich gesagt nicht soooo viel, weil ich noch nie "hinter" der Kupplung war, die also noch nie abgebaut hatte. Mit dem Verkäufer des Motors hatte ich darauf vertraut, daß die Kupplung noch gut war, als ich sie einbaute.
Für die "Selbermacher" unter uns, folgende Kosten entstehen dabei in einer Fachwerkstatt wie Mamero:
Kupplungsseil € 21,01
Pilotlager LUK € 6,50
Kupplungssatz LUK € 269,10
Reiniger/Entfetter € 3,80
Führungslager Kurbelwelle hinten erneuern 18,00
Kupplung erneuern € 150,00
Netto: € 468,41
USt: € 89,00
Summe: 557,41
Ist viel Geld, weiß ich. Aber der Hammerposten ist ja die Kupplung, die muß auch der Selbermacher kaufen. Ich bin ziemlich zufrieden damit, diesmal ne Fachkraft rangelassen zu haben.
Dani*8: Ist das technisch das, was Du meintest?
Grüße,
Harald*393
nachdem der Mod gerade checkt, ob ich auch artig alle Beiträge abgeschlossen habe, hier kurz die Lösung des Rätsels (sofern möglich - hab´s ja diesmal nicht selbst gemacht).
Nach Auskunft Bully Mamero konnte Folgendes nach Ausbau des Motors festgestellt werden:
Dazu erhielt ich folgendes Bild:Die Kupplung hat versagt, weil kein Pilotlager in der Schwungscheibe montiert war.
Die Kupplung an sic ist schon sehr verschlissen, die Druckplatte hat Risse, das Ausrücklager macht deutliche Geräusche...
Mir sagt das ehrlich gesagt nicht soooo viel, weil ich noch nie "hinter" der Kupplung war, die also noch nie abgebaut hatte. Mit dem Verkäufer des Motors hatte ich darauf vertraut, daß die Kupplung noch gut war, als ich sie einbaute.
Für die "Selbermacher" unter uns, folgende Kosten entstehen dabei in einer Fachwerkstatt wie Mamero:
Kupplungsseil € 21,01
Pilotlager LUK € 6,50
Kupplungssatz LUK € 269,10
Reiniger/Entfetter € 3,80
Führungslager Kurbelwelle hinten erneuern 18,00
Kupplung erneuern € 150,00
Netto: € 468,41
USt: € 89,00
Summe: 557,41
Ist viel Geld, weiß ich. Aber der Hammerposten ist ja die Kupplung, die muß auch der Selbermacher kaufen. Ich bin ziemlich zufrieden damit, diesmal ne Fachkraft rangelassen zu haben.
Dani*8: Ist das technisch das, was Du meintest?
Grüße,
Harald*393
Re: Getriebe Gang geht nicht rein
Äußerst fairer Preis, beinhaltet ja wohl auch den EIn- und Ausbau des Getriebes mit Motor. Da kann man nicht meckern.
Re: Getriebe Gang geht nicht rein
Das Pilotlager hat mir beim T3 schonmal eine Getriebeglocke zerstört (ausgeschlagen durch pendelnde Welle)
Seit dem prüfe ich das bei jedem Motorausbau und hab immer einen Ersatz in der Halle liegen. (kostet am Teiletresen um 5,-)
rausziehen kann man das mit einem simplen Provisorium
Seit dem prüfe ich das bei jedem Motorausbau und hab immer einen Ersatz in der Halle liegen. (kostet am Teiletresen um 5,-)
rausziehen kann man das mit einem simplen Provisorium
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Getriebe Gang geht nicht rein
Das meinte ich damit: Klar ist jeder mal knapp bei Kasse - aber ob es sich wirklich lohnt, ALLES selbst zu machen? Ich für meinen Teil habe entschieden, den Typ4-Motor häufig genug ein- und ausgebaut zu haben. Künftig dürfen das Leute machen, die dafür auch Geld nehmen dürfen.JanT2a hat geschrieben:Äußerst fairer Preis, beinhaltet ja wohl auch den EIn- und Ausbau des Getriebes mit Motor. Da kann man nicht meckern.
Wobei: Getriebe muß nicht raus, nur Motor. Aber das ist ja auch der "dicke Brocken", der die Zeit frißt.
Grüße,
Harald*393
Re: Getriebe Gang geht nicht rein
Ja, das ist es. Und da, wo auf dem Foto die große Leere in der Kurbelwellenmitte ist, sitzt normalerweise das NadellagerHarald*393 hat geschrieben:
Dani*8: Ist das technisch das, was Du meintest?
Grüße,
Harald*393
Ehrlich gesagt, halte ich es für ein kleines Wunder, dass die Sache überhaupt halbwegs funktioniert hat. Ich habe schon Nadellager, denen man den Schaden nichtmal angesehen hat, rauswerfen müssen, weil sich kein Gang mehr einlegen ließ.
Gruß
Daniel
Re: Getriebe Gang geht nicht rein
Na gut,
dann haben wir jetzt ja einen Warn-Thread. Da ich so tief noch nicht drin war, wir reden vom "Nadellager" (Dani*8 oben) aus dieser Zeichnung:
Michael Knappmann
Falls Jemand mal Lust hat, habe ich das jetzt richtig verstanden:
In oder doch wohl eher auf dem Nadellager sitzt das Ende der Getriebewelle, die durch die Druckplatte und Kupplung durchgeführt wird, oder?
Dani´s vermutete Probleme rühren daher, daß dann die Getriebewelle Spiel hat, die die Kupplung so gar nicht mehr aufnehmen kann, oder?
Na - da habe ich ja richtig Glück gehabt!
Schönen Dank jedenfalls für Eure Hilfe,
Harald*393
dann haben wir jetzt ja einen Warn-Thread. Da ich so tief noch nicht drin war, wir reden vom "Nadellager" (Dani*8 oben) aus dieser Zeichnung:
Michael Knappmann
Falls Jemand mal Lust hat, habe ich das jetzt richtig verstanden:
In oder doch wohl eher auf dem Nadellager sitzt das Ende der Getriebewelle, die durch die Druckplatte und Kupplung durchgeführt wird, oder?
Dani´s vermutete Probleme rühren daher, daß dann die Getriebewelle Spiel hat, die die Kupplung so gar nicht mehr aufnehmen kann, oder?
Na - da habe ich ja richtig Glück gehabt!
Schönen Dank jedenfalls für Eure Hilfe,
Harald*393
Re: Getriebe Gang geht nicht rein
also die getriebewelle sitzt IM lager, die kupplung sitzt AUF der welle! (auf der verzahnung)
die getriebewelle wird durch das nadelelager (nadellager desswegen, weil es eig ein rollenlager ist, nur mit ganz dünnen rollen, also "nadeln") zentriert.
wenn die getriebewelle jetzt ohne nadellager viel spiel hat, können die gänge nicht mehr eingelegt werden, wieso weiß ich auch ned... vlt lassen sich dann die einzelnen räfer im getriebe nicht mehr verschieben, weil sie an den rädern auf der getriebewelle anstehen, da ja diese ausgelengt wird...
die getriebewelle wird durch das nadelelager (nadellager desswegen, weil es eig ein rollenlager ist, nur mit ganz dünnen rollen, also "nadeln") zentriert.
wenn die getriebewelle jetzt ohne nadellager viel spiel hat, können die gänge nicht mehr eingelegt werden, wieso weiß ich auch ned... vlt lassen sich dann die einzelnen räfer im getriebe nicht mehr verschieben, weil sie an den rädern auf der getriebewelle anstehen, da ja diese ausgelengt wird...
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |