Startprobleme VW Bus T2 Westfalia
-
- T2-Autor
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Startprobleme VW Bus T2 Westfalia
Hallo liebe Freunde des T2 - Hoffe evtl. auf einen Tipp aus eurer Erfahrung:
Mein VW Bus T2 Westfalia (2.0 mit Doppelvergaser) spingt wunderbar, auch nach längerer Standzeit an
(was ja auch eigentlich so sein sollte).
Sowie der Motor jedoch ein Paar Km gelaufen ist, und ich nach dem Abstellen (z.B. nach einem kurzen Halt an einer Tankstelle) den Motor starten möchte, ist das einizige das sich dreht der Anlasser !
Nach einer Standzeit von ca. 1-2 Stunden springt er meist ohne Probleme wieder an.
Hatte schon den ADAC 2 x da. Beim 1. Mal gab es den klassischen Vorführeffekt, beim 2. Mal ging nach dem Abstellen auf einem Rastplatz auch nichts mehr. Wobei der "Gelbe Engel" hier scheinbar alle Möglichkeiten versucht hat.
Vom Überbrücken bis Spannung messen, Benzinfluß und Zündfunke überprüft.
Was am Ende überblieb war die Erkenntnis, daß der Motor immer beim Anschleppen bzw. runter rollen ´vom Berg anspringt.
Nur eben über den Anlasser ist nach dem ersten Kaltstart nicht zu rechnen.
Hatte den Wagen auch schon in einer Werkstatt, auch hier weis man sich kein Rat. Wohl bemerkt, daß sich die Werkstätten
ja meist nur mit den neueren Fahrzeuge zu helfen wissen !
Ihr seit jetzt meine große Hoffung und Frage euch an dieser Stelle:
Habt ihr eine Vermutung parat oder vielleicht ist ein selbiges Problem bei euch aufgetaucht ?
Jeder Hinweis der das scheinbar verflixte Problem beheben könnte wäre sehr erleichternd,
da ich so keine Fahrt unternehmen kann ohne den Motor abzustellen.
Bedanke mich schon mal jetzt im Voraus für eure Hilfestellung
Erwin
Mein VW Bus T2 Westfalia (2.0 mit Doppelvergaser) spingt wunderbar, auch nach längerer Standzeit an
(was ja auch eigentlich so sein sollte).
Sowie der Motor jedoch ein Paar Km gelaufen ist, und ich nach dem Abstellen (z.B. nach einem kurzen Halt an einer Tankstelle) den Motor starten möchte, ist das einizige das sich dreht der Anlasser !
Nach einer Standzeit von ca. 1-2 Stunden springt er meist ohne Probleme wieder an.
Hatte schon den ADAC 2 x da. Beim 1. Mal gab es den klassischen Vorführeffekt, beim 2. Mal ging nach dem Abstellen auf einem Rastplatz auch nichts mehr. Wobei der "Gelbe Engel" hier scheinbar alle Möglichkeiten versucht hat.
Vom Überbrücken bis Spannung messen, Benzinfluß und Zündfunke überprüft.
Was am Ende überblieb war die Erkenntnis, daß der Motor immer beim Anschleppen bzw. runter rollen ´vom Berg anspringt.
Nur eben über den Anlasser ist nach dem ersten Kaltstart nicht zu rechnen.
Hatte den Wagen auch schon in einer Werkstatt, auch hier weis man sich kein Rat. Wohl bemerkt, daß sich die Werkstätten
ja meist nur mit den neueren Fahrzeuge zu helfen wissen !
Ihr seit jetzt meine große Hoffung und Frage euch an dieser Stelle:
Habt ihr eine Vermutung parat oder vielleicht ist ein selbiges Problem bei euch aufgetaucht ?
Jeder Hinweis der das scheinbar verflixte Problem beheben könnte wäre sehr erleichternd,
da ich so keine Fahrt unternehmen kann ohne den Motor abzustellen.
Bedanke mich schon mal jetzt im Voraus für eure Hilfestellung
Erwin
Re: Startprobleme VW Bus T2 Westfalia
Kontrolliere mal als erstes die Kabelschuhe am Anlasser ...
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
-
- T2-Autor
Danke für die schnelle Antwort !
Sollte man ja eigentlich bei einer Fachwerkstatt voraussetzten, daß sie zunächst versucht das
Problem auf einfachem Wege zu lösen.
Aber wir sind ja alle nur Menschen und denken meist komplizierter als die Sache eigentlich ist.
Werde neugieriger Weise gleich morgen dem Tipp folgen....
Danke nochmal
Gruß
Erwin
Sollte man ja eigentlich bei einer Fachwerkstatt voraussetzten, daß sie zunächst versucht das
Problem auf einfachem Wege zu lösen.
Aber wir sind ja alle nur Menschen und denken meist komplizierter als die Sache eigentlich ist.
Werde neugieriger Weise gleich morgen dem Tipp folgen....
Danke nochmal
Gruß
Erwin
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
[quote="Westfalia2010"
Erwin[/quote]
Dann liegt es ja auf keinen Fall am Anlasser wenn der dreht, sondern irgendwie an der Spritzufuhr.
Andreas Frahm "Bushöhle" wäre hier eigentlich der kompetente Ansprechpartner
Erwin[/quote]
Dann liegt es ja auf keinen Fall am Anlasser wenn der dreht, sondern irgendwie an der Spritzufuhr.
Andreas Frahm "Bushöhle" wäre hier eigentlich der kompetente Ansprechpartner

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
...wobei die Frage ist, ob er zu viel, oder zu wenig Sprit bekommt. Ich kenn (zum Glück) nicht alle Krankheiten der Zweivergaseranlage, aber mal ins Blaue spekuliert: könnte es sein, daß die Schwimmerkammern undicht sind und die bei stehendem Motor in den Brennraum leerlaufen und der Motor dann absäuft? Hattest Du mal ne Kerze nach nem Startversuch raus - wie sah die aus?
Kanns an nem Abschaltventil liegen (das sich bei Wärme verklemmt)?
Viel Erfolg,
Micha
Kanns an nem Abschaltventil liegen (das sich bei Wärme verklemmt)?
Viel Erfolg,
Micha
-
- T2-Autor
Hallo Leute !
Ich schließe (ohne Fachwissen) eigentlich ein Fehler in der Spritzufur aus, da der Motor ja
beim Rollen und eingelegtem 2. Gang ohne Verzögerung anspringt.
Der Kraftstoff fluss wurde ja vom ADAC schon überprüft.
Ob vielleicht ein Fehler in der Spannungsversorgung zu suchen ist. Spannungsregler ect.
Es muß ja vielleicht irgendein Teil sein das da auf Wärme reagiert und dann nicht entsprechend arbeitet.
Nur wie kreist man den Fehler am besten ein ? Vielleicht ist es auch einfacher als man Denkt !
Gruß
ERWIN
Ich schließe (ohne Fachwissen) eigentlich ein Fehler in der Spritzufur aus, da der Motor ja
beim Rollen und eingelegtem 2. Gang ohne Verzögerung anspringt.
Der Kraftstoff fluss wurde ja vom ADAC schon überprüft.
Ob vielleicht ein Fehler in der Spannungsversorgung zu suchen ist. Spannungsregler ect.
Es muß ja vielleicht irgendein Teil sein das da auf Wärme reagiert und dann nicht entsprechend arbeitet.
Nur wie kreist man den Fehler am besten ein ? Vielleicht ist es auch einfacher als man Denkt !
Gruß
ERWIN
Hi,
Wahrscheinlich Anlasser/Zündspannung. Gerade beim Typ4-Motor kommt´s auf jedes Miliampère beim Starten an...
Hatte das Problem schon oft: Spannung sinkt beim Anlassen, Anlasser dreht noch ganz gut, aber kein Saft für ausreichenden Zündfunken mehr da. Typ1 47/50 Ps springt dabei noch problemlos an...
Alle Anschlüsse am Anlasser überprüfen, Batteriepluspol checken und Massebank vom Getriebe testen. Ggf. noch ein Masseband vom Anlasser zur Karosse legen.
Auch möglich: Anlasserbuchse im Getriebe minimal ausgeschlagen.
Gruß
Daniel
Wahrscheinlich Anlasser/Zündspannung. Gerade beim Typ4-Motor kommt´s auf jedes Miliampère beim Starten an...
Hatte das Problem schon oft: Spannung sinkt beim Anlassen, Anlasser dreht noch ganz gut, aber kein Saft für ausreichenden Zündfunken mehr da. Typ1 47/50 Ps springt dabei noch problemlos an...
Alle Anschlüsse am Anlasser überprüfen, Batteriepluspol checken und Massebank vom Getriebe testen. Ggf. noch ein Masseband vom Anlasser zur Karosse legen.
Auch möglich: Anlasserbuchse im Getriebe minimal ausgeschlagen.
Gruß
Daniel
- skipperfrank
- T2-Süchtiger
Anfang vom Ende eines Zündkondensators?
1stes Mitglied der bayrisch-tyroler Inntalsplittergruppe der busfahrenden judäischen Volksfront.
.....JEHOVA.....JEHOVA.....
.....JEHOVA.....JEHOVA.....