Startprobleme VW Bus T2 Westfalia
Verfasst: 21.05.2009 21:15
Hallo liebe Freunde des T2 - Hoffe evtl. auf einen Tipp aus eurer Erfahrung:
Mein VW Bus T2 Westfalia (2.0 mit Doppelvergaser) spingt wunderbar, auch nach längerer Standzeit an
(was ja auch eigentlich so sein sollte).
Sowie der Motor jedoch ein Paar Km gelaufen ist, und ich nach dem Abstellen (z.B. nach einem kurzen Halt an einer Tankstelle) den Motor starten möchte, ist das einizige das sich dreht der Anlasser !
Nach einer Standzeit von ca. 1-2 Stunden springt er meist ohne Probleme wieder an.
Hatte schon den ADAC 2 x da. Beim 1. Mal gab es den klassischen Vorführeffekt, beim 2. Mal ging nach dem Abstellen auf einem Rastplatz auch nichts mehr. Wobei der "Gelbe Engel" hier scheinbar alle Möglichkeiten versucht hat.
Vom Überbrücken bis Spannung messen, Benzinfluß und Zündfunke überprüft.
Was am Ende überblieb war die Erkenntnis, daß der Motor immer beim Anschleppen bzw. runter rollen ´vom Berg anspringt.
Nur eben über den Anlasser ist nach dem ersten Kaltstart nicht zu rechnen.
Hatte den Wagen auch schon in einer Werkstatt, auch hier weis man sich kein Rat. Wohl bemerkt, daß sich die Werkstätten
ja meist nur mit den neueren Fahrzeuge zu helfen wissen !
Ihr seit jetzt meine große Hoffung und Frage euch an dieser Stelle:
Habt ihr eine Vermutung parat oder vielleicht ist ein selbiges Problem bei euch aufgetaucht ?
Jeder Hinweis der das scheinbar verflixte Problem beheben könnte wäre sehr erleichternd,
da ich so keine Fahrt unternehmen kann ohne den Motor abzustellen.
Bedanke mich schon mal jetzt im Voraus für eure Hilfestellung
Erwin
Mein VW Bus T2 Westfalia (2.0 mit Doppelvergaser) spingt wunderbar, auch nach längerer Standzeit an
(was ja auch eigentlich so sein sollte).
Sowie der Motor jedoch ein Paar Km gelaufen ist, und ich nach dem Abstellen (z.B. nach einem kurzen Halt an einer Tankstelle) den Motor starten möchte, ist das einizige das sich dreht der Anlasser !
Nach einer Standzeit von ca. 1-2 Stunden springt er meist ohne Probleme wieder an.
Hatte schon den ADAC 2 x da. Beim 1. Mal gab es den klassischen Vorführeffekt, beim 2. Mal ging nach dem Abstellen auf einem Rastplatz auch nichts mehr. Wobei der "Gelbe Engel" hier scheinbar alle Möglichkeiten versucht hat.
Vom Überbrücken bis Spannung messen, Benzinfluß und Zündfunke überprüft.
Was am Ende überblieb war die Erkenntnis, daß der Motor immer beim Anschleppen bzw. runter rollen ´vom Berg anspringt.
Nur eben über den Anlasser ist nach dem ersten Kaltstart nicht zu rechnen.
Hatte den Wagen auch schon in einer Werkstatt, auch hier weis man sich kein Rat. Wohl bemerkt, daß sich die Werkstätten
ja meist nur mit den neueren Fahrzeuge zu helfen wissen !
Ihr seit jetzt meine große Hoffung und Frage euch an dieser Stelle:
Habt ihr eine Vermutung parat oder vielleicht ist ein selbiges Problem bei euch aufgetaucht ?
Jeder Hinweis der das scheinbar verflixte Problem beheben könnte wäre sehr erleichternd,
da ich so keine Fahrt unternehmen kann ohne den Motor abzustellen.
Bedanke mich schon mal jetzt im Voraus für eure Hilfestellung
Erwin