Seite 1 von 2

doppelte Dreieckslenker und Zahnstangenlenkung für den T2

Verfasst: 02.06.2009 14:30
von Peter E.
Wurde grad im Bugnet erwähnt...

Wahnsinn:

http://www.red9design.co.uk/buswishbones.htm

Re: doppelte Dreieckslenker und Zahnstangenlenkung für den T2

Verfasst: 02.06.2009 15:55
von Rüdiger*289
Für nur 1500 Pfund ?
Wofür kann man so etwas gebrauchen ? Diese Frage meine ich sogar ernst

:respekt:

Re: doppelte Dreieckslenker und Zahnstangenlenkung für den T2

Verfasst: 02.06.2009 16:39
von Peter E.
Rüdiger*289 hat geschrieben:Für nur 1500 Pfund ?
Wofür kann man so etwas gebrauchen ?
Für gute Rundenzeiten auf der Nordschleife? :mrgreen:

Re: doppelte Dreieckslenker und Zahnstangenlenkung für den T2

Verfasst: 02.06.2009 16:51
von bigbug
Peter E.*142 hat geschrieben:
Rüdiger*289 hat geschrieben:Für nur 1500 Pfund ?
Wofür kann man so etwas gebrauchen ?
Für gute Rundenzeiten auf der Nordschleife? :mrgreen:
Dieses WE ist auf der Nordschleife eh nicht mehr als 30 drin.... Bild

Re: doppelte Dreieckslenker und Zahnstangenlenkung für den T2

Verfasst: 02.06.2009 17:40
von boggsermodoa
Moin Peter,

das ist
a) ja mal 'ne richtig geile Idee (Ich stell mir die Achse grad in 'nem Splitty mit Schräglenker hinten und bösem Motor vor! Mit dem könnte man um's Eck stechen, daß das dusselige ESP eines verfolgenden, dusseligen Audi TT die Welt nicht mehr versteht. 8) ) , die aber
b) für meine Begriffe äußerst stümperhaft umgesetzt wurde. Es gibt doch nix, was die Achse daran hindert, sich parallelogramm-artig zu verformen. Die verläßt sich dabei voll auf die Rahmenleiter - und die ist dafür nicht ausgelegt. Ich habe aus England auch schon Vorderachsen gesehen (Kurbelachse, wie original), die statt der seitlichen Blechkörper einfach 'ne etwas dickere Stahlplatte verwendeten. (Ich glaube, das war in dem Thread, den Westfaliafan mal verlinkt hat, wo ein taigagrüner Westy nach endlos langer Restauration am Ende abgebrannt ist.) Das fand ich schon grenzwertig, aber da waren immerhin noch die dicken Querrohre vorhanden.
Bei dem Ding hier gibt's da garnix mehr, außer diesem Vierkantrohr mit den Befestigungsplatten für den Bremskraftverstärker. Und wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht, dann ist das sogar nur eingeschraubt - und zwar unfachmännisch. Dann noch dieses Lochmuster in den Seitenschilden für die Grobeinstellung der Fahrzeughöhe. Damit wird also der untere waagerechte Schenkel niemals an den Hauptholmen anliegen. Unten greift die Querkraft an, aber die Schrauben sind weit oben.
--> Die Platten werden sich biegen und die Hauptholme werden sich verwinden. Um rauszufinden, was zuerst bricht - die Schweißpunkte der Rahmenleiter oder die Platten an der Abkantung - müßte man wirklich mal auf die Nordschleife.

:stupid: Und dabei wäre der Bauraum doch vorhanden gewesen, um das anständig zu machen! :stupid:


Gruß,

Clemens

Re: doppelte Dreieckslenker und Zahnstangenlenkung für den T2

Verfasst: 02.06.2009 18:36
von Benschpal
clemens, meinst du das ding??

gibts da, dann etwas runter scrollen...

Re: doppelte Dreieckslenker und Zahnstangenlenkung für den T2

Verfasst: 02.06.2009 19:08
von boggsermodoa
clemens, meinst du das ding??
Genow! :thumb:

Da sind die seitlichen Schilde mindestens doppelt so dick wie bei der Doppelquerlenkerachse, und wenn sie letztere auf dieser Basis aufgebaut hätten - mit den beiden Rohren - dann hätte das evtl. was werden können.
:kaputt:

Gruß,

Clemens

Re: doppelte Dreieckslenker und Zahnstangenlenkung für den T2

Verfasst: 02.06.2009 22:35
von olle78
bigbug hat geschrieben:
Peter E.*142 hat geschrieben:
Rüdiger*289 hat geschrieben:Für nur 1500 Pfund ?
Wofür kann man so etwas gebrauchen ?
Für gute Rundenzeiten auf der Nordschleife? :mrgreen:
Dieses WE ist auf der Nordschleife eh nicht mehr als 30 drin.... Bild
Vor 2 Wochen am Ring - Den Autowagen kennst du auch!
http://www.youtube.com/watch?v=86MvyQY0 ... ture=email

Re: doppelte Dreieckslenker und Zahnstangenlenkung für den T2

Verfasst: 03.06.2009 00:32
von ulme*326
Benschpal hat geschrieben:clemens, meinst du das ding??

gibts da, dann etwas runter scrollen...

bensch,
was machst Du hier? :wink: Wolltest Du nicht auf die mündliche matura lernen? :verweis:
So ne Vorderachse gibt es erst wenn Du nicht mehr über Bremskraftverstärker diskutierst, der AP nicht mehr ölt und boggsermoddoas Verbesserungshinweise an dieser "scharnierten Wurfzitter" eingeflossen sind. :schlaumeier:

Re: doppelte Dreieckslenker und Zahnstangenlenkung für den T2

Verfasst: 03.06.2009 07:40
von bigbug
olle78 hat geschrieben: Vor 2 Wochen am Ring - Den Autowagen kennst du auch!
http://www.youtube.com/watch?v=86MvyQY0 ... ture=email

Der Stricher von Low-Budget-Tuning? Also das Auto, der Strich-8er...