Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne
- bigbug
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Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne
Müßte es eigentlich beim Conrad oder ähnlichen Verdächtigen geben. Wenn du Glück hast, hat der Fernsehtechniker ums Eck auch noch einen parat. Schau einfach auf dem auf der anderen Seite was die Kapazität ist und bald ist recht billig wieder alles töfte.
Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne
der auf der anderen Seite (grün) ist ein Widerstand....
Evtl. kannst Du auf dem Kondensator noch etwas lesen? Nicht wundern, der Ersatz dürfte deutlich kleiner sein....
Ansonsten weglassen. Ist für die (Radio-) Entstörung.
Evtl. kannst Du auf dem Kondensator noch etwas lesen? Nicht wundern, der Ersatz dürfte deutlich kleiner sein....
Ansonsten weglassen. Ist für die (Radio-) Entstörung.
Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne
na logisch...ist ein ganz normales RC-Glied zur EntstörungB.C. hat geschrieben:der auf der anderen Seite (grün) ist ein Widerstand....
Evtl. kannst Du auf dem Kondensator noch etwas lesen? Nicht wundern, der Ersatz dürfte deutlich kleiner sein....
Ansonsten weglassen. Ist für die (Radio-) Entstörung.
Da hätte ich als Elektriker aber schon lange drauf kommen müssen.
Naja, vor gut 30 Jahren sahen die Dinger ein wenig klobiger aus...
(schlechte Ausrede, ich weiß)
Grüße vom Dirk
...dahinten wird´s schon wieder heller...
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- Jörch *198
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Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne
Na dann schau ich mal ob es auch ohne geht. Ein Radio habe ich eh nicht drin, das verfälscht die Fahrgeräusche.Dirk B. hat geschrieben:na logisch...ist ein ganz normales RC-Glied zur EntstörungB.C. hat geschrieben:der auf der anderen Seite (grün) ist ein Widerstand....
Evtl. kannst Du auf dem Kondensator noch etwas lesen? Nicht wundern, der Ersatz dürfte deutlich kleiner sein....
Ansonsten weglassen. Ist für die (Radio-) Entstörung.
Da hätte ich als Elektriker aber schon lange drauf kommen müssen.
Naja, vor gut 30 Jahren sahen die Dinger ein wenig klobiger aus...
(schlechte Ausrede, ich weiß)
- ferdnand101
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Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne
Servus.
Hat sich zu diesem Thema was ergeben?
Bei Conrad habe ich nichts passendes gefunden. Ein einfacher Kondensator ist es denke ich nicht,oder?
Wäre super, wenn jemand ne Lösung parat hat.
Hat sich zu diesem Thema was ergeben?
Bei Conrad habe ich nichts passendes gefunden. Ein einfacher Kondensator ist es denke ich nicht,oder?
Wäre super, wenn jemand ne Lösung parat hat.
- Jörch *198
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Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne
Oje, lang ist's her. Genaueres zum Bauteil kann ich nicht mehr sagen. Es war aber ein Kondensator. Bei der Gelegenheit ist mir auch die zweite Schaltstufe verlustig gegangen.
Nachschauen kann ich zur Zeit auch nicht, weil meine neue Garage auf ein Tor wartet und der Bus in einer Lagerhalle untergestellt ist, wo ich nur begrenzten Zugang habe.
Hattest du das selbe Problem?
Nachschauen kann ich zur Zeit auch nicht, weil meine neue Garage auf ein Tor wartet und der Bus in einer Lagerhalle untergestellt ist, wo ich nur begrenzten Zugang habe.
Hattest du das selbe Problem?
- ferdnand101
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Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne
Ich hätte es halt gerne wieder so wie es war. Der 2. Motor ist ja noch heile, das Bauteil habe ich auch schon mal untereinander getauscht. Funktioniert. Ich kann zwar die Drähte alle zusammenlöten und es geht auch, finde ich aber nicht so schick.
- Norbert*848b
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Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne
Bei dem abgerauchten Kondensator sollte es sich wohl um einen sog. "Durchführungskondensator" halten (Anschlüsse 1.Spannungseingang, 2. Spannungsausgang, 3. Masseverbindung [über Schelle]). Ferner ist die benötigte Stromstärke zu berücksichtigen, also der Stom der von 1. nach 2. fließt. Das sollte man halt in Erfahrung bringen (z. B. durch Messung, bzw. Rückrechnung der Wattangabe des Motors, bzw. Berücksichtigung der Absicherung des entsprechenden Stromkreises). Ersatzweise, weil es derartige Durchführungskondensatoren wohl kaum noch zu kaufen gibt, kann man auch gleich ein sog. Entstörfilter einbauen (was sich heutzutage wohl eher als Standardbauelement weil effektiver durchgesetzt hat. Die alte Angabe des Kapazitätswertes findet keine Berücksichtigung mehr.
Bis 10 A bietet sich das EF 10 (20 A EF 20) an:
https://www.conrad.de/de/sinuslive-ef-1 ... 72549.html
Hier haben wir noch eine Alternative bis 25 A (Dauerlast), leider sind keine Abmessungen angegeben.
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Mo ... 3641.l6368
Bis 10 A bietet sich das EF 10 (20 A EF 20) an:
https://www.conrad.de/de/sinuslive-ef-1 ... 72549.html
Hier haben wir noch eine Alternative bis 25 A (Dauerlast), leider sind keine Abmessungen angegeben.
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Mo ... 3641.l6368
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Wolfgang *136
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Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne
Hallo,
ich will das auch noch mal hochholen, da auch bei mir der Kondensator am Wochenende abgeraucht ist. Hat einen kleinen Puff getan und dann kam eine Rauchwolke aus dem Gebläse.
Gibt es Ersatz, den man so einbauen kann? Diese Enstörfilter von oben finde ich schon etwas sperrig
Gruß Wolfgang
ich will das auch noch mal hochholen, da auch bei mir der Kondensator am Wochenende abgeraucht ist. Hat einen kleinen Puff getan und dann kam eine Rauchwolke aus dem Gebläse.
Gibt es Ersatz, den man so einbauen kann? Diese Enstörfilter von oben finde ich schon etwas sperrig
Gruß Wolfgang
- Norbert*848b
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Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne
Hallo Wolfgang,
Vielleicht weiß der Boschdienst weiter, da hab ich noch nicht nachgefragt.
Man kann vielleicht improvisieren. Die Durchführung mittels Draht ersetzen. Prasselt es noch im Radio, dann einen parallelen Entstörkondensator dazu schalten.
Z.B. BOSCH 0 290 800 036, der wird zur Entstörung für Lichtmaschinen / Zündung im KFZ eingesetzt.
War das nicht erfolgreich, so kann man einen Durchführungskondensator für Scheibenwischermotoren versuchen, denn diese gibt es aktuell noch. Die zulässige Strombelastung sollte auch passen.
Man muss nur berücksichtigen, dass diese Kondensatoren dann gespiegelt ausgeführt sind, denn der Scheibenwischermotor ist bekannter Maßen für 2 Geschwindigkeiten ausgestattet und hat somit 2 Pluszuführungen.
Händlerbeispiel: https://www.motomobil.com/radio-entstoe ... 780-1.html
Entweder man benutzt nur einen Zweig, oder man schaltet beide parallel. Die Lötanschlüsse gehören jeweils in Richtung Störer, die anderen zur Plus-Versorgungsseite.
Gutes Gelingen!
Hab ich so leider nicht mehr finden können, auch jetzt nicht aktuell. Irgendwie ist die Zeit für die Durchführungskondensatoren wohl schon etwas länger beendet.
Vielleicht weiß der Boschdienst weiter, da hab ich noch nicht nachgefragt.
Man kann vielleicht improvisieren. Die Durchführung mittels Draht ersetzen. Prasselt es noch im Radio, dann einen parallelen Entstörkondensator dazu schalten.
Z.B. BOSCH 0 290 800 036, der wird zur Entstörung für Lichtmaschinen / Zündung im KFZ eingesetzt.
War das nicht erfolgreich, so kann man einen Durchführungskondensator für Scheibenwischermotoren versuchen, denn diese gibt es aktuell noch. Die zulässige Strombelastung sollte auch passen.
Man muss nur berücksichtigen, dass diese Kondensatoren dann gespiegelt ausgeführt sind, denn der Scheibenwischermotor ist bekannter Maßen für 2 Geschwindigkeiten ausgestattet und hat somit 2 Pluszuführungen.
Händlerbeispiel: https://www.motomobil.com/radio-entstoe ... 780-1.html
Entweder man benutzt nur einen Zweig, oder man schaltet beide parallel. Die Lötanschlüsse gehören jeweils in Richtung Störer, die anderen zur Plus-Versorgungsseite.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert