Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von bigbug »

Müßte es eigentlich beim Conrad oder ähnlichen Verdächtigen geben. Wenn du Glück hast, hat der Fernsehtechniker ums Eck auch noch einen parat. Schau einfach auf dem auf der anderen Seite was die Kapazität ist und bald ist recht billig wieder alles töfte.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von B.C. »

der auf der anderen Seite (grün) ist ein Widerstand....
Evtl. kannst Du auf dem Kondensator noch etwas lesen? Nicht wundern, der Ersatz dürfte deutlich kleiner sein....
Ansonsten weglassen. Ist für die (Radio-) Entstörung.
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von Dirk B. »

B.C. hat geschrieben:der auf der anderen Seite (grün) ist ein Widerstand....
Evtl. kannst Du auf dem Kondensator noch etwas lesen? Nicht wundern, der Ersatz dürfte deutlich kleiner sein....
Ansonsten weglassen. Ist für die (Radio-) Entstörung.
:!: :!: na logisch...ist ein ganz normales RC-Glied zur Entstörung :shock: :shock:
Da hätte ich als Elektriker aber schon lange drauf kommen müssen.
Naja, vor gut 30 Jahren sahen die Dinger ein wenig klobiger aus...
(schlechte Ausrede, ich weiß)
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von Jörch *198 »

Dirk B. hat geschrieben:
B.C. hat geschrieben:der auf der anderen Seite (grün) ist ein Widerstand....
Evtl. kannst Du auf dem Kondensator noch etwas lesen? Nicht wundern, der Ersatz dürfte deutlich kleiner sein....
Ansonsten weglassen. Ist für die (Radio-) Entstörung.
:!: :!: na logisch...ist ein ganz normales RC-Glied zur Entstörung :shock: :shock:
Da hätte ich als Elektriker aber schon lange drauf kommen müssen.
Naja, vor gut 30 Jahren sahen die Dinger ein wenig klobiger aus...
(schlechte Ausrede, ich weiß)
Na dann schau ich mal ob es auch ohne geht. Ein Radio habe ich eh nicht drin, das verfälscht die Fahrgeräusche. :mrgreen:
Bild
Bild
Benutzeravatar
ferdnand101
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2016 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von ferdnand101 »

Servus.

Hat sich zu diesem Thema was ergeben?
Bei Conrad habe ich nichts passendes gefunden. Ein einfacher Kondensator ist es denke ich nicht,oder?

Wäre super, wenn jemand ne Lösung parat hat. :idea:
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von Jörch *198 »

Oje, lang ist's her. Genaueres zum Bauteil kann ich nicht mehr sagen. Es war aber ein Kondensator. Bei der Gelegenheit ist mir auch die zweite Schaltstufe verlustig gegangen.

Nachschauen kann ich zur Zeit auch nicht, weil meine neue Garage auf ein Tor wartet und der Bus in einer Lagerhalle untergestellt ist, wo ich nur begrenzten Zugang habe.

Hattest du das selbe Problem?
Bild
Bild
Benutzeravatar
ferdnand101
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2016 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von ferdnand101 »

Ich hätte es halt gerne wieder so wie es war. Der 2. Motor ist ja noch heile, das Bauteil habe ich auch schon mal untereinander getauscht. Funktioniert. Ich kann zwar die Drähte alle zusammenlöten und es geht auch, finde ich aber nicht so schick.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von Norbert*848b »

Bei dem abgerauchten Kondensator sollte es sich wohl um einen sog. "Durchführungskondensator" halten (Anschlüsse 1.Spannungseingang, 2. Spannungsausgang, 3. Masseverbindung [über Schelle]). Ferner ist die benötigte Stromstärke zu berücksichtigen, also der Stom der von 1. nach 2. fließt. Das sollte man halt in Erfahrung bringen (z. B. durch Messung, bzw. Rückrechnung der Wattangabe des Motors, bzw. Berücksichtigung der Absicherung des entsprechenden Stromkreises). Ersatzweise, weil es derartige Durchführungskondensatoren wohl kaum noch zu kaufen gibt, kann man auch gleich ein sog. Entstörfilter einbauen (was sich heutzutage wohl eher als Standardbauelement weil effektiver durchgesetzt hat. Die alte Angabe des Kapazitätswertes findet keine Berücksichtigung mehr.
Bis 10 A bietet sich das EF 10 (20 A EF 20) an:
https://www.conrad.de/de/sinuslive-ef-1 ... 72549.html
Hier haben wir noch eine Alternative bis 25 A (Dauerlast), leider sind keine Abmessungen angegeben.
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Mo ... 3641.l6368
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hallo,
ich will das auch noch mal hochholen, da auch bei mir der Kondensator am Wochenende abgeraucht ist. Hat einen kleinen Puff getan und dann kam eine Rauchwolke aus dem Gebläse.

Gibt es Ersatz, den man so einbauen kann? Diese Enstörfilter von oben finde ich schon etwas sperrig
20181007_143812.jpg

Gruß Wolfgang
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang *136 hat geschrieben: 07.10.2018 13:20 Gibt es Ersatz, den man so einbauen kann?
Hab ich so leider nicht mehr finden können, auch jetzt nicht aktuell. Irgendwie ist die Zeit für die Durchführungskondensatoren wohl schon etwas länger beendet.
Vielleicht weiß der Boschdienst weiter, da hab ich noch nicht nachgefragt.
Man kann vielleicht improvisieren. Die Durchführung mittels Draht ersetzen. Prasselt es noch im Radio, dann einen parallelen Entstörkondensator dazu schalten.
Z.B. BOSCH 0 290 800 036, der wird zur Entstörung für Lichtmaschinen / Zündung im KFZ eingesetzt.
War das nicht erfolgreich, so kann man einen Durchführungskondensator für Scheibenwischermotoren versuchen, denn diese gibt es aktuell noch. Die zulässige Strombelastung sollte auch passen.
Man muss nur berücksichtigen, dass diese Kondensatoren dann gespiegelt ausgeführt sind, denn der Scheibenwischermotor ist bekannter Maßen für 2 Geschwindigkeiten ausgestattet und hat somit 2 Pluszuführungen.
Händlerbeispiel: https://www.motomobil.com/radio-entstoe ... 780-1.html
Entweder man benutzt nur einen Zweig, oder man schaltet beide parallel. Die Lötanschlüsse gehören jeweils in Richtung Störer, die anderen zur Plus-Versorgungsseite.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten