Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von Jörch *198 »

Hallo Leute, mir ist da folgendes passiert:

kurz nachdem ich die elektrische Frischluftzufuhr eingeschaltet hatte, kam erst ein komischer Geruch und dann schwarzer Qualm aus den mittleren Luftaustritten an der Frontscheibe. :shock:

Im Anschluss funzte die besagte Frischluftzufuhr nicht mehr (O Wunder!).
Es liegt m.E. nahe zu behaupten, der Elektromotor habe sich in Rauch aufgelöst. :schlaumeier:

Nun meine eigentliche Frage:
Wo sitzt der und wie komme ich an das Teil zwecks auswechseln ran?
Bild
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von MichaT2a »

Die Frischluftgebläse sitzen links und rechts im Luftkanal. Da lassen sich die Deckel links und rechts außen mitsamt den Gebläsen ausbauen. Wenn Du im Bus sitzt, ist der Kanal über der Verkleidung im Fußraum vorne.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von Robin »

Jörch hat geschrieben:[...] aus den mittleren Luftaustritten an der Frontscheibe.
Sicher, dass das die Frischluftzufuhr war? Hört sich eher nach Heizung an.
Frischluft ist normal nur an den äußeren Luftausströmern.
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von Mario73 »

.....Und dann säße der Elektromotor hinten im Motorraum....
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von Jörch *198 »

Mario73 hat geschrieben:.....Und dann säße der Elektromotor hinten im Motorraum....
Na, dann schau ich mir am besten Beides an, und da wo es komisch riecht ist dann der Übeltäter. :mrgreen:
Ich hätte aber schwören können, das Geräusch vom Elektromotor wäre vorne gewesen... aber das stellt sich dann diesen Samstag raus.
Schon mal Danke für die Hinweise! 8)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von Robin »

Mal noch ein anderer Ansatz: Wie hast du die Lüftung eingeschaltet? Mit einem 2-stufigen Drehschalter unterm Tacho oder mit einem der Hebel rechts neben der Tachoeinheit?
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von Jörch *198 »

Mit dem 2-stufigen Drehschalter. Das dazuzuschreiben hätte mir aber auch mal einfallen können... :roll:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von Robin »

Ok, es ist sicher Frischluft. Dann kannst so vorgehen, wie Micha bereits anmerkte.
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von Jörch *198 »

Kleine Ursache, große Rauchentwicklung, nochmal danke für den Tipp.
...und so sah der Übeltäter aus:

Bild

Er saß vorne rechts im Lüftungsschacht. Die Tatsache dass es dann mittig gequalmt hat kann ich mir eigentlich auch nicht so recht erklären.
Was ist das eigentlich für ein Bauteil das mir da verkohlt ist? (Das silberfarbene, an der Unterseite schwarz angelaufene Ding auf dem Bild) :unbekannt:

Kann man dafür Ersatz bekommen?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rauch aus dem mittleren Lüftungsschacht vorne

Beitrag von Dirk B. »

Kann irgendwie das Bild nicht öffnen um es genauer zu sehen,
aber es sieht mir sehr nach nem Kondensator aus..die Dinger
qualmen nicht schlecht wenn sie abrauchen.
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Antworten