[Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von Westy 79 »

Hi Thomas,

alles klar, DANKE!

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von bullirider »

Oliver HH hat geschrieben:
4) Wenn alles passt, dann die Metallspäne gründlich durch Aussaugen / Druckluft entfernen, besonders in der Nähe der besagten Öffnungen.
Den Geber von Hand einschrauben und mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, nicht mehr (konisches Gewinde!), damit das Motorgehäuse nicht reißt!
Hallo,

will mich morgen auch mal an die Montage des Öldruckgeber wagen und hätte da noch zwei Fragen:
- Mit welchem Drehmomtent soll der Gerber festgezogen werden?
- und wie hast du das Festziehen gemacht, geht ja nur noch mit einem Schraubenschlüssel?

Gruß

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von bullijochen »

Ich hab das so gelöst
Bremsschlauch gibt es auch mit M10x1 Gewinde. Dann mit Teflonband abgedichtet ins Gehäuse geschraubt und den Geber oben drauf. Das geht prima am Verteiler vorbei. Man kann das auch von oben montieren ohne den Verteiler auszubauen. Kappe runter reicht aus.
IMG_20180824_203815.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
User 1337 - Gelöscht

Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

So wollte ich es auch machen.
Ich habe keine Lust auf Luftleitblech und Verteiler ausbauen.

Ich würde den Schlauch noch länger machen und dann eine Halterung verschrauben für den Druckgeber.

Nur fehlt mir noch eine Bezugsquelle für einen Stahlflexbremsschlauch.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=83264
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von bullijochen »

wodipo hat geschrieben: 25.08.2018 13:03 Ich würde den Schlauch noch länger machen und dann eine Halterung verschrauben für den Druckgeber.
Genau so ist es gemacht. Man sieht die Schelle auf dem Foto nicht.
Gruß Jochen :bier:

Bild
User 1337 - Gelöscht

Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

So, wollte mal meinen chinesischen Öldruckgeber testen und Bestandsaufnahme vom Öldruck bei heissem Motor machen.
Ich habe einen Druckgeber mit 2 Anschlüssen am oberen Gehäuse. Schön, dachte ich, da ist die Masse mit rausgeführt und ich brauche das Gehäuse nicht extra erden.
Mit Ohmmeter gemessen, alles ok. Dann Öldruck drauf und plötzlich Widerstand unendlich. Sogar schon im Leerlauf.
Chinamist?
Aufgemacht :
Öldruckgeber klein.jpg
Gar nicht schlecht die Verarbeitung. Man sieht die Konstantandrahtwicklung für den Widerstandsschleifer.
Das Aussengehäuse ist sogar mit O-Ring verpresst, sodass eine doppelte Ölabdichtung besteht. Mein uralter VDO Geber hat irgendwann Öl raus gelassen.

Des Rätsels Lösung bei mir, ich hatte am Warnkontakt angschlossen und am Öldruck, sodass der Warnkontak gleich beim ersten Öldruck aufging und mir Masse fehlte.

Also muss doch gegen's Gehäuse angschlossen werden.
Öldruckgeber klein.jpg
Dateianhänge
Warnkontakt klein.jpg
User 1337 - Gelöscht

Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Für Interessierte: Messwerte Motor und Geber (China=VDO) 5 Bar = !0Bar-Geber
Dateianhänge
Öldruck.jpg
Antworten