Hi Thomas,
alles klar, DANKE!
Gruß, Ingo
[Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor
- bullirider
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Re: Montage Öldruckgeber beim Flachmotor
Hallo,Oliver HH hat geschrieben:
4) Wenn alles passt, dann die Metallspäne gründlich durch Aussaugen / Druckluft entfernen, besonders in der Nähe der besagten Öffnungen.
Den Geber von Hand einschrauben und mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, nicht mehr (konisches Gewinde!), damit das Motorgehäuse nicht reißt!
will mich morgen auch mal an die Montage des Öldruckgeber wagen und hätte da noch zwei Fragen:
- Mit welchem Drehmomtent soll der Gerber festgezogen werden?
- und wie hast du das Festziehen gemacht, geht ja nur noch mit einem Schraubenschlüssel?
Gruß
Florian
- bullijochen
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Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor
Ich hab das so gelöst
Bremsschlauch gibt es auch mit M10x1 Gewinde. Dann mit Teflonband abgedichtet ins Gehäuse geschraubt und den Geber oben drauf. Das geht prima am Verteiler vorbei. Man kann das auch von oben montieren ohne den Verteiler auszubauen. Kappe runter reicht aus.
Bremsschlauch gibt es auch mit M10x1 Gewinde. Dann mit Teflonband abgedichtet ins Gehäuse geschraubt und den Geber oben drauf. Das geht prima am Verteiler vorbei. Man kann das auch von oben montieren ohne den Verteiler auszubauen. Kappe runter reicht aus.
Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor
So wollte ich es auch machen.
Ich habe keine Lust auf Luftleitblech und Verteiler ausbauen.
Ich würde den Schlauch noch länger machen und dann eine Halterung verschrauben für den Druckgeber.
Nur fehlt mir noch eine Bezugsquelle für einen Stahlflexbremsschlauch.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=83264
Ich habe keine Lust auf Luftleitblech und Verteiler ausbauen.
Ich würde den Schlauch noch länger machen und dann eine Halterung verschrauben für den Druckgeber.
Nur fehlt mir noch eine Bezugsquelle für einen Stahlflexbremsschlauch.
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Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor
Genau so ist es gemacht. Man sieht die Schelle auf dem Foto nicht.
Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor
So, wollte mal meinen chinesischen Öldruckgeber testen und Bestandsaufnahme vom Öldruck bei heissem Motor machen.
Ich habe einen Druckgeber mit 2 Anschlüssen am oberen Gehäuse. Schön, dachte ich, da ist die Masse mit rausgeführt und ich brauche das Gehäuse nicht extra erden.
Mit Ohmmeter gemessen, alles ok. Dann Öldruck drauf und plötzlich Widerstand unendlich. Sogar schon im Leerlauf.
Chinamist?
Aufgemacht : Gar nicht schlecht die Verarbeitung. Man sieht die Konstantandrahtwicklung für den Widerstandsschleifer.
Das Aussengehäuse ist sogar mit O-Ring verpresst, sodass eine doppelte Ölabdichtung besteht. Mein uralter VDO Geber hat irgendwann Öl raus gelassen.
Des Rätsels Lösung bei mir, ich hatte am Warnkontakt angschlossen und am Öldruck, sodass der Warnkontak gleich beim ersten Öldruck aufging und mir Masse fehlte.
Also muss doch gegen's Gehäuse angschlossen werden.
Ich habe einen Druckgeber mit 2 Anschlüssen am oberen Gehäuse. Schön, dachte ich, da ist die Masse mit rausgeführt und ich brauche das Gehäuse nicht extra erden.
Mit Ohmmeter gemessen, alles ok. Dann Öldruck drauf und plötzlich Widerstand unendlich. Sogar schon im Leerlauf.
Chinamist?
Aufgemacht : Gar nicht schlecht die Verarbeitung. Man sieht die Konstantandrahtwicklung für den Widerstandsschleifer.
Das Aussengehäuse ist sogar mit O-Ring verpresst, sodass eine doppelte Ölabdichtung besteht. Mein uralter VDO Geber hat irgendwann Öl raus gelassen.
Des Rätsels Lösung bei mir, ich hatte am Warnkontakt angschlossen und am Öldruck, sodass der Warnkontak gleich beim ersten Öldruck aufging und mir Masse fehlte.
Also muss doch gegen's Gehäuse angschlossen werden.
Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor
Für Interessierte: Messwerte Motor und Geber (China=VDO) 5 Bar = !0Bar-Geber