Hallo Ich hätte di Möglichkeit recht günstig an eine Zweivergaseranlage mit 2 34 PCI zu kommen.
Geplanter Einsatz wäre auf dem orginalen B Motor meines T2a welcher gerade laangsam wieder im entstehen ist.
hat jemand Erfahrungen mit der Anlage sammeln können? laut dem was ich gelesen habe ist mit einer Mehrleistung von ca 6 PS zu rechnen, wären dann beim B Motor mit Anlage 53 PS. Sollte also nach der Freigabe von VW gerade noch so mit den Trommelbremsen gehen.
Hat jemand Erfahrungen zum restlichen Fahrverhalten. Insbesondere zum Verbrauch?.
Zur Klarstellung ich wil mit meinem T2 keinen sportlichen Fahrstil verfolgen hätte aber gern für bestimmte Situationen ( überholen, etc) gerne etwas mehr reserven.
Danke und Gruß aus Ulm
Steffen
Erfahrungen mit Zweivergaseranlage Solex 34PCI
-
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 184
Re: Erfahrungen mit Zweivergaseranlage Solex 34PCI
Hallo Steffen,
hier der Versuch einer Antwort. Wenn die Vergaser wie neu , bzw in sehr guten Zustand sein sollten, hast Du in der Tat 6-8 PS mehr. Wahrscheinlich aber haben die Gemischfabriken aber die letzten 20 Jahre in irgentwelchen Kisten in feuchten Kellern ihr dasein gefristet. Leistungsausbeute dann : eher minus 6-8 PS mit allen Begleiterscheinungen eines schlechstlaufenden Motors. Ich weiss auch nicht, ob es noch (original) Ersatz /Überholteile für die 34ger Solex gibt. (Event. mal bei Bernd Riechert / Käfertuner anfragen.) Wie auch immer...
Angenommen alles ist Top, kann ich Dir versichern, das Du nur (wenn überhaupt) marginal mehr Endgeschwindigkeit hast ( Drehzahl des Motors !!) und eine geringfühgig besser Beschleuningung. Treibstoffverbrauch ähnlich wie oben angemerkt. Sehr gute Vergaser: manchmal Reduzierung, schlechte 34ger : 10 Liter, leider nur auf 50 Kilometer. Erwarte keine Wunder. (Erfahrungsschatz aus längst vergangener Zeit.... )
Mit freundlichen Grüssen Udo
hier der Versuch einer Antwort. Wenn die Vergaser wie neu , bzw in sehr guten Zustand sein sollten, hast Du in der Tat 6-8 PS mehr. Wahrscheinlich aber haben die Gemischfabriken aber die letzten 20 Jahre in irgentwelchen Kisten in feuchten Kellern ihr dasein gefristet. Leistungsausbeute dann : eher minus 6-8 PS mit allen Begleiterscheinungen eines schlechstlaufenden Motors. Ich weiss auch nicht, ob es noch (original) Ersatz /Überholteile für die 34ger Solex gibt. (Event. mal bei Bernd Riechert / Käfertuner anfragen.) Wie auch immer...
Angenommen alles ist Top, kann ich Dir versichern, das Du nur (wenn überhaupt) marginal mehr Endgeschwindigkeit hast ( Drehzahl des Motors !!) und eine geringfühgig besser Beschleuningung. Treibstoffverbrauch ähnlich wie oben angemerkt. Sehr gute Vergaser: manchmal Reduzierung, schlechte 34ger : 10 Liter, leider nur auf 50 Kilometer. Erwarte keine Wunder. (Erfahrungsschatz aus längst vergangener Zeit.... )
Mit freundlichen Grüssen Udo
-
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 184
Re: Erfahrungen mit Zweivergaseranlage Solex 34PCI
Hallo Udo,
danke für die ausführliche Antwort.
Klingt nicht besonders reizvoll was du beschreibst, ich glaube da packe ich doch lieber meinen NOS Solex Serienvergaser drauf, da mir der Verbrauch doch recht wichtig ist.
Viele Grüße Steffen
danke für die ausführliche Antwort.
Klingt nicht besonders reizvoll was du beschreibst, ich glaube da packe ich doch lieber meinen NOS Solex Serienvergaser drauf, da mir der Verbrauch doch recht wichtig ist.
Viele Grüße Steffen