Bremskraftverstärker / Hauptbremszylinder
Verfasst: 10.06.2009 15:20
Liebe Bus-Freunde,
Ich bin nun an der Bremse angekommen und da ist einiges im Argen.
Ich hatte auf der Überführung meines Busses folgendes Problem:
- wenn ich gefahren bin, hat das Rad rechts (beifahrerseite) vorne stark gebremst und ist somit sehr heiß geworden.
- dann hab ich angehalten und den motor abgestellt. bin ausgestiegen , bus rollte los (bremse war also auf)
- dann immer in dem takt weiter.. kurz fahren, kurz halten..
- auf einmal tuts einen Schlag und dann ist keine Verstärkte Bremswirkung mehr vorhanden.
- Bremsen ohne BKV ging noch,man muss halt weit durchdrücken
- auch war die Bremsleistung jetzt wieder normal verteilt. ( sprich, der Bus zog beim bremsen nicht zu einer Seite)
Jetzt frage ich mich, woran kann das liegen?
Am Hauptbremszylinder oder am Bremskraftverstärker
oder evtl an den Anschlüssen?
wie habt ihr den Bremskraftverstärker angeschlossen ( ich meine die unterdruckleitung)
ich hab hierbei an 11er (innendurchmesser) schlauch von berner gedacht. Der ist Druckfest genug!
des weiteren ist mir aufgefallen:
An der UNterdruckleitung kurz vor Motor ist ein "Ventil", dass wie ich denke Luft nur in Richtung Motor durchlässt (ist auch ein Pfeil drauf, an dem Motor steht). Dieses Teil lässt sich bei mir von beiden Seiten aus durchblasen.
Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tip für mich,
Der Gorm
Ich bin nun an der Bremse angekommen und da ist einiges im Argen.
Ich hatte auf der Überführung meines Busses folgendes Problem:
- wenn ich gefahren bin, hat das Rad rechts (beifahrerseite) vorne stark gebremst und ist somit sehr heiß geworden.
- dann hab ich angehalten und den motor abgestellt. bin ausgestiegen , bus rollte los (bremse war also auf)
- dann immer in dem takt weiter.. kurz fahren, kurz halten..
- auf einmal tuts einen Schlag und dann ist keine Verstärkte Bremswirkung mehr vorhanden.
- Bremsen ohne BKV ging noch,man muss halt weit durchdrücken
- auch war die Bremsleistung jetzt wieder normal verteilt. ( sprich, der Bus zog beim bremsen nicht zu einer Seite)
Jetzt frage ich mich, woran kann das liegen?
Am Hauptbremszylinder oder am Bremskraftverstärker
oder evtl an den Anschlüssen?
wie habt ihr den Bremskraftverstärker angeschlossen ( ich meine die unterdruckleitung)
ich hab hierbei an 11er (innendurchmesser) schlauch von berner gedacht. Der ist Druckfest genug!
des weiteren ist mir aufgefallen:
An der UNterdruckleitung kurz vor Motor ist ein "Ventil", dass wie ich denke Luft nur in Richtung Motor durchlässt (ist auch ein Pfeil drauf, an dem Motor steht). Dieses Teil lässt sich bei mir von beiden Seiten aus durchblasen.
Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tip für mich,
Der Gorm