Rad-Reifen-Kombi

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Rad-Reifen-Kombi

Beitrag von ghiafix »

hoi,

würde meinen Bus gerne auf etwas andere Füsse stellen. Soll heißen Änderung auf 15".
Angedacht sind momentan Mercedes 6x15 bzw Audi 61/2x15 Stahlfelgen. Beide mit ET ca 33.
Bereifung vorne 195/65 und hinten 205/70 oder 205/65 oder 215/65.
Hinten grössere Reifen wegen der Endübersetzung. Habe kurzes Getriebe verbaut, aber etwas stärkeren Motor.
Möchte Drehzahl für Reisegeschw. 100 bis 120 km/h senken. Getriebeumbau ist für dieses Jahr noch nicht vorgesehen.
Welche Reifenkombi passt bzw würdet ihr fahren? Erfahrungen Fahrverhalten?
Hoffe auf euren Rat und Tipps.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Rad-Reifen-Kombi

Beitrag von bigbug »

Hallo Harald,

also die T3-fraktion schwört anscheinend auf die Mefro-Felgen in 6x15 bzw. 6,5x15. Optisch wie die MB-Stahlfelgen nur wesentlich günstiger und da es keine zig verscheidene KBA- bzw. Teilenummern gibt anscheinend auch leichter zu Eintragen, nicht zuletzt auch wegen der wesentlich höheren Traglast (900kg).

Guckst du:http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=23635
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
MichaT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von MichaT2a »

Hm, ich fahr 195/70/15 auf 5,5 x 15 am T2a mit ner ET, daß hinten kein Finger mehr zwischen Radlauf und Reifen paßt. Schwimmt in Kurven nicht so wie vorher. Am T2b fahr ich 205/70/14 auf 6 x 14, der ist etwas schwammiger, liegt aber an der Reifenmarke.

Gruß,

Micha
Oliver
T2-Profi

Beitrag von Oliver »

Hallo Micha,

Hast du Stahlfelgen in der Breite mit dem 205er Lochkreis drauf oder Lochkreisadapter und für den t2b felgen?
Sieht optisch echt super aus auf deinem Bulli, aber ist das ne optische Täuschung auf dem Foto oder hängt der wirklich hinten?

Gruß Oliver
T2a, Baujahr 1969, 1,6Liter ( in Restauration )
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Hi Oliver,

ich hab Felgen mit dem 205er Lochkreis, der Bus war auf dem Foto gut beladen, aber er liegt auch unbeladen hinten 3-4 cm tiefer als mein T2b. Das ist auch gut so, sonst käm ich nicht in meine Garage rein :mrgreen:

Gruß,

Micha
Oliver
T2-Profi

Beitrag von Oliver »

Dann sind das bestimmt Felgen von nem Porsche 356 oder?
Hätte auch gerne solche Felgen, aber mein Bulli soll vorne etwas tiefer als Orginal. Hinten vielleicht um 1 Zahn verdrehen! Das weiß ich aber noch nicht so genau. Meinst du das ich auch die Größe fahren könnte, trotz das er vorne dann etwas tiefer wird?
Und kannst du mir bitte die Einpresstiefe für vorne und hinten sagen??? :)

Gruß
Olli
T2a, Baujahr 1969, 1,6Liter ( in Restauration )
Knopf
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Beitrag von Knopf »

ghiafix hat geschrieben:...Angedacht sind momentan Mercedes 6x15 bzw Audi 61/2x15 Stahlfelgen. Beide mit ET ca 33.
Bereifung vorne 195/65 und hinten 205/70 oder 205/65 oder 215/65...

moin harald,

hatte mal ne zeitlang 7x15 et25 vom w124 t-modell drauf, vorne mit 185/65, hinten mit 205/65,
jeweils reinforced, vom platz in den radhäusern gehts grad so (hatte hinten erst 215/60, hat geschliffen),
optik gefiel mit ganz gut, bis auf die für meinen geschmack etwas wuchtigen reifen hinten.
kam dadurch irgendwie bissi hochbeinig rüber. orig. radkappen hab ich mit jew. 3 schräubli zum halten gebracht.
fahrverhalten: direkter in jeder hinsicht, also net so schwammig, aber z.b. schlaglöcher zollt er mit
heftigerem poltern, wobei ich keine bedenken hatte, dass die achse die geringe ET nicht verkraftet.
logischerweise höhere lenkkräfte beim rangieren.
räder sind natürlich auch um einiges schwerer als serie.
in sachen legalität halt eher fraglich, vor allem mit H. :?

werde sie auf meinem bgs-bus wieder fahren, allerdings mit etwas flacherem querschnitt, 195/60 oder so,
bin noch am testen.

falls du mal in der gegend bist, kannst sie gern mal mitnehmen zum testen,
kann dir auch 6er oder 6.5er von audi oder benz besorgen, samt reifen in versch. grössen und traglasten.

hier mal zwei bilder mit den 7x15 et25:
Bild Bild
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

Hey Knopf,

danke für Deine Ausführungen. Das liesst sich richtig gut.
Werde evtl. auf Dein(e) Angebot(e) zurückkommen.
Was klapperst Du dieses Jahr noch an Treffen ab?
Ist nächstes WE Lichtenau bei Dir im Programm?

Gruss,

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Knopf
T2-Süchtiger

Beitrag von Knopf »

nö, bin nächstes WE auf burg abenberg bei nbg. aufm burgenfestival (silbermond, ...).
ansonsten is z.zt. grosse lehmputz-aktion in unserem alten fachwerkhaus angesagt.
hab auch deswegen meine bgs-bus-restauration erstmal wieder auf eis gelegt
und weiterhin mit dem rostigen orangenen rumeiern.

günstig wär evtl. "weikiki 2009", bustreffen in gräfendorf/weickersgrüben an der fränk. saale,
aufm campingplatz, da wo schon mal JT war. das werden wir wohl mit bus und kanu ansteuern,
lad dich/euch auf ne kanufahrt in unserem oldtown discovery ein, die saale is schön dort!
allerdings is an diesem WE auch ein interessantes oldietreffen in fladungen/rhön (freilandmuseum!),
bei dem der ganze ort für die oldies gesperrt wird, also auch total sehenswert :?
ende juli bin ich bei "kunst und chrom" in stockheim/rhön, richtung süden siehts also eher mau aus! :sad:

schau mal, ob weickersgrüben für euch interessant ist,
und sag an, zu was du bzgl. räder eher tendierst, damit ich vorher was arrangieren kann.

ost- und nordsee stehen ende august noch aufm programm, sonst is noch nix festgelegt!
gruss, gary

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Knopf
T2-Süchtiger

Beitrag von Knopf »

so harald, hab bei meinen schrottis gestöbert:

VAG 6x15 en masse, allerdings ET45!
ab modelljahr 2001 (zumindest bei VW) wechsel auf ET37, von denen hat aber keiner was liegen!
(ausser ich, das ersatzrad aus meinem passat! :mrgreen: )
VAG 6.5x15 ET33 erstmal nur eine gefunden, gabs net soo oft, bleib aber weiter am ball!

an mercedesfelgen ist die auswahl sehr gross, an div. breiten, sowie an einpresstiefen.
nachteil ist halt das grössere mittenloch :|

reifen sind kein problem!
willst du hinten wirklich 215/65er draufmachen?? :shock:
gruss, gary

Antworten