Lenkschubstange einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
cbeditsch
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lenkschubstange einbauen

Beitrag von cbeditsch »

Hallo zusammen.

Ich muss meine Lenkscubstange für den TÜV Mensch ersetzen. Könnt ihr mir Tipps bezüglich des Einbaus / insbesondere der Einstellung geben?

Vielen Dank. :lol:

Gruss Christian
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: Lenkschubstange einbauen

Beitrag von boggsermodoa »

Moin!

Alte raus - neue rein! (= Paßt-scho-Engineering)
Alte raus - neue auf gleiche Länge einstellen - reinschrauben! (schon besser! Die Lenkung wird sich hinterher so anfühlen, wie vorher)
- Alte raus
- Neue rein
- Räder in Geradeausstellung bringen
- Kontrollieren, daß sich dabei das Lenkgetriebe auch in Geradeausstellung befindet. Dazu gibt's ne Markierung an Staubkappe der Lenkspindel und dem Gußgehäuse. Nur in der Stellung ist das Getriebe spielfrei. Evtl. Länge der Schubstange entsprechend verstellen.
- Kontrollieren, daß sich das Lenkrad nun auch in Geradeausstellung befindet. Evtl. abziehen und auf der Verzahnung entsprechend versetzen.
(Sooo isses richdich!)

:wink:

Gruß,

Clemens
bulli_nase
T2-Süchtiger

Beitrag von bulli_nase »

Moin Mädels,

hier ein kleiner Hilferuf aus der Laien-Schrauber-Werkstatt.

Ich habe gestern auf einen heißen Tipp von Bushoehle (Danke, Andreas :gut: ) meine Lenkschubstange gegen eine neue ersetzt, aber nun steht das Lenkrad um ca. 100° versetzt, wenn die Räder in Geradeausstellung stehen :? .
Ich hatte beim Einbau zwar versucht, die Einstellung der Lenkung nicht zu verstellen, indem ich die Lenkschubstange exakt so eingebaut habe, wie die alte war; scheinbar ist mir das aber nicht gelungen.

Ist es richtig, wenn ich jetzt folgendes mache?

1. die Räder in Geradeausstellung bringen
2. die Schubstange wieder vom Lenkgetriebe lösen
3. den Hebel am Lenkgetriebe so bewegen, bis sich auch das Lenkgetriebe in Geradeausstellung befindet (Markierung auf der Staubschutzkappe)
4. die Länge der Schubstange anpasse und sie anschließend wieder befestige?

Oder muss ich jetzt das Lenkrad abziehen und neu aufsetzen?

Es bressiert leider ein bisserl, weil diese Nacht gehts ab in Urlaub... :dance:

Danke vorab!!! :D
Andreas
VOLKSROST
Bild
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Ist richtig - Lenkrad musst du nur abziehen, wenn das Lenkgetriebe in Mittellage ist und das Lenkrad noch schräg steht.

Roman
Bild
bulli_nase
T2-Süchtiger

Beitrag von bulli_nase »

Hi Roman,

vielen Dank für die schnelle Antwort!! :dog:

Ich fürchte, das ist ebenfalls der Fall (Lenkrad ist nach links eingeschlagen, wenn das Lenkgetriebe in Geradeausstellung steht). Nun, ich versuche es erstmal mit der Schubstange. :)

Schönen Gruß
Andreas
VOLKSROST
Bild
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Beitrag von Gringo »

bulli_nase hat geschrieben: 1. die Räder in Geradeausstellung bringen
2. die Schubstange wieder vom Lenkgetriebe lösen
3. den Hebel am Lenkgetriebe so bewegen, bis sich auch das Lenkgetriebe in Geradeausstellung befindet (Markierung auf der Staubschutzkappe)
4. die Länge der Schubstange anpasse und sie anschließend wieder befestige?
Ja, ja ja und noch 3 mal JA. :mrgreen:

Hab den Quark ja auch einigermassen frisch hinter mir. Ist nur die Einstellung der Schubstange. Wenn am Schluß nochn paar mm übrigbleiben lass es so oder nimms Lenkrad ab. Wirst dich aber wundern, wie fein Du die Schubstange einstellen kannst. Und knall diese Klemme fest bis der Arzt kommt. Zur Kontrolle mal richtig fest dran drehen. Die ist im Original wesentlich dicker, die Qualität der Reprodinger fand ich grenzwertig.

Wieso hast Du überhaupt schon wieder Urlaub? Wasn das für ne Steuergeldverschwendung? :shock: Euch öffentlichen sollte man die ganze Urlauberei komplett zusammenstreichen, und Weihnachten noch dazu. :!: :zunge2: :wink:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Antworten