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CJ Motor mit schlechter Leistung

Verfasst: 28.06.2009 14:35
von sandler
hallo liebe bullifahrer!!!

Ich hab ein Problem mit meinem Bus, Motor:
2,0 Liter, 70PS, Kennbuchstabe CJ, Laufleistung ca. 230000km, Kompression bei allen Zylindern um die 8bar

Letzte Woche wollte ich mal herausfinden wie schnell mein Bus noch fährt. Ich bin kein Geschwindigkeitsfreak, so viel muss ich klarstellen-eher das gegenteil. Aber die Höchstgeschwindigkeit lässt ja auch auf den Zustand des Motors schließen.
Und leider musste ich feststellen, dass er kaum über die 100km/h marke hinauskommt ( Gaspedal voll durchgetreten)
Ich bin der Meinung,:normal ist das nicht. Ich denk dass er locker noch min.115 auflegen müsste, oder? immerhin ist er ja mit 127 im brief angegeben...(oder warns 123?)

Nun meine Frage: hatte schon jemand ein ähnliches Problem? oder gibts bei diesen Symptomen einen bestimmten Täterkreis den man anpeilen kann? Ich weis, Ferndiagnosen sind schwierig aber vllt hat ja doch jemand den ein oder anderem tipp zur hand:

Also hier mal noch ein paar anmerkungen:
Heute hab ich die Zündung eingestellt (ein bischen zu spät) dennoch keine Änderung.
Anspringverhalten ist in kaltem Zustand gut, Wenn er warm ist hat er aber manchmal nicht so viel lust seinen dienst anzutreten.
Der Leerlauf ist ruhig und Gleichmäßig.
was ich noch gesehn hab ist, dass die linken ansaugrohre immer mit einen feuchten staubschicht überzogen sind. Es sieht so aus als wäre der Vergaser irgendwo undicht.
Und in schneller Kurvenfahrt riechts immer nach sprit (Zusammenhang?!)
Desweiteren hören sich die Lager von der Lichtmaschine ( ich glaub zumindest dass sie es sind) nicht mehr allzu gesund an. =zusätzlicher widerstand (?) => Leistungsverlust (?)

so, mehr fällt mir momentan nicht ein.
Aber Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand helfen könnte.

viele lufgekühlte grüße

sebastian

Re: CJ Motor mit schlechter Leistung

Verfasst: 28.06.2009 15:29
von BulliUli
wie schnell fährst du denn so im Normalbetrieb? Wenn der noch nie schneller als, na sagen wir mal 80, gefahren ist, kann es sein das er voller Rückstände im Brennraum ist. ich nenn das Opaphänomen. Solltest ihn dann mal freitreten und zur Weißglut bringen! Vorher Öl/Kerzen/Filter wechseln. Ich hatte mal nen Opa-Kadett, da hats ein bischen was gebracht.
Aber das ist ,glaub ich, nicht das Haupt-Problem.
Ist vielleicht zu viel Öl drin? Der Auspuff löchrig? Luftfilter zu ? Zündkerzen falsch ?
Übrigens : der T2 hat 4 Gänge...... :mrgreen:

Re: CJ Motor mit schlechter Leistung

Verfasst: 28.06.2009 15:36
von sandler
griasde!
ja die sache mit den rückständen is mir auch schon in den sinn gekommen. bevor er zu mir gekommen ist, war er 12 jahre lang in münchen. allerdings sin die auch viel in urlaub gefahren. von dem her glaub ich nicht dass es daran liegt.
als nächstes besorg ich mir mal neue zündkerzen. wenns dann noch nich richtig funktioniert könnst ja sein dass die zündzeitpunktverstellung nicht mehr richtig hinhaut....oder?
übrigens, den 4ten gang hab ich schon vor längerer zeit gefunden! :P

Re: CJ Motor mit schlechter Leistung

Verfasst: 28.06.2009 22:51
von Quis
Und in schneller Kurvenfahrt riechts immer nach sprit (Zusammenhang?!)
Das liegt wahrscheinlich an einem defekten Tankstutzen:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=2063

Re: CJ Motor mit schlechter Leistung

Verfasst: 28.06.2009 23:00
von Harald
Hallo Sebastian,

teile doch mal mit, wo Dein Bulli residiert, dann kann sich ein T2-Kundiger ja mal mit Dir und dem Bus bewegen.

Auch wenn ich Ulu ja sehr mag: Ich glaube, das mit der längeren "Heizerfahrt" würde ich wirklich erst machen, wenn ansonsten alles steht. Du machst am Ende mit so ner (Tor)tour noch was richtig putt.

Hast Du mal Deine Zündkerzen rausgedreht und Dir die angeschaut? "Rehbraun" - und zwar alle vier?

Neben dem Zündzeitpunkt schau Dir auch mal den Schließwinkel an - vielleicht ist Dein Unterbrecher alt und verschliessen.

Und dann: An den Vergasern sitzen seitlich sogenannte Leerlaufabschaltventile. So kleine Blechdöschen seitlich (nicht die nach hinten) mit nem Kabel dran. Zieh mal im Standgas bei einem Vergaser da Kabel ab, steck es wieder drauf, laß ihn ne Minute tuckern und zieh dann mal bei dem anderen Vergaser das Kabel ab - er darf bei der Aktion nicht ausgehen, der Drehzahlabfall auf beiden Seiten sollte gleich sein. Es kann nämlich sein, daß Du die 100 km/h quasi mit nur einem Vergaser geschafft hast.

130 -Tacho-km/h sollten drin sein. Nur Uli - der kann mit seiner Raketen-Automatik schneller ;-)

Und letztendlich: Willkommen im Forum!

Grüße,
Harald*393

Re: CJ Motor mit schlechter Leistung

Verfasst: 28.06.2009 23:10
von Dirk B.
Ich bin auf drei Zylindern mit 100 Sachen nach Bockhorn gefahren.
Aber kein runder Motorlauf.... :shock:

Re: CJ Motor mit schlechter Leistung

Verfasst: 29.06.2009 18:22
von BulliUli
130 -Tacho-km/h sollten drin sein. Nur Uli - der kann mit seiner Raketen-Automatik schneller ;-)


Raketen-Automatik ist gut :D :D
nur die 130 kann ich nicht bestätigen denn die sind irgendwie übersprungen worden. Als ich bei 125 den Kickdown getreten habe waren es innerhalb eines Augenschlags wieder 80km/h und dabei ist wohl die Tachonadel abgebrochen :thumb: :dance:

Re: CJ Motor mit schlechter Leistung

Verfasst: 29.06.2009 19:05
von clipperfreak
Harald hat geschrieben:
Und dann: An den Vergasern sitzen seitlich sogenannte Leerlaufabschaltventile. So kleine Blechdöschen seitlich (nicht die nach hinten) mit nem Kabel dran.

Grüße,
Harald*393

von diesen Ventilen besitzt ja Harald seit gestern ein ganzes Sortiment nachdem er einen Händler von seinen Leerlaufventilen erlöst hat und noch eins gratis dazu bekam :wink: :versteck:

Re: CJ Motor mit schlechter Leistung

Verfasst: 29.06.2009 19:43
von Peter E.
davon kann man auch nie genug haben! :sad:

Re: CJ Motor mit schlechter Leistung

Verfasst: 29.06.2009 20:45
von Dani*8
Peter E.*142 hat geschrieben:davon kann man auch nie genug haben! :sad:
Hi Peter,
Ehrlich? Mir ist in 22 Jahren T2 EIN EINZIGES kaputtgegangen... Dazu kamen noch drei oder vier bei Schlachtautos/Kundenfahrzeugen. Die sind jedoch überwiegend durchs Stehen gestorben (verharzte Spritreste).
Naja, zu meiner Quote gehört aber auch Glück und Zufall dazu...
Ich denke, jetzt hast Du genügend Ventile bis an Dein Lebensende. Und wenn ich mal eins brauch weiß ich, wohin ich mich wenden muss... :D
Gruß
Daniel