ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Clas »

Ja, entschuldige.
ATE Kolben natürlich.
Also für ATE Sättel.
Nur den Hersteller der Kolben weiß nicht nicht mehr.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Norbert*848b »

bugster_de hat geschrieben: 01.10.2022 09:08 (2) wie lagert ihr die Sättel?
Jetzt erst zufällig gefunden, VW hat das mit der lagerung so vorgesehen gehabt:
Y_B1_5_1-1.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von kabul »

Hallo Gemeinde,

nun bin ich auch an der Reihe die Dichtungen zu wechseln. Der Bus zog beim Bremsen schon arg nach rechts und so musste ich feststellen, dass der linke, äussere Kolben undicht ist. Ausbau usw. hat aber gut funktioniert.
Nun meine Frage: Ist das als Bsp. der richtige Weg zu neuen Dichtungen? ->

https://www.autodoc.de/ate/194548

74er Bus mit orig. Bremssattel und Bestückung, Kolben d=54mm, h=33mm
Ich denke es ist sinnvoll gleich beide seiten zu machen, right?

Im Voraus bedankt und frohe Ostern! :wein:
Hubertus
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubertus,
kabul hat geschrieben: 08.04.2023 16:31 Nun meine Frage: Ist das als Bsp. der richtige Weg zu neuen Dichtungen? ->
https://www.autodoc.de/ate/194548
Die Teilenummer passt jedenfalls, hab ich auch so in meinen Unterlagen gefunden.
kabul hat geschrieben: 08.04.2023 16:31 Ich denke es ist sinnvoll gleich beide seiten zu machen, right?
Da liegst Du völlig richtig. :gut:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von kabul »

:knuddel:
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hab jetzt den ganzen thread (und andere) überflogen, konnte aber die Antwort zu meiner Frage nicht finden. Es macht den Anschein als ob die Dichtung am Kolben (die eckige) nicht symmetrisch ist. Kann das sein? Eine Seite scheint dicker. Falls das korrekt so ist. Wo kommt welche Seite hin?
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Viele Grüße
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Erik,
suomi_bus*818 hat geschrieben: 15.07.2023 19:30 Es macht den Anschein als ob die Dichtung am Kolben (die eckige) nicht symmetrisch ist.
Hast Du das bei einem neuen Dichtring so ausmachen können, oder war das bei einem bereits gebrauchten der Fall gewesen?

Ich kenne nur einen symmetrischen, sauber rechteckigen Querschnitt bei neuen Dichtringen. (Ob sogar auch quadratisch, kann ich jetzt nicht sagen, müsste erst noch nachschauen, was allerdings erst in 3 Wochen passieren könnte.)
(Die alten hatte ich ohne jedwede Prüfüng gleich in die Ablage rund gegeben. :mrgreen: )

Im Reparaturleitfaden bei Pos. 7, den stationären Gummidichtringen, gibt es aber auch keine vorgeschriebene Einbaurichtung. :stupid:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-2.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von kabul »

... wenns beruhigt und weil ich es gerade hinter mir habe: Habe beide Scheibenbremsen gerade überholt, ohne auf eine besondere Einbaulage der (4) Dichtringe geachtet zu haben, soweit (nach ca. 200km) noch alles dicht... also entweder 4x Lottogewinn oder egal.
Grüße
Hubertus
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von MaticMichi »

Hallo zusammen,

bei mir steht am Wochenende auch die Überholung der Bremssättel an. Einen originalen Dichtsatz habe ich bei BUS OK bereits gekauft. Ich habe hierzu zwei Fragen die in den Beiträgen nicht so richtig erklärt wurden.

- Wenn ich mit Druckluft die Bremskolben raus drücke kann ich doch immer nur einen Kolben drücken oder nicht? Sobald einer raus ist wird sich der andere Kolben doch nicht mehr bewegen.

- Wird die Staubmanschette montiert, wenn der Kolben schon drin ist oder bereits vorher?
Benötigt man ein spezielles Werkzeug um sie einzudrücken? Ich könnte mir vorstellen das sie recht stramm drin sitzt.

Vielleicht könnt ihr hier weiterhelfen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Michael,
MaticMichi hat geschrieben: 10.11.2023 05:01 - Wenn ich mit Druckluft die Bremskolben raus drücke kann ich doch immer nur einen Kolben drücken oder nicht? Sobald einer raus ist wird sich der andere Kolben doch nicht mehr bewegen.
Dafür gibt es von VW eine Anweisung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-6.html
... ist für den Bastler ohne diesem Spezialwerkzeug leider nicht so praxisgerecht.

Ich habe das anders gemacht:
Einen Kolben ausgebaut, Bohrung und Kolben gereinigt und mit Bremszylinderpaste wieder bis Anschlag eingesetzt.
Anschließend bei diesem Kolben eine passende Schraubzwinge angesetzt und nun den anderen herausgedrückt.
Du wirst sehen, den ersten Kolben kann man nun leicht entfernen, also irgendwie heraushebeln mit zwei kleinen Montiereisen bzw. Schraubendrehern.
MaticMichi hat geschrieben: 10.11.2023 05:01 - Wird die Staubmanschette montiert, wenn der Kolben schon drin ist oder bereits vorher?
Erst Gummidichtring und Kolben einsetzen, den Kolben nicht so ganz bis Anschlag schieben, dann lässt sich die Schutzkappe / Staubmanschette recht gut montieren.
MaticMichi hat geschrieben: 10.11.2023 05:01 Benötigt man ein spezielles Werkzeug um sie einzudrücken?
... hab ich noch nicht vermisst. Ich arbeite mit einem allseits "verrundetem", passendem Schraubendreher als Montagewerkzeug.
("verrundetem" bedeutet, alles scharfkantige wegschleifen und danach überpolieren bzw. mit feinstem Schleifpapier bearbeiten.)

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten