ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von honz »

Hi,

muss wohl oder übel bei mir vorne die Bremsen überholen, also der Bremskolben links außen sitzt fest und geht nur raus und nicht mehr rein.
Hat da schon jemand etwas drüber geschrieben, weil in der Suche und beim Knappmann hab ich nichts dazu gefunden.
Wenn nicht würde ich anbieten, ein paar Bilder zu machen und dann einen Workshop zu erstelllen.
Will mir nur nicht den Aufwand machen, wenns sowas schon gibt, also wer irgendwas hat her damit ;D

mfg Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Dirk B. »

Die Arbeiten stehen mir auch gerade bevor...
Bus zieht nach links beim Bremsen.
Würde mich über einen Workshop freuen...
kann hat besser mit Werkzeug umgehen als Bilder einstellen und solche Sachen.
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von honz »

Also
hier schonmal meine Bezugsquelle, habe den Dichtungssatz ganz Oldschool mäßig über meinen VW Händler (der hat da classic Parts oder sowas) bezogen.

Kostenpunkt ohne Mehrwertsteuer so teuer wie andere Händler kommt dann halt nochmal die MwSt drauf und 4€ Versand.
Die Dinger müssten ende dieser Woche ankommen, dann melde ich mich wegen dem Zerlegen der Sättel.

mfg PEter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von peter-dd »

finde die idee gut nur wurde das hier schon mal diskutiert ob man darf sollte usw...
ich habe meine auch überholt aber wenn du jetzt nen workshop draus machst und dann irgendein Schrauberfred der gerade mal Räder wechseln kann nachmacht und irgendwas nicht richtig macht und dann mit seinem bulli in eine wand fährt und dabei sich was zuzieht weiß ich nicht wie das so in der rechtslage ist.
bei den rep. leitfäden ist ja auch nix drin. das wusten die damals schon das das einfach nix fürn Hobbybastler ist- obwohl wir das ja alle sind und mit unter sind einige besser mit werkzeug ausgetattet wie andere.
eigentlich ist es kein hexenwerk und mit sinn und versand lässt sich alles gut machen, aber wie gesagt Bremse ist nix für anfänger. drum würde ich euch empfehlen macht keinen Workshop draus.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Harald »

peter-dd hat geschrieben:aber wenn du jetzt nen workshop draus machst und dann irgendein Schrauberfred der gerade mal Räder wechseln kann nachmacht und irgendwas nicht richtig macht und dann mit seinem bulli in eine wand fährt und dabei sich was zuzieht weiß ich nicht wie das so in der rechtslage ist.
Sorry, wenn das jetzt ein wenig hart rüberkommt:

Wenn alle so denken würden, dann würde es hier keine Antworten auf viele Fragen aus dem Technikbereich geben.

Einige pflegen ja mit Inbrunst ihr Geheimwissen, andere sind hier mitteilungsfreudiger. Die, die so´n klasse Angebot wie Honz unterbreiten, die sollten wir nicht noch mit sowas verschrecken.

Honz: Schreib drunter, daß Du keine Ahnung hast und nicht haften willst!

Zudem: Besser ein guter Workshop, über den diskutiert wird, als ein T2´ler, der in seiner dunklen Garage es selber versucht und bei der nächsten roten Ampel, auf die er zufährt, so ne Augen macht: :shock:

Also los Honz, laß uns teilhaben!

Grüße,
Harald
Bild
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von peter-dd »

du das ist nicht mein denken aber wir hatten schon vor ner zeit mal das thema Bremssattel überholen und da hat der überwiegende teil mit dem Finger gezeigt und gesagt um gottes willen wie kann man nur und so weiter..generell nur austauschen weil mußt neue schrauben nehmen die es nicht gibt , Drehmoment und was da alles kam...... ich müste mal nach dem thema suchen.....
Ich generell überhole immer die Sättel und finde es auch klasse wenn sich jemand die arbeit und mühe macht das zu fotografieren und zu dokumentieren...
ich habe aber die Zeit dafür nicht.
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von honz »

Hi,

um das ganze mal zu entschärfen, es ging mir eigentlich "nur" um das überholen des Bremskolbens, also wie man die Kolben rausbekommt säubert und wieder ordentlich einbaut...
Das das komplette Zerlegen und Teilen der beiden Bremssattelhälften recht kritisch ist, habe ich in dem von euch genannten fred schon gesehen und hatte auch nicht vor das zu tun, weil wie gesagt nur der Kolben fest ist und ich, solange der Bremssattel an der Trennfuge dicht ist keinen Anlass dafür sehe sie zu teilen.

Wie gesagt ich werde einfach ein paar Bilder machen und was reinschreiben, dann schreibe ich noch drunter das jeder der das tut es auf eigene Gefahr machen soll und das es keine arbeit für Schrauberanfänger ist....

Der Mod hier kann dann ja immernoch entscheiden ob es ein Workshop wird oder nicht, wenn nicht findet man wenigstens in der Suche was zum Thema Bremssättel überholen.

mfg Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Martino
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.10.2008 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Martino »

hallo peter,

ich hab da nen super link und denke mit dem kannste was anfangen

http://www.landcruiser-experiment.de/20 ... chive.html

fang beim tag 103 an
und dann geht es weiter

tag 118
tag 124
tag 130
tag 151

ist ja fast derselbe sattel, außer das es vier anstatt zwei kolben sind
und wenn du das selber machen willst achte darauf das du den sattel schön mit tüchern einhüllst, denn umherspritzende bremsflüssigkeit ist echt nich das ware. und nicht erschrecken das knallt wirklich ganz schön
saubermachen und zusammensetzen ist auch nicht so schwierig wenn du ein wenig handwerkliches geschick und das passende werkzeug hast. wichtig ist die spezielle paste beim einbau.

hoffe das hilft dir ein wenig

ansonsten kann man auf der seite ziemlich gute tips für alles andere beim kfz schrauben, ziehen.

grüße martin
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von honz »

Habe die Sättel inzwischen wieder gangbar gemacht.

Bilder etc stelle ich erst nach dem WOchenende ein, habe zur Zeit nicht so viel Zeit!!

mfg Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von honz »

So, als allererstes möchte ich darauf hinweisen, dass dies hier KEINE Anleitung zum Bremssattelüberholen ist, sondern lediglich eine Hilfestellung für Personen ist, die nicht das erste mal eine Bremse zerlegen und sich im klaren sind, was sie tuen. Die Bremsanlage ist deine Lebensversicherung!!! Tue nichts, was du dir nicht zutraust daran, aber fürchten solltest du dich auch nicht davor. Entscheide selbst, was du mit den Tips die ich hier gebe anstellst und was nicht. Ich hafte für nichts.

so, nun genug der Vorworte!!

Ich zeige hier, wie man die Bremskolben der ATE Bremssättel vom T2b ausbaut reinigt und mit einem NEUEN Dichtungssatz wieder zusammenbaut. Im Prinzip ist die Bremsanlage sehr simpel aufgebaut, die Kolben im Bremssattel werden durch den Druck der Bremsflüssigkeit herausgedrückt und drücken dann die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe. Wenn diese KOlben jedoch entweder gar nicht mehr rausgehen oder nicht mehr zurückgleiten ist es an der zeit, das man sich den Bremssattel mal genauer vornimmt.

Dazu kann man die Bremskolben entweder mit Druckluft herauspressen , oder wenn man (so wie ich) keinen Kompressor zur Hand hat, die Kolben möglichst weit durch pumpen mit dem Bremspedal bei ausgebauten Bremsbelägen (auf Bremsflüssigkeitsspiegel im Behälter achten) herausdrücken. Dabei ist darauf zu achten, das die Kolben nicht ganz rausgedrückt werden, sonst hat man die ganze Bremsflüssigkeit auf dem schönen Parkett der WErkstatt verteilt. Ich habe die Kolben bis zur Bremsscheibe herausgedrückt.

Nun werden die Bremssättel abgebaut und die Bremsflüssigkeit so gut es geht aufgefangen und fachmännisch entsorgt...

Den Rest kann man den Kolben geben, indem man sie in der Nut VORSICHTIG mit 2 Schraubenziehern heraushebelt. Darauf achten, das sich der Kolben nicht verkantet!!

Wenn man dann alle Kolben ausgebaut und eindeutig gekennzeichnet hat, damit man nachher wieder den richtigen KOlben zum passenden Zylinder findet, muss man sie säubern.

Mir hat jemand erzählt er hätte die Kolben früher mit 200er Schleifpapier bearbeitet, ich habe die nicht ganz so brutale Methode genutzt und sie mit so einer Art schelifschwamm (weiß das richtige wort dafür leider nicht) vom Rost befreit. Wichtig ist, das die Oberfläche des Kolbens nicht beschädigt wird, damit er nach dem zusammenbau auch abgedichtet werden kann... Das gleiche macht man mit den Zylindern wobei es hier wichtig ist, dass kein Schleifstaub im Zylinder zurückbleibt, am besten alles vor dem Zusammenbau mit Druckluft ausblasen.

wenn dann alles penibel gesäubert ist, werden die alten Dichtringe aus den Zylindern gefummelt und die neuen leicht mit Bremszylinderpaste eingerieben und in die Nut gelegt.

Wenn man odentich gearbeitet hat und Kolben und Zylinder DÜNN mit Bremszylinderpaste benetzt hat, sollten sich jetzt die KOlben von Hand hereindrücken lassen. Dann noch die Staubmanschette drübergestülpt und fertig sind die überholten Bremssättel. Dann noch einbauen entlüften und auf Dichtigkeit überprüfen!!!

Zuletzt muss ich noch sagen, dass ich die Bremskolben nur nach Augenmaß ausgerichtet habe, man sollte schauen, dass die Bleche die unter die Bremsbeläge kommen immernoch in die Nut der Kolben greifen, um so ein verdrehen der Kolben zu verhindern. Vielleicht kann mir hier jemand aus dem Forum auch noch sagen, warum die sich nicht drehen dürfen, aber wenn man es so zusammenbaut wie es original war, ist man auf jedenfall auf der sicheren seite!!




BILDER GIBTS MORGEN!!! muss mich jetzt noch um die Bremsen an der Hinterachse kümmern!!

mfg Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Antworten