ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von DerHenning »

Moin
Ich unterbreche deinen Monolog mal ;)

Diese hab ich seit 08/2018 drinn - vorher ständig quitschen !?! ob es daran gelegen hat ? Habe die mit Keramik-Paste eingesetzt (*KLICK*)

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von HeWeThue »

DerHenning hat geschrieben: 17.04.2020 05:49 Moin
Ich unterbreche deinen Monolog mal ;)

Diese hab ich seit 08/2018 drinn - vorher ständig quitschen !?! ob es daran gelegen hat ? Habe die mit Keramik-Paste eingesetzt (*KLICK*)

Gruß Henning
Verdämmt!
Vielleicht kann ich noch stornieren... bin nämlich inkl. Versand nun doch bei 30€ gelandet für paar Bleche.

Danke Henning!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Clas »

Moin,

Da ich vorerst nur gute gebrauchte Bremssättel eingebaut habe, wollte ich mir nun welche überholen.

Dichtsatz ist klar 13.0441-5416.2

Aber die Kolben waren so dermaßen fest, daß sie nur mit Hilfe raus gekommen sind.
Folglich brauche ich neue.

Gibt ja viele Angebote, aber welche taugen was?
Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von bugster_de »

Hi,

im Frühjahr kam ich vergleichsweise günstig an 2 NOS ATE Sättel und habe die verbaut. Meine bisherigen Sättel habe ich nun überholt und werde die "für schlechte Zeiten" einlagern.

Dabei kommen aber 2 Fragen auf:

(1) wie ist das Drehmoment der 4 Schrauben, mit denen die beiden Hälften der Sättel zusammen gehalten werden? Im bisherigen Fred hier habe ich dazu nichts gefunden (oder habe ich es übersehen?).
(2) wie lagert ihr die Sättel? Füllt ihr die mit Öl? Anmerkung: meine NOS Sättel waren wohl viele Jahre einfach so im original Karton gelagert ohne irgendeine Füllung. Zu Sicherheit habe ich die Kolben rausgeholt und einen neuen Dichtsatz verbaut und habe dabei festgestellt, dass die Sättel und Kolben absolut top waren; nichtmal ansatzweise Rost

Danke!
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Markus,
bugster_de hat geschrieben: 01.10.2022 09:08 (1) wie ist das Drehmoment der 4 Schrauben, mit denen die beiden Hälften der Sättel zusammen gehalten werden?
Wenn man in der Knappmannsammlung sucht, findet sich dieser Hinweis:
Die vier Zylinderschrauben erneuern, mit 20 Nm anziehen, wobei die Reihenfolge zu beachten ist.
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-2.html
Bitte überprüfen, was für Schrauben tatsächlich verbaut sind (Festigkeit, Gewindedurchmesser).
Hier wird nämlich für den Typ 2 in der Tabelle 3,5 mkg genannt:
Y_Anzugsmomente_Bremse.jpg
BTW: Man kann auch "rückwärts" versuchen, das eingesetzte Drehmoment zu ermitteln.
Mit Edding Schraube / Gehäuse markieren, dann erst einmal etwas lösen wegen des Losbrechmoments.
Danach die Schraube schrittweise mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, bis die Markierungen wieder übereinstimmen.
Das nun erreichte Drehmoment sollte mit dem vorgeschriebenen Wert passen.
bugster_de hat geschrieben: 01.10.2022 09:08 (2) wie lagert ihr die Sättel? ...
Nicht nur Sättel, sondern auch alle übrigen Bremsenteile (HBZ, RBZ).
Auseinander gebaut und gekennzeichnet alles mit Silikonfett einreiben. Aufpassen, dass Dichtungen / Manschetten nicht "gefaltet" werden, ggf. zusätzlich feste Behältnisse einsetzen.
Dann in Zeitungspapier einwickeln und in eine Plastikfolie geben, welche natürlich dann zu verschließen ist.
Alles an einem kühlen trockenen Ort Lagern.
Bei Gebrauch der Teile lassen sich alle Dichtungen / Manschetten überprüfen und man kann feststellen, ob sie die Lagerung unbeschädigt überstanden haben.
Ist alles ok, Teile sauber wischen und in bekannter Weise montieren. Kolben natürlich vorher mit Bremszylinderpaste einstreichen.

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Clas,
nach originalen ATE-Kolben zu suchen, ist mir auch nicht gelungen. :?

Vor reichlich langer Zeit hatte ich jemanden hier im Forum einmal diese Teile von Frenkit oder aber vielleicht auch von Budweg empfohlen.
... nie wieder was von gehört, scheint wohl zur Zufriedenheit und nachhaltig funktioniert zu haben. :D

Du brauchst Kolben für die frühen Bremssättel? Dann bitte auf die Abmessungen achten, dass Du auch die richtigen erwischt. :wink:
Der Durchmesser mit 54 mm ist klar, die Kolbenhöhe bzw. Kolbenlänge muss aber 29 mm betragen!
(Bei den Sätteln ab MJ' 73 haben wir im Gegensatz dazu eine Kolbenlänge von 33 mm sowie eine Herstellerabhängigkeit für ATE und Girling.)

Händlerbeispiel: https://www.pkwteile.de/autoteile/vw-er ... remssattel
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von bugster_de »

Danke! Komisch ich hatte das beim Suchen im Knappmann nicht gefunden, ist aber genau das, was ich suchte!


Ansonsten überlege ich gerade die Sättel komplett zusammen zu bauen und dann einfach mit Öl zu füllen. Danach beschriften und vor dem Einbau dann leer laufen lassen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Markus,
bugster_de hat geschrieben: 03.10.2022 17:08 Ansonsten überlege ich gerade die Sättel komplett zusammen zu bauen und dann einfach mit Öl zu füllen.
An was für ein Öl hast Du denn da gedacht?
Bei einem Silikonöl hätte ich kaum Bedenken vorzubringen, wohl aber bei einem mineralischen Öl.

BTW: In früheren Zeiten bin ich einmal einem "Spezialisten" begegnet, der bei der Bremseninstandsetzung gerade keine Bremsflüssigkeit da hatte und sich deshalb ersatzweise für Motoröl entschied. Das ging leider nicht lange gut und die Manschetten bzw. Dichtungen wollten ihrer Aufgabe einfach nicht mehr nachkommen. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Clas »

Moin Norbert,

Ich hatte schon umgerüstet auf die B Sättel.
Ich weiß jetzt gar nicht welche Marke an Kolben ich nun verwendet habe.
Die Sättel liegen einbaufertig hier rum und werden beim nächsten Flüssigkeitswechsel getauscht.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Clas,
Clas hat geschrieben: 04.10.2022 16:41 Ich weiß jetzt gar nicht welche Marke an Kolben ich nun verwendet habe.
Hmm, ATE Kolben haben einen Ausschnitt für die Verdrehsicherung, Girling nicht, dafür haben die eine Ausstanzung im Verdrehsicherungsblech.
(Die Kolben bei Girling brauchen somit nicht auf einen bestimmten Winkel ausgerichtet werden.)
Siehe auch : https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 615-52000/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten