ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
- Roman
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Bremsklötze vom T2a sind identisch mit denen vom Mercedes W108/109/110/111/114/115, und vom Alfa Spider der selben Zeit. Die vom T2b wurden sonst nur im T3 verwendet.
Die Antiqietschbleche sind für alle T2 mit ATE-Sätteln die selben.
Grüße,
Roman
Die Antiqietschbleche sind für alle T2 mit ATE-Sätteln die selben.
Grüße,
Roman
Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
okay, danke für den Hinweis!
Kamen mir auch irgendwie bekannt vor, die Dinger. Hatte lange einen W115.
Grüsse
Björn
Kamen mir auch irgendwie bekannt vor, die Dinger. Hatte lange einen W115.
Grüsse
Björn
- Bullischorsch
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Hallo,
zwar ein alter Fred, aber es passt hier gut rein:
Ergebnis: Nun sehen die Kolben ansonsten nach dem polieren noch einigermaßen aus links unbehandelt, rechts poliert.
Kann ich die trotz Beschädigung der Nut nochmal nehmen?
Und im Eifer des Gefechts hab' ich natürlich nicht notiert, welcher innen und welcher aussen war (dass ich erstmal den rechten Sattel genommen habe weiß ich wenigstens noch). Ist das egal, wenn ich die vertauscht wieder einsetze?
Weiterhin habe ich das Problem, dass die alten Manschetten am Sattel total festgegammelt sind. Kann ich die irgendwie chemisch abbekommen? Oder erhitzen/wegbrennen? Dabei wird aber sicher die Zylinderwand in Mitleidenschaft gezogen, oder?
zwar ein alter Fred, aber es passt hier gut rein:
kann ich leider nur bestätigen. Bei mir hingen die Kolben so fest, nachdem ich sie mit der Luftpumpe rausgetrieben hatte, dass ich ihnen anschließend ordentlich zu Leibe rücken musste.
Ergebnis: Nun sehen die Kolben ansonsten nach dem polieren noch einigermaßen aus links unbehandelt, rechts poliert.
Kann ich die trotz Beschädigung der Nut nochmal nehmen?
Und im Eifer des Gefechts hab' ich natürlich nicht notiert, welcher innen und welcher aussen war (dass ich erstmal den rechten Sattel genommen habe weiß ich wenigstens noch). Ist das egal, wenn ich die vertauscht wieder einsetze?
Weiterhin habe ich das Problem, dass die alten Manschetten am Sattel total festgegammelt sind. Kann ich die irgendwie chemisch abbekommen? Oder erhitzen/wegbrennen? Dabei wird aber sicher die Zylinderwand in Mitleidenschaft gezogen, oder?
- Norbert*848b
- *
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
... meine persönliche Empfehlung: Zusammenbauen und Austauschteile kaufen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- T2-Süchtiger
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Kleine Anmerkung noch: die Mercedes - Klötze waren dicker, als die frühen Bus-Klötze vor dem T2b. Vermutlich hatte der Bus also dickere Brems-Scheiben. Ich hab' sie früher immer dünnergeschliffen, die Klötze - oder die gebrauchten aus dem /8 umgesteckt... Qietschbleche und Reparatursätze waren aber gleich.
(überhaupt haben wir in Studentenzeiten bei Mercedes viele Teile für unsere VWs geholt - Leitungen, Schläuche, Schrauben usw. Waren da billiger als bei VW)
(überhaupt haben wir in Studentenzeiten bei Mercedes viele Teile für unsere VWs geholt - Leitungen, Schläuche, Schrauben usw. Waren da billiger als bei VW)
Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Habe meine Gierling Bremse zerlegt.
Mit was für einem Fett wird der Dichtring in der Nut eingesetzt ?
Habe gelesen das es spezial Fett ist.
Mit was für einem Fett wird der Dichtring in der Nut eingesetzt ?
Habe gelesen das es spezial Fett ist.
Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Dafür nehme ich:
https://www.amazon.de/ATE-03-9902-0501- ... B004RAVYDG
Anbieter ist nur ein Beispiel. Gibt es auch beim freundlichem Teilehändler um die Ecke wenn er gut sortiert ist.
Gruß Stephan
https://www.amazon.de/ATE-03-9902-0501- ... B004RAVYDG
Anbieter ist nur ein Beispiel. Gibt es auch beim freundlichem Teilehändler um die Ecke wenn er gut sortiert ist.
Gruß Stephan
Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Hi,
netter Workshop!
Wenn die Kolben sooooo fest sind, dass die nicht mit Druckluft rauswollen,
dann kann man die auch mit der Bremse rauspumpen, gibt halt eine Sauerei.
Dazu noch diverse Flacheisen und Brettchen zum unterlegen, dann klappt das.
Und wenns überhaupst nicht will, einen M10x1 Schmiernippel einschrauben
und mit der Fettpresse dran, die drückt dann mit 200 bis 300 bar.
Klar, danach alles sauber machen und die Kanäle spülen.
Um die Kolben zu drehen, hab ich eine vergriesgnadelte Sägerringzange
umfunktioniert...
Maik
netter Workshop!
Wenn die Kolben sooooo fest sind, dass die nicht mit Druckluft rauswollen,
dann kann man die auch mit der Bremse rauspumpen, gibt halt eine Sauerei.
Dazu noch diverse Flacheisen und Brettchen zum unterlegen, dann klappt das.
Und wenns überhaupst nicht will, einen M10x1 Schmiernippel einschrauben
und mit der Fettpresse dran, die drückt dann mit 200 bis 300 bar.
Klar, danach alles sauber machen und die Kanäle spülen.
Um die Kolben zu drehen, hab ich eine vergriesgnadelte Sägerringzange
umfunktioniert...
Maik
-
- T2-Meister
- Beiträge: 112
- Registriert: 29.01.2017 22:26
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re für Bullischorsch: kauf neue Kolben
Moin,
Wahrscheinlich hast du schon eine andere Lösung, wenn nicht kauf einfach neue Kolben. Aber vorher messen, welche es sind!
https://www.wagner-autoteile.de/Autotei ... nzelteile/
Hab ich beim w123 auch gemacht. Funktioniert seither super.
Früher hatte ich Angst vor sowas, aber es ist kein Hexenwerk sich die Kosten eines überholten Sattels mit guter eigener Arbeit zu sparen.
Gruß
Gregor
Wahrscheinlich hast du schon eine andere Lösung, wenn nicht kauf einfach neue Kolben. Aber vorher messen, welche es sind!
https://www.wagner-autoteile.de/Autotei ... nzelteile/
Hab ich beim w123 auch gemacht. Funktioniert seither super.
Früher hatte ich Angst vor sowas, aber es ist kein Hexenwerk sich die Kosten eines überholten Sattels mit guter eigener Arbeit zu sparen.
Gruß
Gregor
- Bullischorsch
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 10.09.2016 05:46
- IG T2 Mitgliedsnummer: 927
Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Danke Gregor, habe mir aber zwischenzeitlich tatsächlich überholte Sattel im Austausch besorgt
Georg
Georg