ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Roman »

Bremsklötze vom T2a sind identisch mit denen vom Mercedes W108/109/110/111/114/115, und vom Alfa Spider der selben Zeit. Die vom T2b wurden sonst nur im T3 verwendet.
Die Antiqietschbleche sind für alle T2 mit ATE-Sätteln die selben.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von B.C. »

okay, danke für den Hinweis!
Kamen mir auch irgendwie bekannt vor, die Dinger. Hatte lange einen W115.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo,

zwar ein alter Fred, aber es passt hier gut rein:
2T2 hat geschrieben: 19.06.2010 12:37 Die De-/Montage mit Zange oder Schraubendrehern führt sehr schnell zu schäden an der Nut
kann ich leider nur bestätigen. Bei mir hingen die Kolben so fest, nachdem ich sie mit der Luftpumpe rausgetrieben hatte, dass ich ihnen anschließend ordentlich zu Leibe rücken musste.
Ergebnis:
Oben.jpg
Nun sehen die Kolben ansonsten nach dem polieren noch einigermaßen aus
Seite.jpg
links unbehandelt, rechts poliert.
Kann ich die trotz Beschädigung der Nut nochmal nehmen?

Und im Eifer des Gefechts hab' ich natürlich nicht notiert, welcher innen und welcher aussen war (dass ich erstmal den rechten Sattel genommen habe weiß ich wenigstens noch). Ist das egal, wenn ich die vertauscht wieder einsetze?


Weiterhin habe ich das Problem, dass die alten Manschetten am Sattel total festgegammelt sind. Kann ich die irgendwie chemisch abbekommen? Oder erhitzen/wegbrennen? Dabei wird aber sicher die Zylinderwand in Mitleidenschaft gezogen, oder?
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Norbert*848b »

... meine persönliche Empfehlung: Zusammenbauen und Austauschteile kaufen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Jonas_Kessler »

Kleine Anmerkung noch: die Mercedes - Klötze waren dicker, als die frühen Bus-Klötze vor dem T2b. Vermutlich hatte der Bus also dickere Brems-Scheiben. Ich hab' sie früher immer dünnergeschliffen, die Klötze - oder die gebrauchten aus dem /8 umgesteckt... Qietschbleche und Reparatursätze waren aber gleich.

(überhaupt haben wir in Studentenzeiten bei Mercedes viele Teile für unsere VWs geholt - Leitungen, Schläuche, Schrauben usw. Waren da billiger als bei VW)
Deleted User 7534

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe meine Gierling Bremse zerlegt.
Mit was für einem Fett wird der Dichtring in der Nut eingesetzt ?
Habe gelesen das es spezial Fett ist.
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Feinbein »

Dafür nehme ich:
https://www.amazon.de/ATE-03-9902-0501- ... B004RAVYDG

Anbieter ist nur ein Beispiel. Gibt es auch beim freundlichem Teilehändler um die Ecke wenn er gut sortiert ist.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Veeduby »

Hi,

netter Workshop!

Wenn die Kolben sooooo fest sind, dass die nicht mit Druckluft rauswollen,
dann kann man die auch mit der Bremse rauspumpen, gibt halt eine Sauerei.
Dazu noch diverse Flacheisen und Brettchen zum unterlegen, dann klappt das.
Und wenns überhaupst nicht will, einen M10x1 Schmiernippel einschrauben
und mit der Fettpresse dran, die drückt dann mit 200 bis 300 bar.
Klar, danach alles sauber machen und die Kanäle spülen.

Um die Kolben zu drehen, hab ich eine vergriesgnadelte Sägerringzange
umfunktioniert...

Maik
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re für Bullischorsch: kauf neue Kolben

Beitrag von unimog2010 »

Moin,

Wahrscheinlich hast du schon eine andere Lösung, wenn nicht kauf einfach neue Kolben. Aber vorher messen, welche es sind!

https://www.wagner-autoteile.de/Autotei ... nzelteile/

Hab ich beim w123 auch gemacht. Funktioniert seither super.

Früher hatte ich Angst vor sowas, aber es ist kein Hexenwerk sich die Kosten eines überholten Sattels mit guter eigener Arbeit zu sparen.

Gruß

Gregor
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Bullischorsch »

Danke Gregor, habe mir aber zwischenzeitlich tatsächlich überholte Sattel im Austausch besorgt
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten