ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Deleted User 7534 »

https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... oryId=1541
ist das Qualitativ OK- Preislich ist es ja günstig.
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von unimog2010 »

Moin,

Ob diese Teile nun gut sind vermag man natürlich aus der Ferne nicht zu beurteilen. Wenn du keine neuen Kolben brauchst, gibt es diese Rep Sätze auch für etwa die Hälfte.

Kolben würde ich nur nach Befund tauschen. Gehe auf jeden Fall sicher dass die angegebenen Kolben und damit auch der Rep-Satz in der Größe deinen originalen entsprechen.

Gruß

Gregor
Deleted User 7534

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Dann werde Ich die mal testen.
Mir ist aber aufgefallen das die Kolben von dem ATE Sattel,dieselben sind,wie von meiner Girling Bremszange.
D.h.
Die Kolben haben keine Nase und die Verdrehsicherung
Hat nicht die 2 Nasen wie auf den Bildern vorher,sondern eine durchgehende Kante. ( wie bei meiner Girling Zange)
Kann es sein,das man die Teile im laufe der Zeit die Teile vertauscht hat ?
Oder gab es auch die Kolben,ohne Nase in der ATE Zange ?
Deleted User 7534

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Deleted User 7534 »

https://www.atm-classicparts.de/Montage ... ge-vorne_1
Diese Verdrehsicherung habe Ich in meiner ATE Zange.
Die Haltebleche nicht.
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Sytronic1987 »

Micky77 hat geschrieben: 30.08.2018 18:50 Dann werde Ich die mal testen.
Mir ist aber aufgefallen das die Kolben von dem ATE Sattel,dieselben sind,wie von meiner Girling Bremszange.
D.h.
Die Kolben haben keine Nase und die Verdrehsicherung
Hat nicht die 2 Nasen wie auf den Bildern vorher,sondern eine durchgehende Kante. ( wie bei meiner Girling Zange)
Kann es sein,das man die Teile im laufe der Zeit die Teile vertauscht hat ?
Oder gab es auch die Kolben,ohne Nase in der ATE Zange ?
Moin Micky,

die Kolben sind irgendwann sicher mal vertauscht worden. Sind die ATE Zangen wie Dein Bus aus den USA? ;) Bei meinem US Bus war es genauso. Ich hab Girling Sättel und es waren ATE Kolben drin und die Bleche fehlten gänzlich. Dafür krachneue Scheiben und Beläge drauf...

Mir wäre das natürlich nicht aufgefallen, aber dem Norbert... Er schlich um meinen Bus auf der Bühne und wies mich auf diesen Umstand hin :respekt:


Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Micky,
Micky77 hat geschrieben: 30.08.2018 14:21 Möchte die Dichtungen tauschen.
Online habe Ich ja einige Dichtungen verschiedener Anbieter gefunden.
Suche bitte einmal im Netz nach der ATE-Nummer: 13.0441-5416.2
Händlerbeispiel :https://www.autodoc.de/ate/194548?gadw= ... lsrc=aw.ds
!!! es gibt die noch preiswerter bei anderen Anbietern!!!
Anbausatz: Händlerbeispiel:https://www.wagenteile.de/shop_de/69826 ... 09082.html
ATE-Kolben müssen die Ausschnitte besitzen wie bereits erwähnt!
Micky77 hat geschrieben: 30.08.2018 18:54 https://www.atm-classicparts.de/Montage ... ge-vorne_1
Diese Verdrehsicherung habe Ich in meiner ATE Zange.
Girling Verdrehsicherung im ATE Sattel, pfui Teufel (hochgradige Pfuscharbeit!!!!) :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Norbert*848b »

Da sicherlich von allgemeinem Interesse, darf ich hier doch wohl hineinkopieren was ich Ingo als PN geschickt habe:
Micky77 hat geschrieben:30.08.2018 16:01 Kann Ich die so gegen einen ATE Sattel tauschen.
Ja, natürlich nur paarweise, wenn es denn die richtigen sind. VW hatte seinerzeit ab MJ '76 bei 2 Zulieferern bestellt, halt ATE oder Girling.
(BTW: Girling lässt sich auch rückwirkend ab MJ 73 einsetzen.)
Die Bremskräfte waren die gleichen, denn die Kolbendurchmesser sind bei beiden gleich (54 mm).
Die Einzelteile dürfen aber nicht untereinander getauscht / gemischt werden, es ist zwingend nötig, firmenrein zu arbeiten, vgl. bitte Ersatzteilekatalog:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 615-52000/
Bei ATE hast Du auch einen wirklichen Verdrehschutz für die 20° Kolbenstellung (mit der Aussparung des Kolbens!), die ist immer nach unten angesiedelt.
Der Kolben muss vorher auch richtig mit seiner Aussparung ausgerichtet sein, sonst zerstört man die Verdrehsicherung und drückt eine oder beide Nasen platt.
Siehe: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-8.html

Bei Girling ist die Kolbenstellung egal, da wirkt die Aussparung (und die stärke des Bleches) entsprechend für den geforderten Anstellwinkel des Kolbens.
Die Bleche geben mit dem eingeprägtem Pfeil auch die (vorwärts) Drehrichtung des Rades an.
Y_Caliper.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von HeWeThue »

Hab mich heute auch an die Überholung der Bremssättel gemacht.
War ne ganz schöne Arbeit, weil natürlich je Sattel ein Kolben erstmal fester als der andere saß.

Zum Rausdrücken habe ich Druckluft genommen. Dazu habe ich nach einigem Suchen eine Bremsleitung gefunden und eingeschraubt, ein Benzinschlauch aufgesteckt und mit einer Druckluftpistole reingeblasen.
Über 6 bar waren nötig. Dann kam zuerst der eine mit einem lauten Plopp. Dann habe ich ihn wieder zurückgesteckt und mit Schraubzwingen fixiert. So kam dann auch der andere. Natürlich bei beiden Sätteln...

Ein Blick ins Innere zeigte eine Art Rost-Schlamm bei der einen Seite, die andere war ganz ok.

Habe mit Schleifvlies dann die Kolben ganz gut reinigen können. In den Sätteln allerdings haben die Wände und insbesondere der Bereich vor/außerhalb dem Dichtring Rückstände.

Frage: wie kriege ich die weg? Oder ist es gar nicht notwendig die komplett zu entfernen? Hatte da an Dremel mit einem sanften Schleifaufsatz gedacht...
2EB21107-C697-497A-83F9-05CB58FFD653.jpeg
24CC335A-C551-46BD-835C-4D46D88B24F3.jpeg
7D1D794C-4645-4D59-A3D0-EF62F320A4B2.jpeg
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
HeWeThue hat geschrieben: 09.04.2020 16:53 Hab mich heute auch an die Überholung der Bremssättel gemacht.
Na toll :( , hast die Sättel ja auch zerlegt. :?
Dann bräuchtest Du auch neue Dehnschrauben nebst neuer Dichtungen. :?
Gibt es leider so nicht frei verkäuflich meines Wissens nach.
Jetzt hast Du Material für Austausch-Sättel. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten