ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Ja, entschuldige.
ATE Kolben natürlich.
Also für ATE Sättel.
Nur den Hersteller der Kolben weiß nicht nicht mehr.
Gruß
Clas
ATE Kolben natürlich.
Also für ATE Sättel.
Nur den Hersteller der Kolben weiß nicht nicht mehr.
Gruß
Clas
- Norbert*848b
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Jetzt erst zufällig gefunden, VW hat das mit der lagerung so vorgesehen gehabt:
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Hallo Gemeinde,
nun bin ich auch an der Reihe die Dichtungen zu wechseln. Der Bus zog beim Bremsen schon arg nach rechts und so musste ich feststellen, dass der linke, äussere Kolben undicht ist. Ausbau usw. hat aber gut funktioniert.
Nun meine Frage: Ist das als Bsp. der richtige Weg zu neuen Dichtungen? ->
https://www.autodoc.de/ate/194548
74er Bus mit orig. Bremssattel und Bestückung, Kolben d=54mm, h=33mm
Ich denke es ist sinnvoll gleich beide seiten zu machen, right?
Im Voraus bedankt und frohe Ostern!
Hubertus
nun bin ich auch an der Reihe die Dichtungen zu wechseln. Der Bus zog beim Bremsen schon arg nach rechts und so musste ich feststellen, dass der linke, äussere Kolben undicht ist. Ausbau usw. hat aber gut funktioniert.
Nun meine Frage: Ist das als Bsp. der richtige Weg zu neuen Dichtungen? ->
https://www.autodoc.de/ate/194548
74er Bus mit orig. Bremssattel und Bestückung, Kolben d=54mm, h=33mm
Ich denke es ist sinnvoll gleich beide seiten zu machen, right?
Im Voraus bedankt und frohe Ostern!
Hubertus
- Norbert*848b
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Hallo Hubertus,
Die Teilenummer passt jedenfalls, hab ich auch so in meinen Unterlagen gefunden.kabul hat geschrieben: ↑08.04.2023 16:31 Nun meine Frage: Ist das als Bsp. der richtige Weg zu neuen Dichtungen? ->
https://www.autodoc.de/ate/194548
Da liegst Du völlig richtig.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- suomi_bus*818
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Hab jetzt den ganzen thread (und andere) überflogen, konnte aber die Antwort zu meiner Frage nicht finden. Es macht den Anschein als ob die Dichtung am Kolben (die eckige) nicht symmetrisch ist. Kann das sein? Eine Seite scheint dicker. Falls das korrekt so ist. Wo kommt welche Seite hin?
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Viele Grüße
Erik
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Viele Grüße
Erik
- Norbert*848b
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Moin Erik,
Ich kenne nur einen symmetrischen, sauber rechteckigen Querschnitt bei neuen Dichtringen. (Ob sogar auch quadratisch, kann ich jetzt nicht sagen, müsste erst noch nachschauen, was allerdings erst in 3 Wochen passieren könnte.)
(Die alten hatte ich ohne jedwede Prüfüng gleich in die Ablage rund gegeben. )
Im Reparaturleitfaden bei Pos. 7, den stationären Gummidichtringen, gibt es aber auch keine vorgeschriebene Einbaurichtung.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-2.html
Hast Du das bei einem neuen Dichtring so ausmachen können, oder war das bei einem bereits gebrauchten der Fall gewesen?suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑15.07.2023 19:30 Es macht den Anschein als ob die Dichtung am Kolben (die eckige) nicht symmetrisch ist.
Ich kenne nur einen symmetrischen, sauber rechteckigen Querschnitt bei neuen Dichtringen. (Ob sogar auch quadratisch, kann ich jetzt nicht sagen, müsste erst noch nachschauen, was allerdings erst in 3 Wochen passieren könnte.)
(Die alten hatte ich ohne jedwede Prüfüng gleich in die Ablage rund gegeben. )
Im Reparaturleitfaden bei Pos. 7, den stationären Gummidichtringen, gibt es aber auch keine vorgeschriebene Einbaurichtung.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-2.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
... wenns beruhigt und weil ich es gerade hinter mir habe: Habe beide Scheibenbremsen gerade überholt, ohne auf eine besondere Einbaulage der (4) Dichtringe geachtet zu haben, soweit (nach ca. 200km) noch alles dicht... also entweder 4x Lottogewinn oder egal.
Grüße
Hubertus
Grüße
Hubertus
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Hallo zusammen,
bei mir steht am Wochenende auch die Überholung der Bremssättel an. Einen originalen Dichtsatz habe ich bei BUS OK bereits gekauft. Ich habe hierzu zwei Fragen die in den Beiträgen nicht so richtig erklärt wurden.
- Wenn ich mit Druckluft die Bremskolben raus drücke kann ich doch immer nur einen Kolben drücken oder nicht? Sobald einer raus ist wird sich der andere Kolben doch nicht mehr bewegen.
- Wird die Staubmanschette montiert, wenn der Kolben schon drin ist oder bereits vorher?
Benötigt man ein spezielles Werkzeug um sie einzudrücken? Ich könnte mir vorstellen das sie recht stramm drin sitzt.
Vielleicht könnt ihr hier weiterhelfen.
Gruß
Michael
bei mir steht am Wochenende auch die Überholung der Bremssättel an. Einen originalen Dichtsatz habe ich bei BUS OK bereits gekauft. Ich habe hierzu zwei Fragen die in den Beiträgen nicht so richtig erklärt wurden.
- Wenn ich mit Druckluft die Bremskolben raus drücke kann ich doch immer nur einen Kolben drücken oder nicht? Sobald einer raus ist wird sich der andere Kolben doch nicht mehr bewegen.
- Wird die Staubmanschette montiert, wenn der Kolben schon drin ist oder bereits vorher?
Benötigt man ein spezielles Werkzeug um sie einzudrücken? Ich könnte mir vorstellen das sie recht stramm drin sitzt.
Vielleicht könnt ihr hier weiterhelfen.
Gruß
Michael
- Norbert*848b
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Moin Michael,
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-6.html
... ist für den Bastler ohne diesem Spezialwerkzeug leider nicht so praxisgerecht.
Ich habe das anders gemacht:
Einen Kolben ausgebaut, Bohrung und Kolben gereinigt und mit Bremszylinderpaste wieder bis Anschlag eingesetzt.
Anschließend bei diesem Kolben eine passende Schraubzwinge angesetzt und nun den anderen herausgedrückt.
Du wirst sehen, den ersten Kolben kann man nun leicht entfernen, also irgendwie heraushebeln mit zwei kleinen Montiereisen bzw. Schraubendrehern.
("verrundetem" bedeutet, alles scharfkantige wegschleifen und danach überpolieren bzw. mit feinstem Schleifpapier bearbeiten.)
Gutes Gelingen!
Dafür gibt es von VW eine Anweisung:MaticMichi hat geschrieben: ↑10.11.2023 05:01 - Wenn ich mit Druckluft die Bremskolben raus drücke kann ich doch immer nur einen Kolben drücken oder nicht? Sobald einer raus ist wird sich der andere Kolben doch nicht mehr bewegen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-6.html
... ist für den Bastler ohne diesem Spezialwerkzeug leider nicht so praxisgerecht.
Ich habe das anders gemacht:
Einen Kolben ausgebaut, Bohrung und Kolben gereinigt und mit Bremszylinderpaste wieder bis Anschlag eingesetzt.
Anschließend bei diesem Kolben eine passende Schraubzwinge angesetzt und nun den anderen herausgedrückt.
Du wirst sehen, den ersten Kolben kann man nun leicht entfernen, also irgendwie heraushebeln mit zwei kleinen Montiereisen bzw. Schraubendrehern.
Erst Gummidichtring und Kolben einsetzen, den Kolben nicht so ganz bis Anschlag schieben, dann lässt sich die Schutzkappe / Staubmanschette recht gut montieren.MaticMichi hat geschrieben: ↑10.11.2023 05:01 - Wird die Staubmanschette montiert, wenn der Kolben schon drin ist oder bereits vorher?
... hab ich noch nicht vermisst. Ich arbeite mit einem allseits "verrundetem", passendem Schraubendreher als Montagewerkzeug.MaticMichi hat geschrieben: ↑10.11.2023 05:01 Benötigt man ein spezielles Werkzeug um sie einzudrücken?
("verrundetem" bedeutet, alles scharfkantige wegschleifen und danach überpolieren bzw. mit feinstem Schleifpapier bearbeiten.)
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert