ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von MaticMichi »

Guten Morgen Norbert,

danke für die ganzen Infos. Ich werde mir das heute mal in Ruhe ansehen. Richtig kompliziert kling das ja nicht

Schöne Grüße
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von MaticMichi »

Hallo zusammen,

ich habe die Sättel bei meinem Bus ausgebaut und zerlegt. Große Probleme machte das wirklich nicht.

- Die Kolben und Zylinder ließen sich einfach mit Druckluft trennen. An einigen Stellen waren sie etwas angelaufen. Mit Schleifviles und Chrompolitur konnte ich aber fast alle Stellen blank machen.
- Leider waren die Entüfterventile in dem Rep Satz von Bus OK nicht dabei. Die werde ich noch nachbestellen.
- Bei den Quietschblechen zwischen Kolben und Klotz ist mir aber etwas aufgefallen. Hier fehlen die Nasen für die Verdrehsicherung. Das Blech ist komplett glatt. Sollte ich neue Bleche mit den Nasen kaufen oder macht das
nichts? Ich habe gesehen das Wagenteile die Belche einzeln anbietet.
https://www.wagenteile.de/shop_de/61523 ... 15232.html

Gruß Michael
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Michael,

meinst Du mit Quietschblechen die Verdrehsicherungen? Wenn ja, dann machen die ohne Nasen keinen Sinn, denn wie sollen sie sonst den Kolben in einer ganz bestimmten Drehposition halten?

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
MaticMichi hat geschrieben: 15.11.2023 19:18 Bei den Quietschblechen zwischen Kolben und Klotz ist mir aber etwas aufgefallen. Hier fehlen die Nasen für die Verdrehsicherung. Das Blech ist komplett glatt.
Sind die "Nasen" denn platt gedrückt? Bild anfügen?
Haben die Kolben denn auch diese entsprechenden Aussparungen?
Siehe Bild bei diesem Händler: https://heckkraftmotors.de/Bremskolben- ... -T3-bis-88
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von MaticMichi »

Ja ich meine die Verdrehsicherung. Die Bleche sind komplett glatt ohne Nasen oder ähnliches. An den Kolben sind die Aussparungen natürlich vorhanden. Bilder von den Blechen habe ich leider nicht gemacht. Die Teile liegen noch in meiner Werkstatt. Ich werden dann die richtigen Bleche nachbestellen.
Was passiert denn wenn die Kolben sich drehen?

Gruß Michael
Dateianhänge
20231111_161115.jpg
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Steve »

die Stufe im Kolben sorgt dafür, dass die Beläge in Drehrichtung vorne zuerst an die Scheibe anlaufen. Wenn der Kolben sich drehen kann ist die richtige Ausrichtung nicht mehr gewährleistet im Betrieb.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Steve hat geschrieben: 16.11.2023 08:03 die Stufe im Kolben sorgt dafür, dass die Beläge in Drehrichtung vorne zuerst an die Scheibe anlaufen. Wenn der Kolben sich drehen kann ist die richtige Ausrichtung nicht mehr gewährleistet im Betrieb.
Jau. Verdrehte Kolben lassen die Beläge, in Fahrtrichtung gesehen, schräg verschleißen und verursachen das sog. Bremsenrubbeln. Daher auch Quietschbleche genannt.
Antworten