ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
- DerHenning
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Moin
Ich unterbreche deinen Monolog mal
Diese hab ich seit 08/2018 drinn - vorher ständig quitschen !?! ob es daran gelegen hat ? Habe die mit Keramik-Paste eingesetzt (*KLICK*)
Gruß Henning
Ich unterbreche deinen Monolog mal
Diese hab ich seit 08/2018 drinn - vorher ständig quitschen !?! ob es daran gelegen hat ? Habe die mit Keramik-Paste eingesetzt (*KLICK*)
Gruß Henning
Rost ist leichter als Carbon
Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Verdämmt!DerHenning hat geschrieben: ↑17.04.2020 05:49 Moin
Ich unterbreche deinen Monolog mal
Diese hab ich seit 08/2018 drinn - vorher ständig quitschen !?! ob es daran gelegen hat ? Habe die mit Keramik-Paste eingesetzt (*KLICK*)
Gruß Henning
Vielleicht kann ich noch stornieren... bin nämlich inkl. Versand nun doch bei 30€ gelandet für paar Bleche.
Danke Henning!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Moin,
Da ich vorerst nur gute gebrauchte Bremssättel eingebaut habe, wollte ich mir nun welche überholen.
Dichtsatz ist klar 13.0441-5416.2
Aber die Kolben waren so dermaßen fest, daß sie nur mit Hilfe raus gekommen sind.
Folglich brauche ich neue.
Gibt ja viele Angebote, aber welche taugen was?
Hat jemand einen Tipp?
Danke und Gruß
Clas
Da ich vorerst nur gute gebrauchte Bremssättel eingebaut habe, wollte ich mir nun welche überholen.
Dichtsatz ist klar 13.0441-5416.2
Aber die Kolben waren so dermaßen fest, daß sie nur mit Hilfe raus gekommen sind.
Folglich brauche ich neue.
Gibt ja viele Angebote, aber welche taugen was?
Hat jemand einen Tipp?
Danke und Gruß
Clas
- bugster_de
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Hi,
im Frühjahr kam ich vergleichsweise günstig an 2 NOS ATE Sättel und habe die verbaut. Meine bisherigen Sättel habe ich nun überholt und werde die "für schlechte Zeiten" einlagern.
Dabei kommen aber 2 Fragen auf:
(1) wie ist das Drehmoment der 4 Schrauben, mit denen die beiden Hälften der Sättel zusammen gehalten werden? Im bisherigen Fred hier habe ich dazu nichts gefunden (oder habe ich es übersehen?).
(2) wie lagert ihr die Sättel? Füllt ihr die mit Öl? Anmerkung: meine NOS Sättel waren wohl viele Jahre einfach so im original Karton gelagert ohne irgendeine Füllung. Zu Sicherheit habe ich die Kolben rausgeholt und einen neuen Dichtsatz verbaut und habe dabei festgestellt, dass die Sättel und Kolben absolut top waren; nichtmal ansatzweise Rost
Danke!
im Frühjahr kam ich vergleichsweise günstig an 2 NOS ATE Sättel und habe die verbaut. Meine bisherigen Sättel habe ich nun überholt und werde die "für schlechte Zeiten" einlagern.
Dabei kommen aber 2 Fragen auf:
(1) wie ist das Drehmoment der 4 Schrauben, mit denen die beiden Hälften der Sättel zusammen gehalten werden? Im bisherigen Fred hier habe ich dazu nichts gefunden (oder habe ich es übersehen?).
(2) wie lagert ihr die Sättel? Füllt ihr die mit Öl? Anmerkung: meine NOS Sättel waren wohl viele Jahre einfach so im original Karton gelagert ohne irgendeine Füllung. Zu Sicherheit habe ich die Kolben rausgeholt und einen neuen Dichtsatz verbaut und habe dabei festgestellt, dass die Sättel und Kolben absolut top waren; nichtmal ansatzweise Rost
Danke!
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- Norbert*848b
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Moin Markus,
Die vier Zylinderschrauben erneuern, mit 20 Nm anziehen, wobei die Reihenfolge zu beachten ist.
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-2.html
Bitte überprüfen, was für Schrauben tatsächlich verbaut sind (Festigkeit, Gewindedurchmesser).
Hier wird nämlich für den Typ 2 in der Tabelle 3,5 mkg genannt: BTW: Man kann auch "rückwärts" versuchen, das eingesetzte Drehmoment zu ermitteln.
Mit Edding Schraube / Gehäuse markieren, dann erst einmal etwas lösen wegen des Losbrechmoments.
Danach die Schraube schrittweise mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, bis die Markierungen wieder übereinstimmen.
Das nun erreichte Drehmoment sollte mit dem vorgeschriebenen Wert passen.
Auseinander gebaut und gekennzeichnet alles mit Silikonfett einreiben. Aufpassen, dass Dichtungen / Manschetten nicht "gefaltet" werden, ggf. zusätzlich feste Behältnisse einsetzen.
Dann in Zeitungspapier einwickeln und in eine Plastikfolie geben, welche natürlich dann zu verschließen ist.
Alles an einem kühlen trockenen Ort Lagern.
Bei Gebrauch der Teile lassen sich alle Dichtungen / Manschetten überprüfen und man kann feststellen, ob sie die Lagerung unbeschädigt überstanden haben.
Ist alles ok, Teile sauber wischen und in bekannter Weise montieren. Kolben natürlich vorher mit Bremszylinderpaste einstreichen.
Gutes Gelingen!
Wenn man in der Knappmannsammlung sucht, findet sich dieser Hinweis:bugster_de hat geschrieben: ↑01.10.2022 09:08 (1) wie ist das Drehmoment der 4 Schrauben, mit denen die beiden Hälften der Sättel zusammen gehalten werden?
Die vier Zylinderschrauben erneuern, mit 20 Nm anziehen, wobei die Reihenfolge zu beachten ist.
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-2.html
Bitte überprüfen, was für Schrauben tatsächlich verbaut sind (Festigkeit, Gewindedurchmesser).
Hier wird nämlich für den Typ 2 in der Tabelle 3,5 mkg genannt: BTW: Man kann auch "rückwärts" versuchen, das eingesetzte Drehmoment zu ermitteln.
Mit Edding Schraube / Gehäuse markieren, dann erst einmal etwas lösen wegen des Losbrechmoments.
Danach die Schraube schrittweise mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, bis die Markierungen wieder übereinstimmen.
Das nun erreichte Drehmoment sollte mit dem vorgeschriebenen Wert passen.
Nicht nur Sättel, sondern auch alle übrigen Bremsenteile (HBZ, RBZ).
Auseinander gebaut und gekennzeichnet alles mit Silikonfett einreiben. Aufpassen, dass Dichtungen / Manschetten nicht "gefaltet" werden, ggf. zusätzlich feste Behältnisse einsetzen.
Dann in Zeitungspapier einwickeln und in eine Plastikfolie geben, welche natürlich dann zu verschließen ist.
Alles an einem kühlen trockenen Ort Lagern.
Bei Gebrauch der Teile lassen sich alle Dichtungen / Manschetten überprüfen und man kann feststellen, ob sie die Lagerung unbeschädigt überstanden haben.
Ist alles ok, Teile sauber wischen und in bekannter Weise montieren. Kolben natürlich vorher mit Bremszylinderpaste einstreichen.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Norbert*848b
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Moin Clas,
nach originalen ATE-Kolben zu suchen, ist mir auch nicht gelungen.
Vor reichlich langer Zeit hatte ich jemanden hier im Forum einmal diese Teile von Frenkit oder aber vielleicht auch von Budweg empfohlen.
... nie wieder was von gehört, scheint wohl zur Zufriedenheit und nachhaltig funktioniert zu haben.
Du brauchst Kolben für die frühen Bremssättel? Dann bitte auf die Abmessungen achten, dass Du auch die richtigen erwischt.
Der Durchmesser mit 54 mm ist klar, die Kolbenhöhe bzw. Kolbenlänge muss aber 29 mm betragen!
(Bei den Sätteln ab MJ' 73 haben wir im Gegensatz dazu eine Kolbenlänge von 33 mm sowie eine Herstellerabhängigkeit für ATE und Girling.)
Händlerbeispiel: https://www.pkwteile.de/autoteile/vw-er ... remssattel
nach originalen ATE-Kolben zu suchen, ist mir auch nicht gelungen.
Vor reichlich langer Zeit hatte ich jemanden hier im Forum einmal diese Teile von Frenkit oder aber vielleicht auch von Budweg empfohlen.
... nie wieder was von gehört, scheint wohl zur Zufriedenheit und nachhaltig funktioniert zu haben.
Du brauchst Kolben für die frühen Bremssättel? Dann bitte auf die Abmessungen achten, dass Du auch die richtigen erwischt.
Der Durchmesser mit 54 mm ist klar, die Kolbenhöhe bzw. Kolbenlänge muss aber 29 mm betragen!
(Bei den Sätteln ab MJ' 73 haben wir im Gegensatz dazu eine Kolbenlänge von 33 mm sowie eine Herstellerabhängigkeit für ATE und Girling.)
Händlerbeispiel: https://www.pkwteile.de/autoteile/vw-er ... remssattel
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- bugster_de
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Danke! Komisch ich hatte das beim Suchen im Knappmann nicht gefunden, ist aber genau das, was ich suchte!Norbert*848b hat geschrieben: ↑01.10.2022 12:15 Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-2.html
Ansonsten überlege ich gerade die Sättel komplett zusammen zu bauen und dann einfach mit Öl zu füllen. Danach beschriften und vor dem Einbau dann leer laufen lassen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- Norbert*848b
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Moin Markus,
Bei einem Silikonöl hätte ich kaum Bedenken vorzubringen, wohl aber bei einem mineralischen Öl.
BTW: In früheren Zeiten bin ich einmal einem "Spezialisten" begegnet, der bei der Bremseninstandsetzung gerade keine Bremsflüssigkeit da hatte und sich deshalb ersatzweise für Motoröl entschied. Das ging leider nicht lange gut und die Manschetten bzw. Dichtungen wollten ihrer Aufgabe einfach nicht mehr nachkommen.
An was für ein Öl hast Du denn da gedacht?bugster_de hat geschrieben: ↑03.10.2022 17:08 Ansonsten überlege ich gerade die Sättel komplett zusammen zu bauen und dann einfach mit Öl zu füllen.
Bei einem Silikonöl hätte ich kaum Bedenken vorzubringen, wohl aber bei einem mineralischen Öl.
BTW: In früheren Zeiten bin ich einmal einem "Spezialisten" begegnet, der bei der Bremseninstandsetzung gerade keine Bremsflüssigkeit da hatte und sich deshalb ersatzweise für Motoröl entschied. Das ging leider nicht lange gut und die Manschetten bzw. Dichtungen wollten ihrer Aufgabe einfach nicht mehr nachkommen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Moin Norbert,
Ich hatte schon umgerüstet auf die B Sättel.
Ich weiß jetzt gar nicht welche Marke an Kolben ich nun verwendet habe.
Die Sättel liegen einbaufertig hier rum und werden beim nächsten Flüssigkeitswechsel getauscht.
Gruß
Clas
Ich hatte schon umgerüstet auf die B Sättel.
Ich weiß jetzt gar nicht welche Marke an Kolben ich nun verwendet habe.
Die Sättel liegen einbaufertig hier rum und werden beim nächsten Flüssigkeitswechsel getauscht.
Gruß
Clas
- Norbert*848b
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Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Moin Clas,
(Die Kolben bei Girling brauchen somit nicht auf einen bestimmten Winkel ausgerichtet werden.)
Siehe auch : https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 615-52000/
Hmm, ATE Kolben haben einen Ausschnitt für die Verdrehsicherung, Girling nicht, dafür haben die eine Ausstanzung im Verdrehsicherungsblech.
(Die Kolben bei Girling brauchen somit nicht auf einen bestimmten Winkel ausgerichtet werden.)
Siehe auch : https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 615-52000/
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert